Wo ist das?

VW Käfer

Frohes Neues!

Ich spiele seit längerem ein Spiel, meistens leider ganz alleine. Vielleicht ist das nicht ohne Grund. 😉 Aber ich dachte, mit Neujahr versuche ich hier mein Glück. Vielleicht findet der eine oder andere auch Spaß daran, was mich sehr freuen würde.

Worum geht es? Ganz einfach - einer postet ein Foto und es soll herausgefunden werden, wo GENAU und in welche RICHTUNG das Foto gemacht wurde. Idealerweise mit einem Screenshot (oder Link) zu Google Street View, falls Street View für den Ort existiert. Ein Punkt mit Pfeil auf einem Screenshot einer Karte tut es auch - bei OpenStreetMap wird es keine rechtliche Probleme geben. Wer das richtig schafft, ist als nächster dran, genau so wie bei unserem Was ist das?-Spiel.

Damit wir doch noch etwas bei Thema des Forums bleiben, soll auf dem Foto ein Käfer oder anderer luftgekühlter VW drauf sein. Im Netz gibt es davon gefühlt Millionen. Die Aufgabe soll auch lösbar sein. Z.B. ein Käfer am Feldweg vor einer Kuhwiese wird wohl nicht zu der Gattung lösbar zählen. Wenn aber auf dem Foto zusätzlich noch ein Wegweiser abgebildet ist, auf dem zu sehen ist, dass 20 km nach links Ort X und 50 km nach rechts ein Ort Y liegt und im Hintergrund ein Dorf mit zwei Kirchtürmen und einer Burgruine am Hang zu sehen ist, ist das mit viel Geduld und Fleiß eine ganz lösbare Aufgabe. Geduld und Fleiß sind neben guter Beobachtungsgabe und Fähigkeit, Landkarten zu lesen ganz essentiell. Ich muss gestehen, dass die Liebe zu Landkarten der Grund ist, warum ich das gerne spiele. Was mir auch Spaß macht, sind die Foto-Paare früher-huete, was gerne historisch Interessierte machen.

Aber im Grunde ist das ein Detektivspiel. Stellt euch vor, ihr seid der Kommissar, der ein Kriminalfall lösen soll. Ihr habt ein Foto und ihr wisst, dass wenn man es schafft, den Ort zu identifizieren, der böse Bube geschnappt werden kann, oder der Versteck eines Diebesgutes gefunden werden kann. Daher was in echtem Leben gilt - auch hier ist alles erlaubt. Buchstäblich alles! (Im Rahmen der Legalität natürlich.) Das bedeutet, dass man alle Quellen benutzen darf, auch die Google-Rückwärts-Bildersuche, auch dass man Leute fragen kann, einfach alles was man will. Als ich das Spiel mal mit einem Arbeitskollegen gespielt habe, habe ich Google-Rückwärts-Bildersuche verboten, weil es zu einfach macht. Aber Regel sind nutzlos, wenn man deren Einhaltung man nicht überprüfen kann. Daher lieber keine Regeln. Dann muss der Aufgabesteller vorher selber überprüfen, ob Google das Foto knackt oder nicht.

Lange gelabbert, jetzt ein paar Beispiele.

Beispiel 1:

Hier ein Foto was ich auf TheSamba in dem Cool vintage photos...-Thread gefunden habe, was übrigens super Quelle für Inspirationen ist und einfach ganz nett zum Angucken von alten Fotos:
https://i62.photobucket.com/.../p000796_resize.jpg

Das war noch mit Verbot von Google-Rückwärts-Bildersuche, denn Google findet das sofort. Aber auch so ist das Rätsel nicht besonders schwer, denn auf dem Haus gibt es Schilder mit Ortsangaben und Entfernungen. Also eine Karte raus, Kreise abstecken und man hat den Ort - Carentan, Normandie, was sehr plausibel erscheint, wenn man sich das Foto anschaut. Für Carentan gibt es Street View, also fahren wir virtuell durch den Ort, der zum Glück recht klein ist, und hoffen, dass das Haus noch heute da steht. Ja, irgendein Haus steht noch da (aber ein Stück weiter und sieht ganz anders aus!), aber nur anhand des Hauses zu suchen, würde kaum zum Erfolg führen. Die Lösung sieht so aus:

https://www.google.com/.../...fokl6VS33o0qdzVah9XZw!2e0!7i13312!8i6656

An diesem Beispiel wird klar, dass man auf viele Faktoren achten muss. Einfach „ich suche ein Haus mit Walmdach mit zwei Fenster oben und unten eine Tür und ein Fenster“ ist nicht immer hilfreich. Nach Jahrzehnten können sich viele Details ändern, auch kann das ganze Haus einfach weg sein. Hier muss man auf die Häuser im Hintergrund achten und deren Dächer und Kamine. Auch die Strommaste sind hilfreich. Was aber noch weiter hilft, ist einfach nach „DESIRE INGOUF“ (es steht auf dem Haus) zu googlen. Dann entdeckt man auch die ganze Geschichte und andere Fotos. (Link 1, Link 2)

Das Rätselfoto muss auch irgendwie bekannter sein, denn es taucht manchmal bei den früher-später-Vergleichen auf, wie hier: jetzt - früher.

Was auch toll an diesem Spiel ist - am Anfang war ein Foto mit einem Kübel und am Ende liest man sich tagelang in interessante Geschichte ein und guckt sich Videos von Hobby-Historiker auf YouTube an. Ich liebe das! Nebenbei entdeckt man, dass die Modellbauer dieses Haus nachbilden und dass die Schlacht in Carentan Grundlage für einen Film war, der berühmt für seine extrem drastische Kampfszenen sein soll („Band of Brothers – Wir waren wie Brüder“, selber noch nicht gesehen).

Hier noch zwei weitere, recht einfache, Beispiele, diesmal ohne große Analyse, wobei ich beim dem zweiten Foto schon vergessen habe, wo das war.🙂

Beispiel 2
Beispiel 3

OK! Wenn jemand bis dahin geschafft hat und die Lust auf das Spiel hat, hier das erste Rätselfoto:
https://www.thesamba.com/vw/gallery/pix/1827286.jpg
(Quelle war der oben genannte Thread auf TheSamba.)

Wo ist das? Die Antwort soll den Ort auf der Karte mit Blickrichtung beinhalten oder Street-View-Link.🙂
Es ist vielleicht nicht super einfach, aber um so mehr macht es Spaß, wenn man es schafft zu lösen!

4757 Antworten

Sapperlott. So kann es nur der Schleich.

Zitat:
@elch1964 schrieb am 24. August 2025 um 00:05:40 Uhr:
Sapperlott. So kann es nur der Schleich.

...und noch viel abgefahrener... 😅

Neue Runde!

Img

Guten Morgen, die Runde!

Fängt schon gut an - ein falscher Klick und das Fenster ist zu, alles weg, wieder von vorne... 😭

Hab ein wenig zugewartet, um allen eine Chance zu geben - mit dem Firmennamen und dem Kennzeichen des Käfers im Vordergrund (St für Steiermark) ist der Schauplatz ja schnell gefunden. Ganz abgesehen davon, dass ich die Ansicht kenne, stammt mein Käfer doch schließlich auch genau von dort, bzw. wurde da an seine Erstbesitzer verkauft.

Wir sind am Beginn der Grazer Kärntner Straße,

https://www.google.at/maps/@47.0610791,15.4218195,3a,75y,277.74h,88.61t/data=!3m7!1e1!3m5!1s6J7_Bi_9KcfDvVhHFHmArw!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fcb_client%3Dmaps_sv.tactile%26w%3D900%26h%3D600%26pitch%3D1.3887896284724377%26panoid%3D6J7_Bi_9KcfDvVhHFHmArw%26yaw%3D277.739001389781!7i16384!8i8192?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDgxOS4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D

wobei der Fotograf etwas weiter nordwestlich stehen muß, als im Link - vermutlich dort, wo heute das rechts im Bild sichtbare Gebäude steht. Die heutige Einfahrt liegt für die Ansicht zu weit nördlich.

Unterm Strich doch nicht so leicht, den Standort genau zu definieren - das Haus im Hintergrund steht nicht mehr, an der Bahnstrecke wurde massiv "gebastelt", das Firmenareal völlig umgekrempelt und welcher Hügel der westlich von Graz gelegenen Hügelkette da im Hintergrund sichtbar ist... 🤷‍♀️

Robinson

Sehr gut gelöst, das Straßenschild musste ich selbst als du es geschrieben hast erst suchen und wundere mich, dass du da überhaupt was entziffern konntest :D

Die Infos über meinen Wohnort sind nicht ganz korrekt... Im letzten Rätsel habe ich ja bereits angedeutet, dass das Lösungsbild in Nürnberg nicht weit entfernt ist.

In Pegnitz habe ich nur ca. 1 Jahr gewohnt, aber nur aus Gründen der öffentlichen Anbindung, komme eigentlich aus der Pottensteiner Gegend aus einem kleinen Dorf mitten am Land. Das PEG-Kennzeichen habe ich immer noch und stammt aus dieser Zeit vor ca. 15 Jahren, als die früheren Landkreise für die Kennzeichen wieder freigegeben wurden, einfach historisch bedingt habe ich von BT am Käfer zu PEG gewechselt. Wohnen tu ich dort aber schon lange nicht mehr :)

Edit: deine Signatur sieht man leider am Smartphone in der App nicht... Nur im browser.

Edit 2: wenn man auf deinen Nick klickt, sieht kann man sich die signatur anschauen. Wahnsinn, wie viele Punkte du da schon hast :D

Zitat:
@Beetle1960 schrieb am 24. August 2025 um 11:49:33 Uhr:
Sehr gut gelöst, das Straßenschild musste ich selbst als du es geschrieben hast erst suchen und wundere mich, dass du da überhaupt was entziffern konntest :D
Die Infos über meinen Wohnort sind nicht ganz korrekt... Im letzten Rätsel habe ich ja bereits angedeutet, dass das Lösungsbild in Nürnberg nicht weit entfernt ist.

Ja, das stimmt. Die korrigierende Eintragung in Deine Akte ist bereits erfolgt. 😁

Edit: deine Signatur sieht man leider am Smartphone in der App nicht... Nur im browser.

Diese App ist echt grüne, unausgereifte Banane.

Edit 2: wenn man auf deinen Nick klickt, sieht kann man sich die signatur anschauen. Wahnsinn, wie viele Punkte du da schon hast :D

Ja. 😀 Ich empfehle auch die Statistik. Auch in Signatur.

Zitat:
@Beetle1960 schrieb am 24. August 2025 um 11:49:33 Uhr:

🤔

Zitat:
@Naxel63 schrieb am 24. August 2025 um 10:44:53 Uhr:
Guten Morgen, die Runde!
Fängt schon gut an - ein falscher Klick und das Fenster ist zu, alles weg, wieder von vorne... 😭
Hab ein wenig zugewartet, um allen eine Chance zu geben

Das war nicht nötig. Es ist ein Rätsel mit einer eingebauten Falle, in die Nichteinheimischen und nur Google-Bediener reihenweise tappen müssten, damit Du in Ruhe ausschlafen kannst und dann wie ein König die richtige Lösung raushaust. Am besten nachdem jemand anders eben in die Scheiße getreten ist. Leider bist Du selbst in die Falle geraten und Deine Lösung ist nicht richtig im Sinne des Regelwerkes.

- mit dem Firmennamen und dem Kennzeichen des Käfers im Vordergrund (St für Steiermark) ist der Schauplatz ja schnell gefunden. Ganz abgesehen davon, dass ich die Ansicht kenne, stammt mein Käfer doch schließlich auch genau von dort, bzw. wurde da an seine Erstbesitzer verkauft.

Schauplatz ist aber noch lange nicht der Standpunkt. 😜 Von einem Grazer habe ich mehr Sorgfalt und vor allem Geschichtskenntnis erwartet, dazu noch im Bezug auf VW. Gehe bitte noch einmal in Dich, öffne die Augen und korrigiere es.

Ich hoffe, das reizt Dein Ehrgeiz und kratzt nicht am Ego.

Hilft nix - für mehr hab ich keine Zeit mehr.

Möge ein anderer im Sinne des Regelwerkes richtig lösen.

Zitat:@schleich-kaefer schrieb am 24. August 2025 um 11:57:41 Uhr:
Ja, das stimmt. Die korrigierende Eintragung in Deine Akte ist bereits erfolgt. 😁Diese App ist echt grüne, unausgereifte Banane.Ja. 😀 Ich empfehle auch die Statistik. Auch in Signatur.

Wenn ich in deiner Signatur auf Statistik klicke, lande ich bei einer Rätsel -Lösung von Doc Weihnachten '24... :/ (App).

Auf dem Rätsel - wo um Himmels Willen ist da ein Straßenschild? 🤔

Zitat:
@elch1964 schrieb am 24. August 2025 um 21:03:40 Uhr:
Wenn ich in deiner Signatur auf Statistik klicke, lande ich bei einer Rätsel -Lösung von Doc Weihnachten '24... :/ (App).

Wenn es der Beitrag vom 24. Dezember 2024 um 10:22:34 Uhr ist, dann ist das richtig. Langer Text mit Erklärungen, unten viele Bilder mit Grafiken.

Siehe unten.

EDIT Statistik

Du hast recht. Aus der App landet man im falschen Beitrag. Aber wenn man langsam nach oben scrollt, dann springt er zu dem Statistik-Post. Diese App ist echt Müll.

Straßenname
Zitat:
@elch1964 schrieb am 24. August 2025 um 21:03:40 Uhr:

Wie kommst da drauf? 🤔

Ich habe den Bezug verwexelt und habe auf dem VW Autohaus Rätselbild nach einem Straßenschild gefahndet 🙈

Aaaaahja. Ganz normal. Und Schleich hat ja schon aufgeklärt... 😊

So. Endlich wieder Zeit - Verbesserung, da wohl sonst keiner mag.

Diese Lauser haben offenbar den "historischen Schriftzug" auf dem Dach samt Tragwerk versetzt! 😲 Das war wohl Schleichs "Falle"! 😄

https://www.thesamba.com/vw/gallery/pix/2281580.jpg

Der Fotograf stand somit im heutigen Tankstellengebäude und somit etwas weiter östlich als auf StreetView darstellbar, mit Blickrichtung ziemlich genau westwärts...

https://www.google.at/maps/@47.0605814,15.4207409,3a,90y,283.53h,84.93t/data=!3m7!1e1!3m5!1sP0KmFnl-uQ-CWbsSWonpJg!2e0!6shttps:%2F%2Fstreetviewpixels-pa.googleapis.com%2Fv1%2Fthumbnail%3Fcb_client%3Dmaps_sv.tactile%26w%3D900%26h%3D600%26pitch%3D5.0666587543006045%26panoid%3DP0KmFnl-uQ-CWbsSWonpJg%26yaw%3D283.5326315955978!7i16384!8i8192?entry=ttu&g_ep=EgoyMDI1MDgxOS4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D

Ich hoff, jetzt paßt's...

Deine Antwort