Ford Tourneo / Transit Custom - Liefer- / Wartezeit (NXN/NRN ab 10/2023)
Moin,
es gibt zwar schon einen allgemeinen Thread zum neuen Tourneo Custom Modell, in dem einige etwas zu Ihrer Bestellung erzählt haben, jedoch keinen der sich dem Thema Lieferzeit widmet.
In der Suche habe ich auch nur Themen zu alten Modellen gefunden.
Ich mache einfach mal den Anfang:
Bestellt habe ich den neuen Custom im September als Titanium mit Automatik.
Geliefert werden sollte er Q1/2024.
Als unverbindlichen Liefertermin haben wir einen Tag Mitte Februar (die Mitte von Q1) eingetragen.
Mein aktueller Stand ist „zur produktion vorgesehen“. Ich habe keine FIN und kein Baudatum.
Bei einer angekündigten Lieferzeit vom Werk zum Händler von 5-9 Wochen ist jetzt eigentlich schon klar dass der unverbindliche Liefertermin nicht einzuhalten ist. Selbst Q1 wird langsam unrealistisch.
Hat jemand von euch schon handfestere Termine?
3556 Antworten
Zitat:
@viRnS schrieb am 5. August 2025 um 17:49:01 Uhr:
Super, ich habe auch rot bestellt. Artisan Red. Ich finde die Farbe auch gut. Viel Spaß damit
Danke !! Ist Race Rot wir hatten mal Lust auf was anderes
Ich würde sagen das ist der Ford Tourneo Custom Trend.
Das Rot die Halogenscheinwerfer und schwarze Schürzen sind ein Zeichen dafür. Schickes Auto.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Kikini schrieb am 5. August 2025 um 18:57:32 Uhr:
Was sind das denn für Alufelgen? Schwarze Stoßstange? Ist das ein Transit ? Lg
Zubehörfelgen 17 Zoll vom Freienmarkt
Tourneo Coustem Trend
Bei Ford auf der Website gibt es ein Konfigurator. Da werden auch Preise vermittelt.
Jeder hier hat seine Gründe sich sein Modell zu konfigurieren und zu bestellen. Zum Schluss muss es bezahlt werden und das ist wichtig. Ob es günstiger ist ein Trend mit viele Haken zu bestellen oder ein Titan in der Grundausstattung... Was soll man denn da jetzt sagen? Zum Schluss muss es gefallen. Dieses Rot zb. Ich glaube es gibt diese Farbe nur beim Trend. Das ist schön cool. Mit Glanz schwarz kann man sehr gute Akzente setzen.
Ich habe mal versucht den Trend mit dem Titan X zu Level´n, was nicht wirklich möglich ist.
in der Ausstattung sind die trotz der ganzen Anpassungsmöglichkeiten noch weit auseinander.
Ich habe mal Bilder von der Konfig vom Trend und TiX gemacht. Da Sieht man einfach mehr.
Die Bilder sind immer abwechselnd: Trend, TiX
Jetzt noch was zum Lesen. Damit man die Bilder auch einer Config zuordnen kann.
Erstaunlich ist das die beiden nur 4,5k€ auseinander liegen. Bei einer Summe von über 60K€ macht das keine 10% aus.
Man kann also sagen das der Einstig teuer ist und der Luxus dazu nur noch ein Katzensprung ist.
@ Kikini, Prost und hoch die Tassen! Ich weiß ja wie du es gemeint hast. Eine schöne Zeit euch!
Zitat:@TUM Firefighter schrieb am 5. August 2025 um 13:41:33 Uhr:
Hab gerade nochmal nachgeschaut, er steht jetzt in Slowenien am Hafen
Moin.
Wo kann man das nochmal sehen? In der App?
VG
In der App ,wenn man die Fahrgestellnummer vom Händler bekommt. Dazu muss aber irgendwer am Auto die Anfrage bestätigen die von der App geschickt wird. Bei mir wurde 3 mal abgelehnt. Seitdem kann ich nicht mehr anfragen und die Verbindung steht aus...
Bisschen Glück braucht man😃
Hi, gestern habe ich von meinem Händler zu meiner Anfrage "Änderung auf eine andere Farbe" erhalten. Leider ist es nicht mehr möglich die Farbe zu ändern da ihr Fahrzeug zum Fertigung eingeplant ist. Ist jetzt kein Weltuntergang und zugleich super dass das warten langsam ein Ende hat.
Ist das tatsächlich so, das bei der Einplanung keine Änderung möglich ist?
Leider habe ich keine weiteren Informationen bezüglich Fertigungsbeginn, FIN und Tracking der Fertigung erhalten.
Allgemeine bin ich von Ford sehr enttäuscht was das Monitoring der Bestellung, Fertigung & Auslieferung angeht. In der heutigen Zeit müsste das doch problemlos möglich sein. Allerdings fehlt mir der Vergleich zu anderen Herstellern, schließlich bestellt man ja nicht jedes Jahr einen Neuwagen...und schon gar nicht für so viel Kohle.
Wenn dein Fahrzeug für eine Fertigung eingeplant ist, gibt es auch ein Produktionsdatum.
Wenn das Fahrzeug eingeplant ist, sind Änderung nicht möglich. Da alle Parameter zur Herstellung erfüllt sind und dafür grünes Licht gibt. Bei einer Änderung kann es dazu führen dass die erforderten Teile bzw. Farbe für den Tag nicht vorrätig sind und damit die Fertigung nicht stattfinden kann. Ist verständlich.
Die Fin gibt es spätestens am Tag der Produktion. Dein Händler kann sie einsehen wenn er möchte.
Zum Thema Tracking habe ich oben schon erklärt was dafür notwendig ist. Mal kurz gesagt ist das Tracking erst an dem Tag vorgesehen wo du dein Fahrzeug vom Händler übergeben bekommst. Bis dahin bleibt das Fahrzeug Eigentum von Ford und soll an sich nicht geträckt werden. Wie der Zufall es will gibt es Einzelfälle wo irgendjemand auf dem Bildschirm im Auto "verbinden" drückt. Das kann man dann Glück nennen.
Gute Dinge, wollen Weile haben. Auf einen Tag kommt es nicht an. Ich drück aber die Daumen dass es auch bei dir nicht zu lange dauert. Lg
Zitat:
@FeuchtFarmer schrieb am 4. August 2025 um 15:23:36 Uhr:
Kann es sein das fordzona.sk down ist? Bei mir lädt die Seite nicht. Gibt es noch eine Alternative?
Bei mir funktioniert sie wieder.