Tacho Problem nach Ausbau

Audi A6 C8/4K

Hallo,
Folgendes Problem, beim Versuch das Tacho auszubauen bei meinem Audi s6 c8 um eine Ambiente-Beleuchtung nachzurüsten ist mir folgendes passiert.
Die Klammer oben welche das Tacho am Fahrzeug hält ist mir abgebrochen.
Also schön soweit, nach dem zusammenbauen zeigt er mir Fehlermeldungen an.
Bin jetzt etwas verzweifelt. Was kann ich tun damit es wieder funktioniert? Gab es einen Kurzschluss aufgrund von Erschütterung oder ist die Platine kaputt?
Ich habe mal gehört das die Metall Klammer mit dem Tacho ‚verbunden‘ ist und wenn diese kaputt geht alles hinüber ist.
Bitte um Hilfe

Bild #211601663
17 Antworten

Oben sichtbar wo die Klammer drauf war abgebrochen

Img

wie kann man denn den tacho mit so einer Gewalt kaputt brechen ? ....

ich denke das wird auf ein austausch hinauslaufen

ansonsten platine ausbauen und genau kontrollieren was wo beschädigt ist ; da rate ich dir aber eher dazu ein Fachmann dran zu lassen^

Es funktioniert ja alles bis auf die Fehlermeldung. Vielleicht ein Erschütterung ?

Ähnliche Themen

da ist das Gehäuse ja schon komplett zerbrochen .... womit wurde da gearbeitet ? und warum an der stelle ..

Erschütterung eher weniger ; Vibrationen gehören zum auto dazu

Alle Kabel sind unversehrt. Stecker und alles wichtigen Komponenten und intakt.

ist der tacho runtergefallen ?

Zitat:@Scotty18 schrieb am 16. Juli 2025 um 20:42:16 Uhr:
ist der tacho runtergefallen ?

Nein beim Ausbau abgebrochen

Fangen wir mal vorne an, was steht denn im Ereignisspeicher? Vielleicht kann man dann etwas Zielgerichteter schauen.

Alles andere ist Raten nach Zahlen.

So wie das Gehäuse gebrochen ist, frage ich mich aber auch wie viel Gewalt da im spiel gewesen sein muss.

Folgende Fehler laut Diagnose

Img

Die Seite sagt so erstmal nix aus …

Wie soll man dir helfen wenn man um Infos fragen muss ….

Anbei der vollständige Bericht

Img
Img

Motor an, folgende Meldung

Image

Leider ist das Bosch Ding nicht so wirklich toll wenn es um die Umgebungsbedingungen etc. geht, ODIS oder VCDS wäre da sicher Aussagekräftiger.

Aufgrund der vielen fehlenden Busbotschaften würde ich auf jeden fall mal die Kabel genauestens prüfen. Wenn da so am KI gezerrt wurde, dass das Gehäuse zu Bruch geht, kann auch mal ein Kabel oder Stecker den kürzeren ziehen.

Weiterhin hat ja auch die Ambientebeleuchtung einen Fehler an der hier rumgebaut wurde. Hast mal alle Änderungen Rückgänig gemacht?

Ich fürchte ja, das Dir der Gang zu Audi nicht erspart werden wird. den walk of shame habe ich wegen einem Codierungsfehlversuch auch schon durch und bezahlt ;). Auch wenn es wohl nicht mein fehler war, dass sich das zFAS weggehängt hatte. Die Elektronik ist jedenfalls empfindlich in modernen Autos.

Deine Antwort