Aktive Schalldämpfung nur bei B&W?
Hallo zusammen
Im Manual des XC60 wird bei den Audioeinstellungen über die Aktive Schalldämpfung gesprochen (Link). Es wird zwar angemerkt, dass dies optional ist und nur bei bestimmten Modellen verfügbar ist, jedoch nicht bei welchen.
Weiss jemand, mit welcher Option diese Dämpfung des Motorgeräusches verbunden ist? B&W oder Akustikverglasung?
Finde leider hierzu nichts in der Preisliste oder im Beschrieb...
Danke
Beste Antwort im Thema
in einem englischsprachigen forum war davon die rede, dass die aktive geräuschunterdrückung in allen neuen 90er/60er-modellen vorhanden sei: http://forums.swedespeed.com/showthread.php?...
hinter den gittern oberhalb der sonnenblenden befinden sich übrigens mikrofone, nicht lautsprecher.
gruss
stromsegler
24 Antworten
Das gibts eh nur im T8 (da bin ich sicher) und in Verbindung mit dem B&W (da bin ich dann nicht mehr so sicher)
So wie man es in der Beschreibung rauslesen kann, würde ich sagen das dies mit dem Audiosystem zu tun hat. Steht ja da drin, das dieses dann ein Gegengeräusch erzeugt, welches die Motorgeräusche unterdrücken soll. Wie und was das auch immer sein mag…
Zumindest die beiden Mikrofone/Boxen habe ich auch wie in der Zeichnung dargestellt. Bin bis jetzt davon ausgegangen das es nur Boxen von Audiosystem sind.
Was man nun braucht das dieses wohl mit verbaut ist, kann ich auch nicht sagen. Ich hab beides, das B&W und die Akustik Verglasung.
Wie Banxx schon schrieb: T8 + B&W
@StefanLi bist du ganz sicher? hast du eine verlässliche quelle? ich frage darum, weil ich mir ansonsten noch gut überlegen müsste, doch noch das B&W mit in die bestellung zu nehmen.
meine theorie bislang war folgende: aktive geräuschunterdrückung nur im T8, daher auch der standartmässige subwoofer, da vor allem niederfrequente geräusche unterdrückt werden können. aktive geräuschunterdrückung von mitteleren und höheren frequenzen ist bei (vergleichsweise gegenüber kopfhörern) grossen distranzen vom fahrer zu den lautsprechern, wie man sie in einem auto vorfindet, in der praxis schwierig bis unmöglich. wie gesagt ist das aber nur meine theorie, die ich mir mangels (verlässlicher) informationen selber zusammengereimt habe...
Ähnliche Themen
Wenn Du dem Forum nicht glaubst musst du mal den 🙂 fragen. Der wird es auch nicht besser wissen. 😉
ja, den habe ich gefragt, und der weiss es leider auch nicht besser 🙁 darum die frage, woher du es weisst 😉
Ich weiss es aus dem Forum und der 🙂 kann bei VCG nachfragen (du allerdings auch). Wenn er das nicht macht, macht er sich seine Sache sehr einfach. 😉😉
Zumindest gibt es laut Ersatzteilkatalog auch eine Variante des Verstärkers mit „active Noise“ ohne B&W.
Auch eine VAriante mit active Noise ohne Subwoofer ist vorhanden.
Habe auch irgendwo mal einen „externen Lautsprecher“ für das System gesehen. Sitzt wohl vorn im Längstträger.
Ob es nur um die tiefen Töne geht? Ich kenne eher die Leistungsregler von E-Fahrzeugen die mit hohem piepen nerven. Einfach mal Formel-E im Tv einschalten 😉.
Ich habe meinen 😛 darauf angesprochen: Demnach ist bei allen XC60 mit B&W-System die aktive Schalldämpfung verbaut. Sie ist automatisch aktiviert und lässt sich nicht steuern.
Das kann ich nicht glauben wenn ich ehrlich bin. Warum sollte Volvo dann öffentlich das Merkmel "Aktive Schalldämpfung" nur mit dem T8 vermarkten?
Ich bin nach wie vor sicher, dass das kein Merkmal des B&W an sich ist, sondern an den T8 gekoppelt ist.
Zitat:
@BANXX schrieb am 9. Januar 2018 um 10:53:07 Uhr:
Das kann ich nicht glauben wenn ich ehrlich bin. Warum sollte Volvo dann öffentlich das Merkmel "Aktive Schalldämpfung" nur mit dem T8 vermarkten?
Ich bin nach wie vor sicher, dass das kein Merkmal des B&W an sich ist, sondern an den T8 gekoppelt ist.
So hatte ich das seinerzeit auch verstanden. Bei einigen Aussagen mancher 🙂 kratzt man sich echt am Kopf. Ist öfter so.
VG Frank
Also ich hab den D5 und diese Boxen oberhalb der Sonnenblende auch drin. Aber ob da nun eine Geräuschdämmung aktiv ist oder es nur normale Boxen des B&W sind kann ich nicht sagen..
Zumindest wenn es nicht so ist, ist es nicht schlimm😉 wüsste nicht was da noch ruhiger werden sollte.
Andersherum.. warum nur im T8!? Weil der Elektromotor so laut ist..grins würde ja gerade beim Diesel Sinn machen.
in einem englischsprachigen forum war davon die rede, dass die aktive geräuschunterdrückung in allen neuen 90er/60er-modellen vorhanden sei: http://forums.swedespeed.com/showthread.php?...
hinter den gittern oberhalb der sonnenblenden befinden sich übrigens mikrofone, nicht lautsprecher.
gruss
stromsegler
In dem Thread steht recht Klar "certain models only" - und das ist eben NUR der T8. Im Handbuch und in den PL findet man das auch entsprechend.