Aktive Gefahrenbremsung bei Wildwechsel (nur Kamerasystem)
Hallo zusammen,
heute Morgen hatte ich eine Schrecksekunde und habe mich etwas über die "aktive Gefahrenbremsung" gewundert.
Auf einer sehr schlechten Straße mit vielen Schlaglöchern fahre ich nicht schneller als 50km/h.
Ca. 10m vor mir lief auf einmal ein großes Reh über die Straße.
Ich hätte damit gerechnet, dass bei der Größe des Rehs zumindest eine Warnmeldung ertönt.
Gerade habe ich in der Anleitung dazu folgendes gelesen „…Das System reagiert möglicherweise nicht auf Fußgänger oder Tiere.“
Und „Funktionen: Wenn nur mit Frontkamera ausgestattet, ist die aktive Gefahrenbremsung in Vorwärtsgängen bei Fahrgeschwindigkeiten über Schrittgeschwindigkeit und bis maximal 85 km/h aktiv.“
Hat das System bei euch schon mal reagiert?
19 Antworten
Zitat:
@Spardynamiker schrieb am 24. Juni 2019 um 13:35:26 Uhr:
Bei mir gab's bisher nur unmotiviertes warnen, meist bei Überholmanövern, bei tiefstehender Sonne (sonst grundlos) und bei parkenden Autos. Rund geschätzt schon 50x. Bremsung nie.
War bei mir in drei Jahren Astra K genauso, kam schon recht häufig die Warnung, meistens Fehlalarm. Hatte aber auch auf empfindlich eingestellt (3 Striche). Gebremst hat meiner auch nie, ich meine aber dass er das auch gar nicht konnte (BJ 2016). Beim Insignia jetzt kann ich z.B. Einstellen ob nur Warnen oder Warnen und Bremsen, den Punkt hatte ich im Astra definitiv nicht.
Zitat:
@premutos666 schrieb am 24. Juni 2019 um 13:39:09 Uhr:
War bei mir in drei Jahren Astra K genauso, kam schon recht häufig die Warnung, meistens Fehlalarm. Hatte aber auch auf empfindlich eingestellt (3 Striche). Gebremst hat meiner auch nie, ich meine aber dass er das auch gar nicht konnte (BJ 2016). Beim Insignia jetzt kann ich z.B. Einstellen ob nur Warnen oder Warnen und Bremsen, den Punkt hatte ich im Astra definitiv nicht.
Hallo,
den Punkt "Nur Warnen oder Warnen und Bremsen" gibt es in den Einstellungen (BJ 2017) bei meinen Astra K.
Grüße
Meiner ist BJ 09/2016 und hat diese Einstellung im Menü ebenfalls - steht bei mir auf Warnen & Bremsen.
Gebremst hat meiner auch noch nie merklich - eventuell hat er auf der AB mal geholfen, als mir bei 220 ein Niederländer mit 120 vor die Schnauze rausgezogen ist... aber da hatte ich mehr damit zu tun, selbst zu Bremsen.
Ansonsten bisher 3x bei Einstellung "2 Striche" in Alleen gemeckert, 2x bei einer Rechtskurve mit LKW als Gegenverkehr und ab und zu beim Überholen, wenn ich etwas spät rausgezogen habe.
Alles ohne Bremsen.