Klacken beim Anfahren (Differential)
Abend zusammen,
seit ca. zwei Wochen höre ich ein metallisches klacken beim Anfahren im 1. oder Rückwärtsgang. Manchmal auch erst beim Schalten in den 2. (vorallem wenn das Losfahren etwas zügiger stattfindet).
Nun habe ich die letzten Tage schon mehrere Foreneinträge mit selben Problem gefunden.
Lösung ist anscheinend PUMA 4670944-06 (Flansch fetten)
Wieviel habt ihr dafür bezahlt? Und ist seitdem das Problem wirklich behoben? Seit wievielen km?
Können weitere Schäden entstehen, wenn ich es nicht fetten lasse? Oder ist es wirklich nur ein „Komfortproblem“?
Fahre einen E92 Bj. 2008 mit 103tkm
78 Antworten
Hi zusammen,
Auch wir haben so ein Problem mit dem Klacken.
@Xtra1987: Danke für die ausführliche Beschreibung.
Meinst Du es wäre möglich das noch irgendwie mit Bildern oder einem Video zu verdeutlichen? Das würde mir und vielen anderen sicher noch besser helfen.
Vielen Dank vorab!
Chris
Zitat:
@kuddi83 schrieb am 2. September 2022 um 09:47:00 Uhr:
Hi zusammen,Auch wir haben so ein Problem mit dem Klacken.
@Xtra1987: Danke für die ausführliche Beschreibung.
Meinst Du es wäre möglich das noch irgendwie mit Bildern oder einem Video zu verdeutlichen? Das würde mir und vielen anderen sicher noch besser helfen.Vielen Dank vorab!
Chris
Jane ich gern gemacht aber schade ich das ich es nicht aufgezeichnet habe... hätte ich doch gemacht, ich habe garnicht fran gedacht. Aber die Anleitung denke ich hilft vielen weiter.
@kuddi83 : xTra1987 hat es sehr gut beschrieben.
Es ist wirklich kein Hexenwerk.
Das schwierigst wird wohl sein die Auspuffanlage vom Krümmer zu trennen, da die Schrauben / Muttern an dem Flansch gammeln. Hier solltest Du Eisspray / Rostlöser usw. Parat haben. Normalerweise kommt man auch an die Muttern schon dran ohne was abzubauen. Deswegen Sprüh im Vorfeld schonmal die Schrauben ordentlich mit rostlöser ein.
Hallo Leute,
dank diesem Beitrag habe ich endlich dieses blöde Klacken beseitigen können. Hatte das Problem bei meinem E83 X3. Hier einfach mal ein kurzer Bericht:
Habe das ganze auf der Grube mit einem Kumpel gemacht. Da der Auspuff nach dem Flexrohr gesteckt ist, mussten wir nur die Schelle lösen, zwei 13er Muttern von einem Halter abschrauben und die Gummis aushängen, um den Auspuff abzubauen. Ohne geht es nicht. Danach ein Blech und ein Hitzeblech lösen. Nachdem wir dann die vier Torx am Differenzialflansch gelöst hatten, stellten wir fest, dass die Kardanwelle schon sehr am Flansch festgegammelt war. Haben uns dann dazu entschieden, die Welle mit Mittellager komplett abzuschrauben. Danach ließ sich die Welle mit WD40, Schlitzschraubenzieher und Hammer endlich vom Flansch trennen. Dann nur noch die 30er Mutter raus, welche vorher mit einem Stift markiert worden ist, um sicher zu stellen, dass sie später auch wieder genau so angezogen wird wie sie sollte, und den Flansch abnehmen. Den Wellendichtring mit etwas fummeln noch rausholen. Hier unbedingt einen neuen parat haben. Wir haben den alten nicht rausbekommen, ohne ihn kaputt zu machen. Danach war alles ganz einfach. Den neuen Wellendichtring etwas eingefettet, damit er besser rein flutscht und dann die komplette Tube Fett in die Runde Öffnung zwischen Zapfen und Differenzialgehäuse reingedrückt. Anschließend alles wieder zusammen gebaut und fertig.
Hätte nie im Leben gedacht, dass 50g Fett das Problem löst, aber es hat tatsächlich funktioniert. Endlich ist dieses blöde klacken weg
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Zitat:
@holle2309 schrieb am 30. März 2023 um 00:56:26 Uhr:
Hallo Leute,dank diesem Beitrag habe ich endlich dieses blöde Klacken beseitigen können. Hatte das Problem bei meinem E83 X3. Hier einfach mal ein kurzer Bericht:
Habe das ganze auf der Grube mit einem Kumpel gemacht. Da der Auspuff nach dem Flexrohr gesteckt ist, mussten wir nur die Schelle lösen, zwei 13er Muttern von einem Halter abschrauben und die Gummis aushängen, um den Auspuff abzubauen. Ohne geht es nicht. Danach ein Blech und ein Hitzeblech lösen. Nachdem wir dann die vier Torx am Differenzialflansch gelöst hatten, stellten wir fest, dass die Kardanwelle schon sehr am Flansch festgegammelt war. Haben uns dann dazu entschieden, die Welle mit Mittellager komplett abzuschrauben. Danach ließ sich die Welle mit WD40, Schlitzschraubenzieher und Hammer endlich vom Flansch trennen. Dann nur noch die 30er Mutter raus, welche vorher mit einem Stift markiert worden ist, um sicher zu stellen, dass sie später auch wieder genau so angezogen wird wie sie sollte, und den Flansch abnehmen. Den Wellendichtring mit etwas fummeln noch rausholen. Hier unbedingt einen neuen parat haben. Wir haben den alten nicht rausbekommen, ohne ihn kaputt zu machen. Danach war alles ganz einfach. Den neuen Wellendichtring etwas eingefettet, damit er besser rein flutscht und dann die komplette Tube Fett in die Runde Öffnung zwischen Zapfen und Differenzialgehäuse reingedrückt. Anschließend alles wieder zusammen gebaut und fertig.
Hätte nie im Leben gedacht, dass 50g Fett das Problem löst, aber es hat tatsächlich funktioniert. Endlich ist dieses blöde klacken weg
Freut mich 🙂 Biste nach meiner Anleitung gegangen ?
@Xtra1987
Yes deine Beschreibung hat auf jeden Fall geholfen. Danke dafür
Zitat:
@holle2309 schrieb am 30. März 2023 um 01:24:19 Uhr:
@Xtra1987
Yes deine Beschreibung hat auf jeden Fall geholfen. Danke dafür
Super 🙂
Zitat:@Xtra1987 schrieb am 20. Juli 2022 um 02:38:07 Uhr:
So Liebe BMWler, endlich nach knapp 2 Jahren und nach einer überholten Kardanwellen Wechsel plus Lehrgeld fast über 1000 Euro + falschen Aussagen bzw Falschen fehlerdiagnosen von vier Werkstätten darunter auch einen meiner Werkstatt, habe ich es nun endlich das klackern weg bekommen durch diese Anleitung!!! Ich freue mich so sehr darüber, das hatte mich so abgnervt dieses klackern hatte fast kein bock mehr meine Mühle zu fahren... Aber es hat endlich geklappt. Habe es über meine Werkstatt machen lassen wo ich dann natürlich mit beim Geschehen dabei war und mitgeholfen habe, wo es hieß nein das wird den fehler nicht beheben. Aber es hat sich gezeigt das ich recht hatte und es nicht an der Kardanwelle lag. Als das klackern weg war hat mich mein freundlicher aus der Werkstatt nur noch verwundert angeguckt und es nicht glauben können.
Ich wollte nur ein Dickes DANKESCHÖN AUSSPRECHENVIELEN LIEBEN DANK AN ALLE DIE MIR AUF MEINE FRAGEN GEANTWORTET HABEN UND GEHOLFEN HABEN.DANKESCHÖNSo und jetzt für die, die hier nach einer google Suche landen!Fehler:
Beim einlegen des rückwärts Ganges ein Metallisches klacken Klangbild fast ähnlich wie eine kleine Glocke genau das selbe nach dem R GANG in den D Modus also vorwärts Gang einlegen beim anfahren genau das selbe Geräusch, kann sogar noch ein zweites mal vorkommen unter 10kmh beim anfahren.Fehlerbehebung:
Original Teile kaufen heißt Spezial Fett von BMW kaufen CASTROL OPTITEMP HT 1 LF 50g
Teilenummer: 83230417754
Wellendichtring je nach dem welches differential ihr habt Teilenummer herausfinden kleiner Tipp auf leebman24 schauen Fahrgestellnummer eingeben und nach Kategorie Hinterachse schauen da wird man schnell fündig.So Zur Praxis:
Auto ?? am besten auf die Bühne.Auspuff Strang je nach Bauart lösen und etwas herunter hängen lassen am besten ab bauen so kommt man leichter hinten am differential Kardanwelle ran.Alle 3 silbernen Hitzeschutzbleche abmontieren.Dann alle aussen torx an der Kardanwelle abschrauben und die Kardanwelle von dem Antriebsflansch vom differential heraus ziehen.Kardanwelle fixieren am besten mit einem Kabelbinder so das sie nicht herunter hängt.Dann kommt euch eine 30er sw mutter endegen die am besten vorher von der mitte bis außen mit einem stifft eine Linie einzeichnen so das man nachher beim Einbau weiß wie alles saß.30er Mutter lösen und flanch heraus ziehen.Wellendichtring in (Schwarz) von innen nach außen drücken das sie sich löst.Neuen Wellendichtring mit etwas Öl benetzen und einsetzen.Jetzt kommt das Spezial fett von BMW/Castrol zum Einsatz das komplett auf die innen seite vom flanch schmieren und in das differential in den runden Schlitz reindrücken. Ich habe die ganze 50g Tube benutzt.Antriebs Flansch wieder einsetzen, dabei auf die Verzahnung achten sie muss mit der vorher mit dem Stift eingezeichneten Markierung übereinstimmen fluchten!!30er Mutter ebenso so wieder einschrauben und auf die Markierung achten.Der Rest erklärt sich von selbst.Ich habe mir noch das original Differential Öl von Bmw gekauft um das Öl im differential zu wechseln das schadet bestimmt nicht. Ablassschraube vom Öl natürlich mitwechseln da, da eine grüne dichtung hinter sitzt.Und mit wenig Glück hast du dein Problem gelöst wie ich.Kurze Info:Mein Auto ist ein
BMW e90 325i
Baujahr: 2006
Motorcode: n52b25
Getriebe: Automatik
Hallo erstenmal vielen Dank für die Informationen.
Ich habe auch über 2 Jahre das gleiche Problem, nun habe ich mich entschlossen und überholen das komplette Differential vom BMW 5 E60 Faclift N53.
Die Lager habe ich alle bestellt und das Differential komplette auseinander gebaut.
Hast du Bilder wo genau du die komplette 50g tupe reingedrück hast das verstehe ich nicht ganz, das die Verzahnung eingestrichen werden soll weiß ich aber nicht wo dann noch die komplette 50g tupe rein gedrückt werden soll.
Gruß Dirk
Zitat:@TigraDirk schrieb am 14. Juli 2025 um 13:10:45 Uhr:
Hallo erstenmal vielen Dank für die Informationen. Ich habe auch über 2 Jahre das gleiche Problem, nun habe ich mich entschlossen und überholen das komplette Differential vom BMW 5 E60 Faclift N53. Die Lager habe ich alle bestellt und das Differential komplette auseinander gebaut.Hast du Bilder wo genau du die komplette 50g tupe reingedrück hast das verstehe ich nicht ganz, das die Verzahnung eingestrichen werden soll weiß ich aber nicht wo dann noch die komplette 50g tupe rein gedrückt werden soll.Gruß Dirk
Zitat:@TigraDirk schrieb am 14. Juli 2025 um 13:10:45 Uhr:
Hallo erstenmal vielen Dank für die Informationen. Ich habe auch über 2 Jahre das gleiche Problem, nun habe ich mich entschlossen und überholen das komplette Differential vom BMW 5 E60 Faclift N53. Die Lager habe ich alle bestellt und das Differential komplette auseinander gebaut.Hast du Bilder wo genau du die komplette 50g tupe reingedrück hast das verstehe ich nicht ganz, das die Verzahnung eingestrichen werden soll weiß ich aber nicht wo dann noch die komplette 50g tupe rein gedrückt werden soll.Gruß Dirk
Freut mich Dirk das du es endlich in griff bekommen hast :-) 😀
Zitat:@Xtra1987 schrieb am 14. Juli 2025 um 13:16:31 Uhr:
Freut mich Dirk das du es endlich in griff bekommen hast :-) 😀
Hab ich ja noch nicht bin dabei das komplette differential zu überholen liegt alles auseinander gebaut.
Neuer Lager Satz ist bestellt.
Ich wollte gerne wissen wo genau du die komplette 50g tube rein gedrückt hast, und wo noch.
Kannst du Bilder schicken.
Gruß Dirk
Wo hast du denn die Teile für das Diff. bestellt?
Mein Diff. im E92 beginnt zu jaulen und am liebsten würde ich es selbst Instandsetzen.
Zitat:@Vr6667 schrieb am 14. Juli 2025 um 16:13:03 Uhr:
@TigraDirk Wo hast du denn die Teile für das Diff. bestellt? Mein Diff. im E92 beginnt zu jaulen und am liebsten würde ich es selbst Instandsetzen.
Bei ATP Autoteile habe das Lager Set von LUK gekauft.
Gruß Dirk
Zitat:
@TigraDirk schrieb am 14. Juli 2025 um 16:29:40 Uhr:
Zitat:@Vr6667 schrieb am 14. Juli 2025 um 16:13:03 Uhr:
Bei ATP Autoteile habe das Lager Set von LUK gekauft.
Gruß Dirk
Danke!
Im BMW Tis habe ich auf die schnelle keine Reparatur Anleitung gefunden, wichtig ist ja wohl auch, dass man das Zahnflankenspiel richtig einstellt.
Viele hinweisen findet man auch nicht im Internet zur selbst Reparatur von Differentialen. Da trauen sich wohl auch nicht so viele Leute ran dies selbst zu machen.
hier meine Reparatur, vielleicht hilft es weiter:
https://www.motor-talk.de/forum/erfahrungsbericht-lagerschaden-differential-335i-n54-170-000-km-t7455680.html?highlight#post65462528