W8 Innenleuchte/Schiebedachmotor Pinbelegung

VW Passat B5/3BG

Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe,hab mich schon fast todgesucht nach den Pinbelegungen einer W8 Innenleuchte mit Schiebedachschalter und nach der Pinbelegung des Schiebedachmotors.

Ich müsste tatsächlich ganz genau wissen welcher Pin ist für was und wieviel quadrat haben die entsprechenden Kabel.

Oder hat vielleicht einer hier einen entsprechenden Stromlaufplan?

Mein Problem ist das ich garkeinen Passat fahre und daher nicht mal eben messen kann.Ich bin eigentlich aus dem A4 b5 Forum und quasi nur Hilfesuchend zu Besuch hier🙂

Von meinem Wagen,wo die W8 rein soll hab ich die entsprechenden Stromlaufpläne und kann sagen welcher Pin für was ist.

Hab bislang nur einen Thread gefunden,wo aber auch nur Pin2 und Pin6 genannt werden.Hab mal Bilder entsprechenden OE-Nr. bzw der Teile welche ich verbauen möchte angehangen.

Wenn einer helfen kann biiiittteeeeeee......

OE-Nr Schiebedachmotor
Anschluss Schiebedachmotor
Anschluss W8
+1
13 Antworten

Hat hier wirklich keiner ne Ahnung wie das verkabelt ist,nicht mal den Schiebedachmotor betreffend?

Müsste man mal bei Erwin den Schaltplan von beiden herunterladen.

Wenn ich das könnte.....

Hab mal was von Erwin gehört hab das aber nie gebraucht daher auch nicht mehr dran gedacht,weil ich für meinen Wagen die Werkstatt CD habe und da ist so ziemlich alles drauf was ich brauche.

Wie funktioniert das bei Erwin?

@HmGer

Ich hab gerade mal Erwin versucht zu nutzen,sehe ich das richtig das das ohne die Fahrzeugdaten garnicht funktioniert?

Ich habe nämlich leider nur den Schiebedachmotor kann aber nicht mehr sagen in welchem Fahrzeug dieser verbaut war.

Ähnliche Themen

Da müsste ich mal nachsehen.

der sinn erschliesst sich mir nicht!?

Zitat:
@MoB_IGZORN schrieb am 22. August 2025 um 01:05:06 Uhr:
der sinn erschliesst sich mir nicht!?

Der Sinn aus was erschliesst sich dir nicht?

was bringt dir denn das zu wissen?

wichtig ist doch das vom stecker da es eher da fehlerquellen geben kann. bei den pins am motor kann man nichts vertauschen. die sind starr und fest verbaut ausser jemand hat dran rumgelötet...

also immer noch die frage "was macht das für ein sinn das wissen zu wollen?"

ist nicht böse oder beleidigend gemeint

Keine Sorge ich fühle mich weder böse angemacht noch beleidigt.

Ich glaube allerdings das wir etwas aneinander vorbei reden bzw das gleiche meinen es nur anders ausdrücken.

Ich versuch es aber nochmal:

Mein Problem ist das im b5 ein anderer Schiebedachmotor verbaut ist als im Passat,also auch eine andere Pinbelegung im Stecker ist.So gibt es an meinem Motor 2 Steckergehäuse aber kein kurzes Kabel das zum Poti führt.Baue ich den Motor vom Passat an meinen original verbauten Kabelbaum,dann tut sich schlicht garnichts.Daher hab ich nach der Pinbelegung des Motors gefragt.Ich hätte genau so gut nach der Pinbelegung im Stecker fragen können das kannste halten wie en Dachdecker.Rumgelötet wurde jedenfalls nichts,ich muss nur wissen welches Kabel ist beim Passat für welche Funktion zuständig.Dann kann ich die Kabel bei mir auspinnen und so vertauschen das es mit dem Motor vom Passat funktioniert.

Ich hoffe das ist irgendwie verständlich was ich meine.

@MoB_IGZORN

Wo du mich schon so schön verbessert hast,haste denn auch die Pinbelegung des Steckers?

@MoB_IGZORN

Was ist los? Erst korrigieren und nach dem Sinn fragen,dann feststellen das wir das gleiche meinen und dann die grosse Schnauze nicht mit Wissen untermauern können,na das finde ich nun wirklich beleidigend.

Falsch verstehen kann man sich ja,aber wenn man im Prinzip von dem gleichen spricht,das erkennt,dann muss man nach solch einer Korrektur auch das Wissen in der Hinterhand haben und nicht nur sagen es seie nicht böse gemeint.

Wenn man einen korrigiert muss man auch mehr Wissen haben als nur die Klugscheisserei durch das auf die Goldwaage legen der Worte anderer.

Will heissen,wenn du mir schon meinst verklickern zu müssen das man am Motor nichts umpinnen kann,dann solltest du wenigstens die Frage nach der Pinbelegung im Stecker beantworten können.

wow, hab alles auf arbeit rausgesucht, obwohl ich mir die daten von dem 3bg w8 selbst aus den fingern saugen musste.

doch die arbeit die ich mir gemacht habe werd ich jetzt nicht kundgeben, denn zeit haben, sich zeit zu nehmen statt pause zu machen um ein mt-com mitglied zu helfen endet bei mir gerade hier!

nur weil de nich gleich bescheid bekommst machst gleich mimimi.
das kanste jetzt halten wie de willst.

bin raus 😉

ps: nich jeder is arbeitslos und stehen ein rund um die uhr zur verfügung

Zitat:
@MoB_IGZORN schrieb am 22. August 2025 um 23:21:21 Uhr:
wow, hab alles auf arbeit rausgesucht, obwohl ich mir die daten von dem 3bg w8 selbst aus den fingern saugen musste.
doch die arbeit die ich mir gemacht habe werd ich jetzt nicht kundgeben, denn zeit haben, sich zeit zu nehmen statt pause zu machen um ein mt-com mitglied zu helfen endet bei mir gerade hier!
nur weil de nich gleich bescheid bekommst machst gleich mimimi.
das kanste jetzt halten wie de willst.
bin raus 😉
ps: nich jeder is arbeitslos und stehen ein rund um die uhr zur verfügung

Moin,

ich habe lediglich meine Meinung kundgegeben das man Wissen bereits in der Hinterhand haben sollte,wenn man so klugscheissert.Das ganze hat nichts mit einer mimi zu tun,in der Hinterhand bedeut schliesslich nicht fast 12std für solch einen dämlichen Text zu brauchen.

Darüber hinaus kannste viel behaupten,wenn der Tag lang ist.Um selbst mal en biskin zu klugscheissern,die Arbeit hast du schon kundgegeben lediglich das Ergebnis daraus behälste für dich.Und um die Wahrheit zu sagen,da ich dir das weder glaube noch auf ein "Wissen" zurückgreifen möchte welches durch -aus den Fingern gesaugte Daten- erlangt wurde bin ich dir sogar dankbar das du das Ergebnis für dich behälst.Ein solch gefährliches Halbwissen braucht die Menschheit nicht,da kauf ich mir sowas kostet halt en paar Euro's what ever!

https://www.beck-shop.de/etzold-vw-passat-10_96-2_05/product/38986259?em_src=kw&em_cmp=google-producthero&gad_source=1&gad_campaignid=21469881333&gclid=EAIaIQobChMIx7-3wZqgjwMVjoKDBx1p8RrzEAQYAyABEgIuN_D_BwE

Außerdem deine Andeutung ich seie arbeitslos ist mir nu wirklich zu persönlich für die Zukunft schließe besser nicht von dir auf andere.

P.s.: Danke das du raus bist einen weiteren solch dämlichen,zeitraubenden Text voller Andeutungen und unbelegten Behauptungen hätte ich nu erlich nicht gebraucht.Daher klicke ich bei deinem Namen gleich auch auf Ignorieren und unterhalte mich besser mit Leuten deren Wissen auch ein Wissen ist und kein aus den Fingern gesaugter Unfug.

Deine Antwort