Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan

Volvo V70 1 (L)

Moin
vielleicht besteht ja Interesse an so einem Threat und gibt dem Einen oder Anderen nen Tipp was er mal machen könnte .
Hab meinem großen Elch heute nach knapp 2 Jahren oder rund 32000 km nen paar neue Scheinwerferbirnen spendiert Osram Night Braker Laser
war doch einfach eine durchgebrannt nach sooooo kurzer Zeit ;-)

MfG

Beste Antwort im Thema

Ich habe gestern nach einem Jahr Vorbereitung, Probieren, Tüfteln und Grübeln endlich das RTI vom V70 in meinen 850 verbaut.
Ich wollte schon immer das originale Radio und aber auch ne Rückfahrkamera. Daher kam ich schnell auf das RTI. Innereien alle ausgebaut (bis auf den Motor) und ein passendes Display (ich hab 5 verschiedene bestellt und getestet, bis ich ein passendes gefunden habe) für Rückfahrkameras verbaut. Die Ansteuerung des hoch und runters läuft über ein Arduino Microcontroller.
Das RTI fährt hoch wenn der Rückwertsgang eingelegt wird und senkt sich 10 Sekunden nachdem er wieder draußen ist. Also kein dauerndes hoch und runter beim rangieren. Zusätzlich kann es über einen Schalter während der Fahrt hoch gefahren werden. Da das Display zwei Videoeingänge hat, habe ich mir aus China noch eine Mirrorcast Box organisiert. Ich kann damit das Display meines Handys auf das RTI streamen (Airplay) und so mein Navi vom Telefon auf dem RTI laufen lassen. Alles funktioniert ganz wunderbar und ich bin froh, dass es endich drin ist.

Img-5814
Img-5816
Img-5817
+6
12416 weitere Antworten
12416 Antworten
Zitat:
@Taikado schrieb am 19. Juni 2025 um 11:10:27 Uhr:
Neee, hab das gar nicht aus Belehrung aufgenommen, eher als gut gemeinten Rat. Über die Hitze mache ich mir erstmal keine Gedanken. Es gibt dann doch einige Turbos die dort ihren Verdampfer haben. Das mit der Reibung versteh ich aber, da lasse ich mir noch etwas einfallen.
Unter der Batterie wäre natürlich auch gegangen aber ich wollte das ganze Gerümpel was noch dazu gehört einfach von da vorne weg haben und das wäre mir zu viel gefummel :D

Vielleicht kannst du ja einfach geschlitztes Wellrohr drum machen?

Vielleicht kannst du ja einfach geschlitztes Wellrohr drum machen?

Das könnte ich natürlich machen.

Gerade Außenspiegel in Wagenfarbe (417) montiert. Sieht schick aus!

Gerade von einer kleinen 2600km Ausfahrt mit dem C zurück. Der Elch hat mich nicht einmal im Stich gelassen, hätten auch 26 km sein können. Völlig problemlos und vollklimatisiert, auch bei 39 Grad, während diverse modernere Fahrzeuge auf dem Standstreifen standen oder nicht mehr ansprangen. Heute wird es wohl nochmals eine gründliche Wäsche geben.

Bild #211592904
Ähnliche Themen

hinten neue Scheiben, Beläge für Betriebs- und Handbremse (inkl Federn und Führung).

Hinten links waren die Beläge lose in der Tromnel, rechts fast neu… jetzt bremst er wie Sau!

Zitat:@ProfiAmateur schrieb am 8. Juli 2025 um 10:31:28 Uhr:
Gerade von einer kleinen 2600km Ausfahrt mit dem C zurück. Der Elch hat mich nicht einmal im Stich gelassen, hätten auch 26 km sein können. Völlig problemlos und vollklimatisiert, auch bei 39 Grad, während diverse modernere Fahrzeuge auf dem Standstreifen standen oder nicht mehr ansprangen. Heute wird es wohl nochmals eine gründliche Wäsche geben.

HWK, ist ja ein Bild für den Kalender!!!

Hej, wollte ich schreiben…

Heute muste ich eine neue AHK Steckdose montieren, die alte war vergammelt und die Nebelschlusstrennung hat schon lange nicht mehr funktioniert. Dann obendrauf hatte ich die tolle Idee den Kabelbaum über den Auspuff zu verlegen da das Jäger Satz seinerzeit zu kurz war um es über die Beifahrerseite zu verlegen und der ist mir nach fast 10 Jahre durchgeschmolzen... Ich habe die originale Einbauanleitung für den E Satz gefunden und dann so gut es gibt den nachgebaut.

Dann gleich für die Einparkhilfe einen Abschaltschalter montiert weil es nervig war wenn was an der AHK dran war zu rangieren.

Ölwechsel im Anschluss noch und eine Kamera wurden auch noch verbaut.

Whatsapp-bild-2025-07-10-um-21-31-34-09cf0a69

Kühler, LLK(gebraucht), Kondensator, Trockner, Kompressoröl, füllen - jetzt darf der Sommer kommen ;)

alles vorne abzubauen war die richtige Entscheidung - sonst hätte ich den Trockner nicht rausbekommen. Musste ihn absägen, dann mit viel WD40 und 350Grad Heißluft die Reste überzeugt...

Diese Woche ging's fürs Lenkrad und die Türverkleidungen zum Sattler. Das hässlich abgehobene Kunstleder wird beseitigt und gegen Echtleder ersetzt. Das Lenkrad bekommt nach einem totalen Reinfall, eine zweite Chance. Da schon ein wenig abgegriffen, habe ich für hinten und der Beifahrerseite neue originale Schalter besorgt. Leider habe ich für die Fahrertür keinen bekommen. Nun überlege ich diesen zu zerlegen und die Tasten zu lackieren.

Hat jemand der Optik wegen schon Mal die Schalter lackiert?

Grüße

20250708

Bin auf das Ergebnis gespannt! Besonders die Türverkleidungen.

Nicht heute, insgesamt die letzte Woche inklusive Teileorganisation.

Nun rollt er wieder und darf weiter am Verkehr teilnehmen...!

Danke noch mal für die Anteilnahme in die Runde!

🥰

Kurz danach
Drei Tage später
Ein geretteter, einer neu
+2

Klasse Arbeit, Fono!!!

Sieht wieder richtig jut aus 👍🏼

Danke @Volvo_V70_2.4T & @markfromc :-)

Jetzt muss ich nur noch ein Plätzchen finden wo ich eine Haube, SST und Flügel lackieren kann. Aber das hat erstmal keine Eile.

Deine Antwort