Aktive Klimatisierung Vordersitze
Kann mir jemand sagen, ob sich die aktive Klimatierung lohnt?
Haben doch sicher einige im B7..
Grüße
Johannes
26 Antworten
Hi, ich habe das ja in meinem seit Donnerstag und die Bedienung läuft über (zumindest noch nicht anders gefunden) über den Navi Bildschirm. Also einmal auf den Knopf drücken und dann kommt links unten im navidisplay eine einblendung wo man Lenkrad Heizung ausschalten kann und zwischen Heizung und Klimatisierung wählen kann. Als Standard ist bei einmal drücken popoheizung und lenkradheizung aktiviert.
vielen Dank für die ganzen Kommentare! Werde mir, wenn es mit dem Leasing reicht, Leder mit Klimatisierung bestellen
Grüße
Hallo,
ich hänge meine Frage mal an diesen Thread dran, auch wenn es bei mir um den Arteon geht (der ohnehin mit dem Passat im selben Unterforum eingeordnet ist).
Ich will unbedingt die Sitzklimatisierung haben. Diese wird laut Preisliste auch angeboten, zumindest bei einer von 2020 die ich finden konnte, die allerdings wiederum den eHybrid nicht aufgelistet hat, den ich mir gerne zulegen würde:
https://www.auto-preisliste.de/.../...e-vw-arteon-arteo-shooting-brake
In dieser Preisliste steht folgende Option aufgelistet:
ergoComfort Sitz mit Massage- und Memory-Funktion auf der Fahrerseite, Vordersitze mit aktiver Klimatisierung
- Außenspiegel elektrisch anklappbar, auf der Fahrerseite automatisch abblendend, Umfeldbeleuchtung und Memory; Lendenwirbelstützen vorn
elektrisch einstellbar, Massagefunktion auf der Fahrerseite; sicherheitsoptimierte Kopfstützen vorn, längs- und höheneinstellbar; Vordersitze elektrisch
einstellbar, Fahrersitz mit Memory-Funktion und Komforteinstieg; Vordersitze mit aktiver Klimatisierung
(nur in Verbindung mit Lederpaket „Nappa“ und Klimaanlage „Air Care Climatronic“ bestellbar)
Für mich klingt das so, als würde jedes Modell (nach 2020) mit den ergoComfort Sitzen und Massagefunktion, zumindest in Verbindung mit dem Nappaleder und der Air Care Climatronic, auch die Sitzklimatisierung besitzen. Kann das hier jemand bestätigen? Ist das auch so in Verbindung mit der R-Line und eHybrid im ShootingBrake (von dem finde ich keine Preisliste)?
Leider wissen die Händler das oft nicht und schreiben es nicht dazu, womit es für mich schwierig ist herauszufinden, ob das gewünschte Modell diese Funktion hat. Kann ich das irgendwie anhand der Bilder erkennen bzw. definitiv anhand der Ausstattung feststellen, also bspw. so: R-Line + Nappa + Air Care Climatronic bzw. Business Premium = definitiv aktive Klimatisierung der Vordersitze enthalten?
Nein! Du musst Leder Nappa und AirCare automatisch auswählen und bezahlen, um die Klimatisierung zu bekommen. Klimatisierung gibt es ohne die beiden Features nicht, die anderen beiden ohne Klimatisierung jedoch schon.
Ähnliche Themen
Was meinst du mit "automatisch auswählen" in dem Zusammenhang?
Anders gefragt: Wenn man AirCare und Nappleder mit den ergoComfort Sitzen (inklusive Massagefunktion) nimmt, hat man dann automatisch die Sitzklimatisierung? Auch mit den R-Line Sitzen? Auch wenn man AirCare als Bestandteil des Business Premium Pakets hat?
Kann man irgendwie anhand von Bildern erkennen, dass die Sitzklimatisierung verbaut ist?
Zitat:
@Dandy schrieb am 28. Mai 2024 um 12:57:06 Uhr:
Was meinst du mit "automatisch auswählen" in dem Zusammenhang?
Wenn du im Konfigurator die Sitzbelüftung ausgewählt hast, musst du automatisch auch Leder auswählen, sonst geht der Konfigurator nicht weiter. Wenn du nur Leder auswählst, wird das einfach übernommen, du musst also nicht die Sitzbelüftung auswählen. Hast dann aber natürlich auch keine.
Zitat:
Anders gefragt: Wenn man AirCare und Nappleder mit den ergoComfort Sitzen (inklusive Massagefunktion) nimmt, hat man dann automatisch die Sitzklimatisierung? Auch mit den R-Line Sitzen? Auch wenn man AirCare als Bestandteil des Business Premium Pakets hat?
Antwort auf alle Fragen: Nein
Zitat:
Kann man irgendwie anhand von Bildern erkennen, dass die Sitzklimatisierung verbaut ist?
An der Perforierung des gesamten Sitzes. Ich mache dir später mal ein Foto von meinen.
Edit: Foto im Anhang
Zitat:
Wenn du im Konfigurator die Sitzbelüftung ausgewählt hast, musst du automatisch auch Leder auswählen, sonst geht der Konfigurator nicht weiter. Wenn du nur Leder auswählst, wird das einfach übernommen, du musst also nicht die Sitzbelüftung auswählen. Hast dann aber natürlich auch keine.
Hab mich da vermutlich nicht klar ausgedrückt: Ich suche einen Gebrauchten, keinen Neuwagen. Ich will also irgendwie anhand der erwähnten Konfiguration erkennen, ob das Fahrzeug die Sitzklimatisierung verbaut hat oder nicht. Auf den Fotos ist eine Perforation oftmals nicht erkennbar und mein Eindruck ist, dass es meist von den Händlern oft vergessen wird.
In der Preisliste (oben von mir verlinkt), sieht es so aus, als wäre die Sitzklimatisierung automatisch Bestandteil der ergoComfort-Sitze, wenn man die Variante mit Massagefunktion wählt und AirCare sowie Nappaleder bestellt. Das wäre dann ein Kriterium, nachdem ich Gebrauchte filtern könnte.
Zitat:
An der Perforierung des gesamten Sitzes. Ich mache dir später mal ein Foto von meinen.
Edit: Foto im Anhang
Danke! Sind das Sitze aus einem Arteon? Wenn ja, R-Line Sitze?
Nein, aus einem Passat 2016 und kein r-line.
Deine Preisliste ist mir zu kompliziert zum öffnen auf dem Handy. 1000 Links mit Werbung, daher keine Ahnung was da drin steht.
Dass du einen gebrauchten suchst, hatte ich verstanden. Aber auch der muss mal konfiguriert worden sein.
Ich hab die Preisliste mal direkt an diesen Post angehängt.
Entscheidend ist wohl dieser Abschnitt:
https://img.motor-talk.de/Ky48RYv25oOKl48e.10.jpg
Gerade habe ich auch festgestellt, dass es die Option offenbar nur bei der Elegance-Variante gibt, nicht für R-Line. Allerdings finde ich viele R-Line mit elektrisch verstellbaren Sitzen und Massagefunktion. Nach der Preisliste wäre das dann eigentlich der Elegance-Reihe vorbehalten, bei der man damit dann auch die Sitzklimatisierung bekäme.
Ist vermutlich der Grund, warum man das so selten findet. Die gut ausgestatteten Arteon sind meist R-Line und damit offenbar immer ohne Sitzbelüftung.
Mir werden bei Mobile.de auch Modelle mit Alcantara angezeigt, die angeblich über Sitzbelüftung verfügen. Auf den Bildern kann ich da aber keine Perforation erkennen, womit ich skeptisch bin, ob das so stimmt. Zumal in der Preisliste ausdrücklich steht, dass es die Sitze nur mit Nappaleder gibt.
An sich wäre mir die Variante mit Alcantara fast lieber, weil das Nappaleder bei vielen Gebrauchten schon ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurde. Scheint nicht so robust, zumindest optisch. Die R-Line Sitze gefallen mir wiederum deutlich besser. Man kann leider nicht alles haben.
Ich mach mich mal auf die Suche nach Elegance mit ergoComfort und Massagefunktion. Die müssten die Sitzbelüftung eigentlich verbaut haben.
Danke noch mal für die Hinweise!
Sitz Belüftung gibt es nur bei voll Ledersitze und nur in der elegance Variante.
Beim Rline hat es vw wieder mal verpennt das mit anzubieten und bei den Alcantarasitzen gibt es die auch nicht das sind nur die Teilelektrischen sitze, gänzlich manuelle sitze gibt es glaube bei arteon garnicht. Nur die Teilelektrischen und die voll elektrischen, vollleder mit Massage usw.
Ok, Danke. Das war es, was ich wissen wollte. Echt schade, weil mir die R-Line Sitze echt gut gefallen. Es gibt leider kaum (sehr) gut ausgestattete Elegance mit den belüfteten Sitzen. Werde ich dann wohl drauf verzichten müssen, auch wenn es mir schwer fällt (gerade bei Leder finde ich den verschwitzten Rücken unangenehm).
Ich vermute, die AirCare Climatronic ändert daran auch nicht viel, oder?
Nein leider nicht. Je nach dem was du mit dem Auto vorhast und das das Budget her gibt im Golf 8 gibt es jetzt belüftet Kunstledersportsitze zb im GTI. Lassen sich sicher auch irgendwie im arteon platzieren.