Sturz der Vorderachse einstellen

Mercedes ML W164

Servus,
Ich wüsste gerne wie man den Sturz bei der Vorderachse beim W164 einstellt.
Ich habe zwei Bilder. Einmal von den Lagern in dem unterem Querlenker und einmal von der Achse an sich.
Nun meine Frage, wie genau soll man das einstellen? Normal ist ja immer eine Exzenterschraube. Da ist es ja logisch. Aber hier werde ich nicht so ganz schlau daraus.
Ich freue mich über eure Antworten :)

Bild #211630979
Bild #211630981
6 Antworten

Normalerweise wird der Sturz an der Vorderachse gar nicht eingestellt sondern nur an der Hinterachse.

Und wenn man unbedingt den Sturz an der Vorderachse einstellen muss, gibt es Exzenterschrauben im Zubehör.

Das ist das was ich auch überall gelesen habe. Jedoch kann ich es nicht so wirklich verstehen. Da ich ja an der Achse in dem "Langloch" Spiel habe und im unteren Querträger bzw. In dem Lager von dem Querträger ja auch noch ein Langloch ist. Das kann man ja beim Zusammenbau nicht mehr 100% treffen. Außerdem fahre ich andere Reifen was ja den Sturz auch beeinflusst.

Also ja ich würde ihn gerne einstellen, da er bei mir wirklich gar nicht passt (-2° auf der rechten und -2.8° auf der linken Seite)

Wie sehen diese Nachrüstschrauben aus? Bzw wie funktionieren sie? Denn normale Exzenterschrauben funktionieren ja hier wegen den geraden Flächen nicht.

Damit stellt man nur die Vor- und Nachtspur ein, nicht den Sturz.

Oder besser gesagt, man kann dadurch das Rad entweder leicht nach vorn oder hinten versetzen aber nicht den Sturz beeinflussen.

Ich hab mich mal schnell unters Auto begeben.

Hier sieht man ganz gut wies verbaut ist. Um den Sturz zu verändern müsste ich doch das komplette Lager (da hier ja der Querlenker gelagert ist) nach außen bzw nach innen verschieben. Das "Langloch" in der Achse liegt so wie ich es gezeichnet habe. Also ist das doch für den Sturz und nicht für die Vor/Nachspur?

In Partslink habe ich die Nummer "A0003330871" gefunden. Das ist die Schraube für das Langloch (also das nicht markierte). Dort steht als Beschreibung "Einstellschraue Lenker Sturzeinstellungen". Jedoch gibt es diese Nummer nirgendwo zu kaufen.

Bild #211633577