1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Aktiven Parkassistent codieren

Aktiven Parkassistent codieren

Mercedes GLC X253

Hallo,
hat Jemand die Erfahrung und die Möglichkeit den
Code für den aktiven Parkassistenten wieder zu aktivieren?
Der Code 235 ist vorhanden.
Fahrzeug : GLC Coupé, 200 4 matic, EZ: 11 /2020.
Wäre super im Raum Ludwigshafen am Rhein bzw. Im Umkreis von 100km.

59 Antworten

Danke ThonaV,
ich befürchte, dass du recht hast. Mal sehen,ob es da noch andere Meinungen gibt, denn € >1500,-- ist schon 'ne Menge Geld für den "Luxus".

So, ich bin begeistert:-) Habe gerade in Nürnberg bei einem Codierer das automatische Einparken/Ausparken codieren lassen (Rückwärts+Vorwärts+Seitwärts). Funktioniert echt super! War auch viel günstiger als das Kufatec Dongle:-)

Zitat:

@arofi24 schrieb am 20. Januar 2022 um 18:12:49 Uhr:

So, ich bin begeistert:-) Habe gerade in Nürnberg bei einem Codierer das automatische Einparken/Ausparken codieren lassen (Rückwärts+Vorwärts+Seitwärts). Funktioniert echt super! War auch viel günstiger als das Kufatec Dongle:-)

Ich überlege auch, das Feature nachrüsten zu lassen, wenn mein GLC da ist. Kannst du sagen, was das Codieren gekostet hat?

Zitat:

@akim47 schrieb am 24. Januar 2022 um 11:42:02 Uhr:

Zitat:

@arofi24 schrieb am 20. Januar 2022 um 18:12:49 Uhr:

Ich überlege auch, das Feature nachrüsten zu lassen, wenn mein GLC da ist. Kannst du sagen, was das Codieren gekostet hat?

Habe 120 gezahlt wobei wir noch weitere sachen angeschaut hatten aber nur das coduert

Ähnliche Themen

Zitat:

@arofi24 schrieb am 24. Januar 2022 um 12:03:07 Uhr:

Zitat:

@akim47 schrieb am 24. Januar 2022 um 11:42:02 Uhr:

Habe 120 gezahlt wobei wir noch weitere sachen angeschaut hatten aber nur das coduert

Der Nachteil ist wohl, wenn dann mal ein beteiligtes Steuergerät aktualisiert wird, sind die EUR futsch.

Zitat:

@Belehm schrieb am 24. Januar 2022 um 16:41:23 Uhr:

Zitat:

@arofi24 schrieb am 24. Januar 2022 um 12:03:07 Uhr:

Der Nachteil ist wohl, wenn dann mal ein beteiligtes Steuergerät aktualisiert wird, sind die EUR futsch.

Der codierer sagte dass er es kostenlis in dem Fall eieder reincodiert

Hi, kurz zum Kufatec Dongle.
Habe es an Donnerstag Abend bestellt, am Samstag war das Teil da. Die Installation war super einfach hat eine Minute gedauert.
300€, der Preis ist zwar schon hoch, dafür kann ich es immer wieder nutzen. Von mir eine klare Empfehlung

Zitat:

@arofi24 schrieb am 24. Januar 2022 um 16:51:38 Uhr:

Zitat:

@Belehm schrieb am 24. Januar 2022 um 16:41:23 Uhr:

Der codierer sagte dass er es kostenlis in dem Fall eieder reincodiert

Sorry für die Schreibfehler. Das passiert wenn man schnell vom Handy antworten will:-)

Zitat:

@Beko3 schrieb am 24. Januar 2022 um 18:02:58 Uhr:

Hi, kurz zum Kufatec Dongle.
Habe es an Donnerstag Abend bestellt, am Samstag war das Teil da. Die Installation war super einfach hat eine Minute gedauert.
300€, der Preis ist zwar schon hoch, dafür kann ich es immer wieder nutzen. Von mir eine klare Empfehlung

Danke für die Rückmeldung.
Habe es mir auch gekauft heute.
In der Ausstattung habe ich den Park Code 235.

Bin sehr gespannt.
Fahre den GLC Coupe Bj 11.2020

Hallo zusammen,

Gestern kam der Dongle und die aktivierung ist Kinderleicht.
Nach der Busruhe und Einschalten des Autos hatte ich einen Regelrechten Tannenbaum im Tacho und Fehlermeldungen 🙂

Aber nach Ausschalten und Einschalten war alles gut und das System Funktioniert im generellen.
Mal sehen ob ich das mal Automatisch einparken lasse.

Frage:
Ist das ein Einweg Dongle oder kann ich das nur an meinem GLC immer wieder nutzen?

Zitat:

@mighty82 schrieb am 1. Februar 2022 um 13:59:55 Uhr:

Hallo zusammen,

Gestern kam der Dongle und die aktivierung ist Kinderleicht.
Nach der Busruhe und Einschalten des Autos hatte ich einen Regelrechten Tannenbaum im Tacho und Fehlermeldungen 🙂

Aber nach Ausschalten und Einschalten war alles gut und das System Funktioniert im generellen.
Mal sehen ob ich das mal Automatisch einparken lasse.

Frage:
Ist das ein Einweg Dongle oder kann ich das nur an meinem GLC immer wieder nutzen?

Ich gehe davon aus, dass du es an deinem GLC immer funktioniert.

Du kannst den Dongle immer wieder nutzen. Da die FIN Zuordung auf dem Dongle ist, funktioniert der Dongle nur mit deinem jetzigen GLC

Ok danke für die Rückmeldung

Was hat denn dieser Hinweis zu bedeuten?

„Die Verwendung von Dongles zur Aktivierung der Längspark- / Querparkfunktion kann u. U. zum Erlöschen der Betriebserlaubnis Ihres Kfz, zur Versagung einer Betriebserlaubnis für Ihr Kfz führen bzw. eine Betriebserlaubnis als Fahrzeugteil erfordern. Für Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an die zuständigen Zulassungsstellen bzw. das Kraftfahrtbundesamt.“

Die zunächst erfolgte Zulassung dieser Funktion wurde so weit ich weiss vom KBA zurückgezogen. Somit erlischt bei nachträglicher Aktivierung die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

Deine Antwort