Audi A6 4f startet nicht, Steuergerät lenksäule ok , Zündung zeigt er an dann nur ruhe

Audi A6 C6/4F

Guten Tag Gemeinde,
ich habe ein Problem mit meinem Auto.
Wenn ich den Zündschlüssel umdrehe , zeigt er alles an wie gewohnt.
Er startet nicht. Nur Ruhe, kein Anlasser ect..
Wer hat ein Tipp?

50 Antworten

Ist der Bremslichtschalter vieleicht defekt?

die abs leuchte leuchtet wenn das ABS gerade arbeitet oder inaktiv ist.

ABS-Steuergerät sagt man auch nur umgangssprachlich, eigentlich ist es das Bremssteuergerät, das überwacht ABS ESP ASR Raddrehzahlen, Lenkwinkel, etc. etc.

Also es kann gut sein, dass mit deinem ABS alles funktioniert aber das Steuergerät in einem anderen Arbeitsbereich einen defekt hat. So zum Beispiel wenn es nicht mit dem Motorsteuergerät kommunizieren kann. Das Motorsteuergerät erkennt das und verweigert die Startfreigabe. Zündung und Wegfahrsperre sind dann zwar deaktiviert aber tatsächlich einen Zündfunken wird es nicht geben.

Da es aber sehr viele Möglichkeiten gibt, woran es liegt, müsstest du das einmal auslesen.

Den Fehler im abs Steuergerät habe ich schon 5 Jahre und der a6 iist immer angesprungen

Zitat:
@sabine12 schrieb am 22. Juli 2025 um 19:42:38 Uhr:
ja die bezinpumpe höre ich und an der ansaugbrücke ist ein hoher druck da.der Anlasser dreht schnell.
P1653 Feehlercodes in abs- Steuereinheit (pernament) fehler läst sich nicht löschen

Liegt der Fehler im Mstg., so wird man um ein Auslesen vom ABS nicht drum rumkommen. Liegt der Fehler im ABS selbst, wären laut hier grobe Ansätze:

- Defektes ABS-Steuergerät
- Fehlfunktion des Radsensors oder fehlerhafte Verkabelung
- Beschädigte oder korrodierte Stecker und Kontakte am ABS-System
- Defekte Sicherungen oder Relais im ABS-Stromkreis
- Softwareprobleme oder fehlerhaftes Update des ABS-Steuergeräts
- Falsche Kalibrierung oder Einstellung der ABS-Sensoren
- Mechanische Probleme in den ABS-Komponenten (Bremsen, Rotor, Bremsscheiben)
- Interne Lecks im ABS-Modul oder Hydraulikeinheit
- Elektrische Störungen oder Spannungsschwankungen im Fahrzeug