Dauerplus, Zündungsplus (Klemme 15) für Dashcameinbau

Mercedes C-Klasse S206

Hallo,

ich möchte eine Festverkabelung für meine Viofo Dashcam verlegen und benötige dafür Dauerplus und Zündungsplus. Wo kann ich diese am besten abgreifen in einem der Sicherungskästen (Beifahrerfußraum oder beim Fahrer links vor Kopf des Armatuernbretts wären ideal)?

Dass ich auch am Zigarettenanzünder oder USB-Dose anklemmen könnte, weiß ich, möchte ich aber nicht.

S206, BJ 10/2023

20 Antworten

Hallo,

ich habe das Gleiche vor. Hast Du schon eine Lösung gefunden?

Gruß,

Also da ich vorne keinen Zündungsplus gefunden haben - weder rechts noch links - habe ich das HWK-Kabel nach Hinten gelegt und es wird dann morgen angeschlossen, da mir ein passender Stromdieb noch gefehlt hat.

Au weia

Heute ebenfalls beim Einbau gescheitert, wäre super wenn jemand ne Lösung hätte.

Und natürlich ein dickes Dankeschön an die deutschen Ingenieure die den Schaltplan so schön versteckt haben, dass man diesen nur raus nehmen kann, wenn man den ganzen Teppich hinten fast komplett ausbauen muss. Chapeau

Ähnliche Themen

Seid wann liegen dem Fahrzeug Schaltpläne bei??

Sorry meinte Sicherungsplan

Ich habe mich jetzt entschlossen, doch die Zuleitung für den Zigarettenanzünder, der sich unter dem Armaturenbrett befindet, mit einer Klemme abzugreifen. Das Kabel kann man gut finden, wenn man rechts den Deckel vor Kopf des Armaturenbretts öffnet. Damit habe ich Zündungsplus.

Dauerplus findet man in dem Bereich auch.

Könnest du bei erfolgreicher Montage uns ein Bildchen hochladen und uns dein Werk zeigen?
Viel Erfolg

ja, kommt, habe das noch nicht gemacht..

Wer nur Zündungsplus braucht kann es glaub ich beim Innenspiegel holen, so hat es die Werkstatt gemacht.

Also ich habe das Kabel erfolgreich nach Hinten verlegt und angeschlossen. Vorne Zigarettenanzünder anzugreifen ist sicherlich die einfachere Lösung...

Zitat:@RezaPaz schrieb am 30. August 2025 um 11:15:54 Uhr:
Also ich habe das Kabel erfolgreich nach Hinten verlegt und angeschlossen. Vorne Zigarettenanzünder anzugreifen ist sicherlich die einfachere Lösung...

Was heißt nach hinten?

Kannst du uns das paradebeispiel präsentieren?

Was wo und wie angeschlossen wurde?

Anbei ein paar Fotos zum elektrischen Anschluss der Dashcam. Vom Zigarettenanzünder unter dem Armaturenbrett führt ein Kabel nach rechts. Dieses kann man im Bereich hinter der Klappe, die sich rechts vor Kopf des Armaturenbretts befindet abgreifen. Das Kabel hat neben weiteren Adern eine dickere braune Ader (MasseI und eine rote mit blauem Streifen (Zündungsplus/Klemme 15). Ich habe GND der Kamera mit einem Stromdieb an das braune Kabel und das gelbe ACC-Kabel an das rote Kabel angeschlossen. Die Absicherung erfolgt dann über die Sicherung des Zigarettenanzünders (im Kofferraum).
Dann benötigt man noch Dauerplus. Dieses findet man im Sicherungskasten weiter unten im Beifahrerfußraum rechts. Mit einem Stecker, der bei der Kamera dabei war, habe ich das rote Kabel an einem freien Sicherungsslot angeschlossen (bei mir 321, die nicht belegt war). Da der Sicherungsplatz nicht belegt war, wird in dem Anschlusskabel nur der obere Sicherungssteckplatz bestückt.
Das USB-C-Kabel wird hinter der A-Säulenverkleidung nach oben zur Oberkante Frontscheibe geführt, dort quer rüber zur Kamera neben dem Rückspiegel. Dazu kommt noch ein gesonderter Post. Das Modul und das lange USB-Kabel habe ich zusammengewickelt und im Bereich des rechten Armaturenbretts versteckt. Dort ist genug Platz.

Stromdieb an Kabel zum Zigarettenanzüder
Modul ä+ USB-Kabel hinter Plastik
Anschluß Dauerplus
Zitat:
@YA51N schrieb am 30. August 2025 um 11:38:41 Uhr:
Was heißt nach hinten?
Kannst du uns das paradebeispiel präsentieren?
Was wo und wie angeschlossen wurde?

VORAB: Ich habe keine Ahnung wie man ein Auto repartiert und das ist das zweite Mal, dass ich an die Autoverkleidung ein Kabel durchgeführt habe. ALSO: Null Garantie, dass es richtig ist.

So... ab in die TG und paar Fotos gemacht - leider nicht immer der beste Ausschnitt. Hoffe es reicht trotzdem.

Foto 1: Kabel geht vom Dashcam nach oben, Dachhimmel leicht anheben und Kabel einlegen weiterführen bis zur A-Säule. Dort die Abdeckung der A-Säule öffnen und das Kabel hinter des Airbags führen (gestrichelte Linie) bis zum Fenster dann wieder hoch unter dem Dachhimmel am Fenster entlang bis zur nächsten Säule. Da gibt es zwar auch ein Airbag, aber ich gehe davon aus, dass wenn man das Kabel so einführt, dem Airbag nicht im Weg steht. Dort zwischen Dachhimmel und Abdeckung der Säule einführen, dann wieder hoch Richtung hinten.

Foto 2: Hinten wieder an der Säule zwischen Dachhimmel und Abdeckung der Säule einführen. Entlang der Öffnung weiter nach Hinten. Genau dort wölbt sich das bei mir, da dort die Einheit für die Abschaltspannung ist. Von dort führte ich das Kabel vom Dachhimmel hinter der bei mir hellen Abdeckung und dann der Dunklen vorbei nach unten.

Foto 3: Für mich die schwierigste Stelle: Dort angekommen (Ende der durchgezogenen Linie) muss man versuchen irgendwie zur Sicherungskasten zu kommen. Ich habe es so gelöst: Etwas langes, flaches und nicht zu flexibles mit einem Loch an einem Ende nehmen (z.B. Lineal, ich habe von meinem Demontagewerkzeugen für die Autoinnenraumverkleidung eines genommen). An dem Loch reißfester Schnur (ich hatte gerade einen langen Draht zur Hand) knoten. Damit zwischen der Abdeckung aus Flies und der Dichtung einen Spalt öffnen und das Tool Richtung Sicherungskasten schieben. Gleichzeitig am Sicherungskasten mit den Fingern (mit der Hand kommen man nicht rein) versuchen das Tool zu greifen und so kann man die Kabel des HW-Kits zum Sicherungskasten bringen (gestrichelte Linie).

Foto 4: Sicherungskasten mit den Anschlüssen: ACC habe ich an die Sicherung für den Zigarettenanzünder angebracht (401) und die Batterie an Sicherung 421. GRND geht dann weiter unten an eine Schraube, die nicht weit weg ist. Man kann da einfach eine zusätzlich Mutter drauf schrauben.

Ich hoffe das hilft. Bin gespannt auf Eure Kommentare.

PS: Sicherungsplan gibt es hier (auf Englisch - bzw man kann auch andere Modelle dort finden)

https://www.startmycar.com/mercedes-benz/c-class/info/fusebox/2023#anchorfusebox3

eine eingescannte Version habe ich in einem Forum gefunden - siehe unten.

1- Vorne
2- Hinten
3- Richtung Sicherungskasten
+1
Deine Antwort