Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion - Fragen
Hallo zusammen.
Mich würde interessieren wie gut das System in der Praxis WIRKLICH arbeitet.
Ich hörte auch über die Fallen, wie zB stehende Ziele, Motorräder, Kurvenfahrten usw...
Was passiert bei Verschmutzung (Dreck auf Radar-Sensor, etc.)?
Könnte hier jemand aus der Praxis berichten?
Besten Dank,
John
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 356671
Hallo zusammen.Mich würde interessieren wie gut das System in der Praxis WIRKLICH arbeitet.
Ich hörte auch über die Fallen, wie zB stehende Ziele, Motorräder, Kurvenfahrten usw...
Was passiert bei Verschmutzung (Dreck auf Radar-Sensor, etc.)?
Könnte hier jemand aus der Praxis berichten?
Besten Dank,
John
Hi John,
meine Efahrungen sind:
- Stehende Ziele: wenn Du auf ein stehendes Ziel zufährst, dann wird es nicht als Hindernis erkannt. Ich denke, das hat damit zu tun, dass das Auto nicht unterscheiden kann, ob Du doch scharf in die Kurve oder geradeaus fahren möchtest. Ich weiss noch, dass mein Händler bei der Bestellung mir erzählt hat, die Navigationsinformationen würden bei der Auswertung hinzugezogen werden. Davon merke ich nichts. Allerdings glaube ich, dass dies auch keinen Sinn machen kann und eher zu Unfällen führen würde, wenn die Straßenführung sich geändert hat oder der GPS-Empfang kurzfristig gestört ist order wenn Du einfach auf die "Navi-Tussi" hören möchtest.
- Motorräder: werden immer erkannt
- Kurvenfahrten: keine Probleme, selbst auf verengte Fahrbahnen nicht
- LKWs: werden später erkannt als PKWs. Allerdings glaube ich, dass es am Anfang besser war. Ich fahre aber seit über einem Jahr mit einem Loch in der "Glaskugel" (ich denke Steinschlag), so dass die Funktionsweise generell gestört sein könnte
- Spurwechsel: relativ intelligent umgesetzt
- Dreck: relativ unempfindlich, solange nicht der gesamte vordere Bereich mit Schnee, Eis und Dreck bedeckt ist
Wo macht das System Sinn:
- Im Stau absolut notwendig und genial
- In der Stadt: bedingt einsetzbar
- Auf der Autobahn: kommt auf Deine Fahrweise an. Wenn Du gerne schnell fährst und das Tempo variierst, dann bist Du genervt, denn das System fährt absolut nach Straßenverkehrsordnung. Wenn Du mit mehreren Leuten unterwegs bist und Dich unterhälten möchtest, dann ist das System sehr gut.
Ich persönlich habe das System bis jetzt hauptsächlich beim Stau benutzt. Sonst weniger, da ich relativ zügig unterwegs bin. Außerdem fahre ich sehr lange Strecken und würde bei "Cruisen" einschlafen. Ob ich beim nächsten Autodieses feature bestellen würde, weiss ich noch nicht.
Grüße
Dnavra
60 Antworten
Naja also gemeckert hab ich ja nicht. War nur eine Feststellung. 🙂