Defekte Lambdasonde Folgeschäden
Guten Tag, ich fahre seit mehreren Monaten mit einer defekten Lambdasomde. Das Ersatzteil ist jetzt da, dass Problem ist bloss, dass das Auto erst nach etwa 10 Anlassungen startet. Ist er Warm ist das neu starten kein Problem mehr. Meine Vermutung ist, dass ich den Katalysator zugemüllt habe und den nun auch ersetzen muss…. Liege ich damit richtig ? Auto: Seat Altea (5P1) 1.6l Benziner Jg:2005
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zu lange mit Lambdasondenersatz gebraucht?' überführt.]
17 Antworten
Werkstätten sind in den Preisen sehr Unterschiedlich, auch was die Preise für die Bauteile/Rep. selbst betrifft.
Wenn das eine WST macht, kannst du aber schon mal ca. 300-400€ für die Sonde + Arbeit rechnen.
Daher sollte man immer erstmal gründlich durch eine F-WST checken lassen, ob es wirklich daran liegt, oder nicht doch etwas anderes ist.
Oder durch einen Bekannten, der Ahnung davon hat Prüfen/Nachprüfen lassen, ob dir eine WST nicht eine teure und unnötge Rep. andrehen will....ist leider schon fast Standart.
Leider ist es nunmal so, das derjenige, der keine Ahnung hat, am Ende immer der Dumme ist, der teils für unnötige Arbeiten sehr viel Geld bezahlt und dennoch kein Ergebnis hat....da gibt es unzählige WST, die so arbeiten.
Selbst SEAT/VW & Co. haben solche F-WST am Start.
Suche den VCDS USER auf, was AudiJunge vorschlug, da kannst du mehr drauf Vertrauen, als auf das, was dir eine F-WST anbietet.
Meist kann dir dieser User sogar bei der Suche nach Ersatz und evtl. sogar Einbau helfen, für einen Bruchteil der Kosten in einer WST.
so ich habe gerade einen Motivationsschub und will mich hier nochmals der Fehlersuche widmen. Mein letzter mehr oder weniger selbständiger Lambdasondenwechsel hat wie immer, wenn ich was technisches Versuche, im Chaos geendet. nach etwa einem Tag Arbeit auf dem Lift bei meinem Schwager konnte ich zwar immerhin die Lambdasonde lösen, jedoch nur um festzustellen, dass ich die falsche Bestellt hatte. Weil Budget Juuunge auf voll billig machen wollte und nicht wusste das es vor und nach Kat Sonde gibt. Gugst Du !!! war geil immerhin konnte ich meinen ersten Oelwechsel selber machen!
Nun meine konkrete Frage ( https://www.auto-doc.ch/autoteile/lambda-sonde-10148/seat/altea/altea-5p1/17900-1-6) welche Lambdasonde mit Stecker welche beim Motor eingebaut wird muss ich nehmen (am billigsten, da es vor allem um Fehlerausschluss geht, siehe Eröffnungsproblem Motorfehlerleuchte).