NCDC2013 gegen NCDC2015 tauschen

Opel Omega B

Hallo an Euch allen, eine Frage kann man ohne Probleme ein NCDC2013 gegen ein NCDC2015 beim Omega B ohne Probleme tauschen?

Ich meinte das NCDC2013 entheiraten dann ausbauen und mit dem anderen NCDC2015 verheiraten?

Mein altes NCDC2013 geht leider nicht mehr macht nur noch aus den Lautsprechern knack Geräusche und hätte da ein NCDC2015 liegen da nur der Laser nicht mehr geht für das Navi aber das brauche ich nicht.

Wäre sowas machbar oder ist das eine größere Sache?

Viele Grüße wünscht Euch allen,

Christian

16 Antworten

Moin

Man Kann es Tauschen wie Du es beschrieben hattest.

Das geht mit dem OPELCOM!

Was nicht gehen wird mit dem OPELCOM ist eine Variantencodierung wenn Sie benötigt wird.

MfG

Hi Rosi, vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Ah super perfekt, dann würde das gehen und kann es tauschen perfect!!

Ich habe ein Tech2 hier liegen, dann sollte es mit Varianten Codierung auch klappen oder?

Vielen Dank und schöne Grüße wünscht Dir,

Christian

Es gibt ein gelbes Kabel nähe Innenraumsichrungen.

Wenn man dieses auf Pin12 im OBD Stecker legt könnte es evtl einfacher werden.

Codierung fällt mir nur ein BOSE, mit oder ohne BC und

Mit oder ohne CC und mit oder ohne Telefon und mit oder ohne LRFB und mit oder ohne ECC.

MfG

Hi Rosi,

Bei den Sicherungen im Innenraum ist ja das Diagnosekabel welches man zusammenstecken muss, wenn man die Diagnose macht und wenn man fertig ist muss es wieder abgesteckt werden meinst Du das Rosi?

Ich habe leider gerade das Fahrzeug nicht zur Hand zum nachschauen.

Ist das das gelbe Kabel Rosi?

Ähnliche Themen

Man kann auch das getrennte gelbe Kabel direkt auf Pin 12 liegen lassen und dort lassen.

Warum das gelbe Kabel überhaupt getrennt ist bzw bleiben soll , entzieht sich meiner Kenntniß!

Bei anderen Radio,s im Omega sollte Pin 8 das Radio sein.

Ich habe es nie gemacht/benötigt da ich ein CRD2005 damals im Omega hatte

Aber was passiert wenn man das gelbe Kabel von Pin12 zu

Pin 8 im OBD Stecker legt.

werden da ungeahnte Möglichkeiten bzgl der Programmierung des NCDC mit dem OPELCOM im.Omega möglich???

Beim Sigi läuft die Programmierung über CAN Bus,

aber auch da geht ohne Tech 2 gar nichts,

bzgl der oben genannten Codierungen.

Diebstahlschutz beim NCDC ist kein Thema mit dem OPELCOM.

Deaktiviere ich den Diebstahlschutz im Radio ist auch das CID entheiratet.

Bzgl der berühmten "Safe" wenn Radio oder CID "nicht" vom Spender entheiratet sind passiert alles über die Radio Programmierung,

mit dem Secu Code!

Beim Sigi bei mir hatte es neben dem Datum auch

Irgendwann die LRFB im NCDC2015 von alleine verloren,

LRFB ging nur mit Tech 2 wieder zu aktivieren.

Bis zum CID waren die Spannungen (Eingangssignale)

der LRFB vorhanden.

Ob die Codierung Signum und Omega identisch ist, denke ich nicht...,

Aber wer weiß.

Bose gab es nie im Signum!

20240629
20240629
Tech-2-cid
+4

Hi Rosi, wahnsinn wie viel Infos mir gibst über den Radio tausend Dank dafür!!!!

Ah okay, dann läuft beim Sigi alles über Can ist dann schwieriger zu programmieren als wie im Omega oder?

Geht eigentlich bei den neueren Opel Modellen Insignia eigentlich auch was mit dem Tech2 oder was braucht man da? Kann man da eigentlich als Privatperson noch Display und Radio oder was anderes selber noch ab und anmelden oder?

Hallo Rosi, jetzt hätte ich noch eine Frage, ich habe im Internet ein NCDC2013 gefunden was mit einem monochrom Display als Einheit verkauft wird,da ist auch der Carpass mit dabei.

Würde das so gehen, wenn ich mein altes NCDC2013 mit meinem Carpass den Diebstahlschutz deaktiviere und dann ausbaue,dann baue ich das neue NCDC2013 ein und deaktiviere auch den Diebstahlschutz mit dem Carpass welcher dabei ist und dann aktiviere ich den Diebstahlschutz mit meinem Carpass würde das so funktionieren?

Viele Grüße wünscht,

Christian

Es dürfte so funktionieren.

Einziger Knackpunkt für "mich" im neueren NCDC die Codierung auf CID,

statt dem ehemaligen TID vom Spender.

TID hat keinen BC, kein CC,kein Navi und kein Telefon.

Evtl auch Kabelbaum am NCDC anders.

TID gab es auch in 2 Versionen ab Facelift,

wie auch beim MID,CID, denke ich.

Glaube bis MJ2000 und ab MJ2001.

Es kann auch sein das es Problemlos funktioniert.

MfG

Hi Rosi, Dankeschön für die schnelle Info!!

Ah okay super dann sollte das funktionieren sehr gut. Ich meinte mit dem anderen Display das sollte das GID sein so wie der Verkäufer es beschrieben hat. Wenn ich in das neue NCDC2013 den gleichen Codeindex progrmmiere wie meines jetzt hat dann sollte das passen mit dem CID?

Muss ich eigentlich wenn ich bei dem neueren NCDC2013 auch das GID mitverbauen beim deaktivieren des Diebstahlschutz?

Ich kann nicht alles Wissen,das wäre ja ein Unding !

Evtl weiß jemand da mehr oder

Einfach selber Testen.

MfG

Hi Rosi, ja ich werde es mir kaufen und dann werde ich das ausprobieren 👍👍. Ich werde Dir dann darüber berichten ob es geklappt hat und funktioniert!! Ich möchte mich trotzdem sehr bei Dir bedanken für alle Deine hilfreichen Infos Rosi.

Ja man kann nicht alles wissen da hast Du recht Rosi aber Du Weisst wirklich sehr viel muss ich schon sagen.

Vielen Dank und schöne Grüße wünscht Dir,

Christian

Du kannst "UNS" berichten.

Man wird immer nur Schlauer und nicht Dümmer!

Auch wenn es in die Hose geht ist man Schlauer.

Hi Rosi, ja sehr gerne werde ich Euch dann berichten ob es geklappt hat!!

Genau man kann nur schlauer und nicht dümmer dadurch werden und wie Du schon sagst, wenn es nicht klappen sollte dann ist man danach schlauer.

Habe mir gerade das Radio gekauft 👍👍mal schauen nächste Woche sollte es abgeschickt werden, und dann bei Gelegenheit einbauen, da es bei meinem anderen Omega ist.

Viele Grüße wünscht Euch,

Christian

Hallo und schönen guten Tag Euch allen,

Ich möchte Euch berichten ich habe heute statt dem ncdc2013 das ncdc2015 eingebaut und muss sagen es hat super perfekt geklappt alles 👍

Erst habe ich meines getrennt vom CID dann NCDC2015 den Codeindex geändert wie das NCDC2013 hatte und dann wieder Diebstahlschutz aktiviert mit meinem Code vom Carpass und die Telematikeinheit auf nicht vorhandenen gesetzt und schon funktioniert das NCDC2015

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe Rosi ich bin überglücklich jetzt!!!!

Viele Grüße wünscht,

Christian

Deine Antwort