Letzter Beitrag

Volvo 1 (L) V70

Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan

Moin, Habe das ABS Steuergerät, nach energischem Rumgezicke des ABS getauscht. War ne ganze Weile Ruhe, vor kurzem plötzlich fast Dauergemecker. Nun sind schon ca. 200 km rum. Keine Warnlampen, keine Fehlereinträge mehr. Was dazu noch zu sagen wäre: Es fing sporadisch mit der ABS und der Schleuderlampe an. Angeblich der linke Sensor vorn, Signalfehler. (Habe den Wagen vermutlich mit diesem Fehler gekauft) gelegentlich gesellte sich die MKL dazu und dann gab es auch Kommunikationsfehler. Als erste Maßnahme wurde der Polring gewechselt und ich habe vorsorglich ABS Sensoren gekauft. Auch habe ich die Signale der vorderen Sensoren miteinander verglichen. Tatsächlich gab es Abweichungen. Dachte mir aber ich warte auf einen Totalausfall des Sensors. Über die Zeit manifestierte sich dieses Dreiergespann der Warnlampen. Der Wagen fuhr sich dann immer sehr schlecht, das Auskuppeln und der Schaltvorgang waren für alle Insassen deutlich wahrnehmbar. Dieses Verhalten betraf alle 5 Gänge. Ein richtiges Bocken. Nicht mehr fahrbar. Ranfahren, Motor aus Motor an, Lampen aus, weiter ging's. Jetzt aber, kommt der Knaller: Da das Auto "schon immer" ein etwas bockiges Verhältnis zum ersten und zweiten Gang hatte. Habe ich mich, mindestens 2 Jahre am Motor und seinen Sensoren abgekämpft, Werkzeug und Messmittel besorgt, Wissen angeeignet, das eine oder andere Teil ersetzt, manchmal sogar zu Recht. Aber ich war stets auf der falschen Fährte, wie ich nun erstaunt feststellen muss. Selbst das derbe Absacken der Leerlaufdrehzahl, ein bis zwei Sekunden, nach dem Antippen des Gaspedals... (aus dem Leerlauf auf ca. 1500-1800U/min zurück auf Leerlauf und dann etwas verzögert ein Absacken auf ca.600-500U/min dann wieder gefangen auf Leerlaufdrehzahl) ...ist offensichtlich auf ein defektes ABS Steuergerät zurückzuführen. Ich konnte, vor einiger Zeit schon, zufällig ein Steuergerät kaufen und hatte es erstmal im Keller deponiert. Ich wäre ohne das erneute Gemecker vom Wagen, vorerst gar nicht auf die Idee gekommen dieses zu wechseln. Ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, das das nach dem ich suche, ein defektes ABS Steuergerät ist. Es ist unglaublich, aber der Wagen fährt sich nun super angenehm. Kein ruppiges Schalten mehr, softe Gasannahme, kein Wippen im Tempomatbetrieb und der Wagen versteht sich jetzt auch ausgezeichnet mit dem ersten und zweiten Gang. Ein sehr schönes Fahren. Ich liebe ihn einfach 😍 Vielleicht erkennt ja der ein oder andere sein Auto wieder... Ein tolles WE und sonnige Grüße aus Brandenburg