2.0TFSI CDNC Wasserpumpe Ausgleichswelle defekt?

Audi A4 B8/8K

Moin zusammen,

leider melde ich mich mit einem Problem meines bisher doch ziemlich zuverlässigen A4 B8 2.0 TFSI bei euch, da ich nun doch vor einem größerem Problem stehe.

Kurz zu mir: Ich bin Luftfahrzeugtechniker und traue mir an sich schon relativ viel zu. Ich habe bisher eigentlich alles an unseren Autos selber gemacht, sofern die Zeit dafür da war. Bühne ist bei einem Freund in der Nähe vorhanden und da habe ich regelmäßig zugriff drauf.

Fahrzeugdaten:

A4 B8 Avant 2008 2.0 TFSI 211PS CDNC Km-Stand: 280.000

Ich hatte, als ich letztens meine Einspritzdüsen neu gemacht hatte gesehen, dass bei der Wasserpumpe leichter Kühlmittelverlust herrschte. Wahrscheinlich der klassische Gehäusebruch. Mein Kühlmittel hatte, wie ich dort bemerkt hatte, im Ausgleichsbehälter eine leicht bräunliche Farbe angenommen. Also neue WaPu bsestellt.

Kurz darauf hatte ich leider mahlende Geräusche im Motorraum bemerkt als der Motor an war. Er hat sich angehört wie ein Trecker. Klang für mich auch ganz nach Wasserpumpenlager. War Motordrehzahlabhängig.

Leider musste ich den Tag relativ dringend zur Arbeit. Auf dem Weg ging tatsächlich meine Kühlwassertemp. auf der Autobahn leicht nach oben ca. 100-105°C. Kühlwasser war aber genug drauf und kein Verlust feststellbar. Bin dann nur noch rollend mit wenig Drehzahl und Heizung auf Volldampf weiter. Die Temp. ging bei wenig Drehzahl auch wieder auf 90°C runter. Beim nächsten Starten war das mahlende Geräusch wieder weg, warum kann ich mir nun leider denken.

Auto zur Bühne von meinem Kumpel gefahren (um die Ecke) auf die neue Pumpe gewartet und alte raus. Ging relativ easy. Habe nur Drosselklappe, Ausgleichbehälter und alles was im Weg war ausgebaut. Gehäuse der WaPu war, wie erwartet, kaputt und das Lager war auch im Eimer aber noch drehbar. Der Riemen war trotz der Laufleistung rein optisch in sehr gutem Zustand.

Als ich dann mit eigens angefertigen Werkzeug (Werkzeug von VW nirgends lieferbar) die Linksgewinde Schraube vom Riemenrad des Wasserpumpenzahnriemens lösen wollte ging der Spaß los. Das Riemenrad hat sich immer mitgedreht und zeigte nur alle paar Grad leichten widerstand, rutsche dann aber durch. Also war es mir quasi unmöglich die Schraube zu lösen ohne die Scheibe irgendwie gegenzuhalten. Den Riemen möchte ich natürlich tauschen, wenn ich es schon offen habe.

Was mich aber viel stutziger macht ist, dass meines Wissens nach Die Riemenscheibe über eine Ausgleichswelle mechanisch vorne mit dem Kettentrieb verbunden ist. Also eine mechanische Verbindung herrscht. Wie kann sich die Scheibe mitdrehen, ohne dass sich die Kurbelwelle bewegt?

Wenn ich die Kurbewelle per Hand durchgedreht habe hat sich das Riemenrad nicht mitgedreht. Ich habe die neue WaPu trotzdem einmal eingebaut und den Motor gestartet. Ich habe das Gehäuse des WaPu-Riemens extra einmal weggelassen um zu schauen ob dort irgendwas passiert. Leider dreht sich bei laufenden Motor der gesamte Riemen der WaPu gar nicht mit. Wenn man diesen von Hand etwas bewegt, hört man vorne am Kettentrieb ein leichtes Klacken. Ich vermute, dass ggf. Das Zahnrad der Ausgleichwelle überrutscht etc.

Ist jemand ein solcher Fall bekannt? Weiß jemand zufällig, sofern meine Vermutung stimmen mag, wie aufwendig es ist die Ausgleichswelle zu tauschen? Natürlich sieht man das Fehlerbild erst nach Ausbau bzw. freilegen.

Der Motor an sich, läuft meines Erachtens ruhig, wie immer. Also nicht so, als ob eine Ausgleichswelle sich nicht mitdrehen würde, da man sonst ja eigentlich schon starke Vibrationen hätte. Nur eine Vermutung meinerseits aber ich bin etwas Ratlos.

Anbei einmal eine Schematik, damit man ggf. besser Nachvollziehen kann, was ich meine und ein kurzes Video vom laufenden Motor und stehendem WaPu-Riemen...

Über Erfahrungen, Tipps etc. würde ich mich sehr freuen. Eigentlich würde ich das Auto schon gern noch fahren. Aber die Laufleistung und dieses Problem macht mich langsam etwas stutzig, da ich natürlich auch keine Unmengen mehr investieren möchte.

Schematik Kettentrieb
6 Antworten

Ohje, das Riemenrad der Wapu ist nur auf dem Konus gepresst, vlcht dreht das durch?

Die ausgleichwelle wird nicht direkt v der Kette angetrieben sondern von einem Zwischenzahnrad.

Da müsste man vorn den Kettenkasten öffnen um zu sehen was da los ist.

Die Agwelle wird nur bei ausgebauten Motor rausgehen oder Du musst die gesammte Front abbauen was auch möglich ist.

Wann sind denn die Ketten gemacht worden?

Danke dir schon Mal für deine Antwort!

Dadurch, dass ich vorne Richtung Kettenkasten Geräusche höre, wenn ich das Riemenrad bewege, gehe ich davon aus, dass die Verbindung zwischen Welle und Riemenrad vorhanden ist. Ich habe ja auch immer ein leichten Widerstand spüren können, bevor es dann durch rutschte.

Ja das hatte ich mir schon fast gedacht, dass man vorn natürlich erstmal alles öffnen müsste um rein zu schauen.

Die Ketten wurden im Rahmen einer Motor Revision bezüglich der Ölfresser Problematik bei Audi gemacht vor ca. 80.000km beim Vorbesitzer kurz bevor ich das Auto gekauft hatte. Ölverbrauch ist noch vorhanden aber absolut im Rahmen im Vergleich zu dem was man sonst so liest.

Kettenrasseln hatte ich bisher nicht bemerken können aber ist natürlich möglich, dass da mittlerweile doch wieder was fritte ist. Habe den guten ja auch doch eigentlich schon mehr bewegt als mir bewusst war.

Es laufen 3 Ketten vorne:

je für Nockenwellen, Ausgleichwellen und Ölpumpe

Ich denke mal das schlauste wird sein, dass ich vorne einmal auf mache und mir mal genau angucke was da überhaupt Sache ist. Das einzige was ich mal zu dem Thema gefunden habe, ist, dass bei jemanden die Kette der Ausgleichswellen abgerutscht ist. (Siehe Bild) Frage ist natürlich was das für eine Ursache hatte.

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe @schuko !

Mich hätte es nur interessiert ob irgendjemand sowas bei dem Motor mal gehört hat oder auch das Problem hatte. Scheint wohl eher selten zu sein. Für Erfahrungswerte wäre ich gerne weiterhin dankbar, falls jemand damit dienen kann.

Liebe Grüße!

EA888 Kette ausgleichswelle abgerutscht
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Wenn die Kette abrutscht kann es nur am Spanner liegen oder eine der Gleitschienen hat sich gelöst.

Bin gespannt und berichte mal!

Ich werde aufjedenfall Bescheid geben sobald ich mehr weiß. Ich muss erstmal schauen wann ich dazu kommen, da wir jetzt erstmal umziehen müssen...

Entsprechend verzögert sich das ganze leider erstmal etwas., bis ich dazu komme.

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