Kupplungspedal bleibt unten
Hallo zusammen,
mein Caddy hat das Problem, dass plötzlich das Kupplungspedal nicht mehr hoch kommt. Es bleibt unten stehen. Das passierte jetzt zwei mal. In beiden Fällen konnte ich es wieder hoch ziehen und danach lief eine Zeitlang wieder alles normal.
Ich hab den Caddy gestern deswegen in die Werkstatt gebracht. Der Mechaniker sagte mir jetzt, dass er kein Problem sehen kann und er das Problem nicht reproduzieren konnte. Ich bin selbst auch gestern ohne Fehler damit gefahren. Er schlägt vor, den Kupplungsgeber oder -nehmer auf Verdacht zu tauschen - ist aber recht kostspielig.
Was meint ihr? Auf Verdacht zu tauschen gefällt mir bei Kosten von 400 bis 500 € nicht so sehr. Habe ich irgendeine Möglichkeit sicherer rauszubekommen, wo die Ursache liegt?
57 Antworten
Ja.
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Nach Problemen richtig zu schalten wollte ich die Kupplung entlüften.
Den Ausgleichsbehälter habe ich 1bar unter Druck gesetzt.
Zuerst müsste ich die Entlüftungsschraube Recht weiter aufgehen bis etwas passiert, dann kann nur ein bisschen Bremsflüssigkeit danach nur noch Luft. Auch nach längerem offen lassen nur Luft. Die Bremsflüssigkeit würde angeblich vor ca. einem Jahr gewechselt. Das was raus kam war grün. Ich denke es würde "ausversehen" "vergessen" weil man so sch... dann kommt.
Das Kupplungspedale fällt jetzt nur noch runter und bleibt unten bis man es hochholt.
Es ist nirgends ein Flüssigkeits austritt zu sehen.
Was könnte das Problem sein.
Das gibt dann wohl einen neuen Geberzylinder.
Hatte ich letztens auch, die Zylinder platzen gerne wenn die Kupplung zu schwergängig ist.
Neuer geberzylinder ist drin, wie wird jetzt entlüftet?
einfach oft pumpen oder auch wieder über den nehmerzylinder ?
Hallo,
habe leider einen China Zylinder bestellen müssen, da der schneller Lieferbar war.
Teilenummer ist die gleiche. Aber der Kupplungsweg ist jetzt viel geringer. Hab über den Nehmerzylinder entlüftet.
Meint ihr es liegt am China zylinder oder hab ich nicht sauber entlüftet?
Hi zusammen,
jetzt hat es uns auch erwischt:
Das Kupplungspedal blieb hängen und ich bin mit Ach und Krach (unter Zuhilfenahme einer Schnur zum Hochziehen) bis auf einen Parkplatz gekommen, der zu einer kleinen Werkstatt gehört.
Jetzt will mir der Schrauber dort erzählen, dass bei meinem Caddy (2010er 2.0 Tdi 6 Gang 320.000Km) der Nehmer in der Kupplung verbaut sei, und hierfür das Getriebe demontiert werden müsse.
Andererseits lese ich hier bei Euch, dass es offenbar einen leicht erreichbaren, externen Nehmerzylinder gibt, der sich gut austauschen lässt.
Hängt es vielleicht damit zusammen, dass er mir "100€" für mein altes Schätzchen geboten hat, als ich erwähnte, dass ich ihn eh in den Export geben will? (TÜV fällig etc).
Gruß, Ronaldo
Hallo.
An den 6 Gang getrieben ist er meistens Innen liegend und beim 5 Gang Außen.
Kannst mir gerne deine FIN per PN schicken dann schaue ich nach. Und du weißt es genau….
Mfg Caddymaxitdi
Zitat:
@CADDYMAXITDI schrieb am 2. September 2025 um 18:02:53 Uhr:
Hallo.
An den 6 Gang getrieben ist er meistens Innen liegend und beim 5 Gang Außen.
Kannst mir gerne deine FIN per PN schicken dann schaue ich nach. Und du weißt es genau….
Mfg Caddymaxitdi
Hi CaddyMaxiTDI,
das wird es wohl erklären.
Ich konnte mich eben nicht des Eindrucks erwehren, dass er mir den Wagen erst schlechtreden und dann billig abkaufen will. Zumal ich kaum weiss, was er bei den "Ich kaufe jedes Auto" Exportfuzzis noch wert ist.
Auf Dein Angebot mit der FIN komme ich aber gerne zurück.
Gruß, Ronaldo