Kühler kaputt, wie wechseln?

VW Phaeton 3D

Servus, hab mal probeweise unten in die Stoßstange reingeschaut und gesehen dass der kühler am unteren teil komplett am ende ist (müsste der klimakondensator sein?). Hat 280tkm runter und immernoch der erste. Wer kann eine gute Marke empfehlen? Und wie wird das ganze nacheinander zerlegt beim GP3? Würde gleich den normalen kühler fürs kühlmittel mittauschen. Vielen dank im vorraus! Würde gleich

Klimakondensator
9 Antworten

Wenn der Klimakondensator komplett am Ende wäre, hättest Du deutlich spürbar keine ausreichende Klimafunktion mehr.

LG
Udo

Gucke Dir mal die anschlüsse an. Wenn die Klimaanlage noch funktioniert würde ich da nicht anpacken

Ja sie funktioniert noch aber sie ist demoliert optisch, nicht dass sie im Urlaub kaputt geht

Dachte ich mir vor einigen Jahren auch. Es ist aber so, dass dieser kleine Bereich dort unten gar nicht so viel Fläche des gesamten Kondensators ist.
Sofern sich deine Klima nicht innerhalb von zwei Sommern selbst entleert würde ich es so lassen wie es ist.
Die Lamellen haben auch nicht direkt etwas mit den Leitungen zu tun!
selbst wenn man die Lamellen abfallen, sind diese nur so "loose" an den Leitungen an gepunktet, dass die Leitungen eigentlich keinen Schaden nehmen wenn die Lamellen abfliegen.

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Bei meinem war es genauso und ich habe es aus rein vorbeugenden Gründen ausgetauscht, da das System einwandfrei funktionierte. Der Austausch des Kondensators ist eine ziemliche Arbeit, da viele Teile zerlegt werden müssen. Wenn Sie es tun, nutzen Sie die Gelegenheit, andere Arbeiten an der Vorderseite durchzuführen, z. B. das Ersetzen von Scheinwerferlampen, das Waschen des Kühlers

Ich weiß ja nicht wie lange arbn den Phaeton schon hat, aber auf dem Level würde ich
erste mit Reparaturen anfangen, wenn der Rest zuverlässig ist und

  1. Man selbst schrauben kann oder
  2. man selbst Ersatzteile besorgen kann

Eine ausgefallene Klima ist ärgerlich, du bleibst also nicht liegen. Für das Liegenbleiben sorgen dann andere Dinge. Den Kühler hinter dem Klimakondensator mit zu tauschen ist auch ein teures unterfangen, waren doch fast 500€ Ersatzteilkosten.

Zitat:@Revoxi schrieb am 15. Juli 2025 um 22:32:49 Uhr:
Ich weiß ja nicht wie lange arbn den Phaeton schon hat, aber auf dem Level würde ich
erste mit Reparaturen anfangen, wenn der Rest zuverlässig ist und1. Man selbst schrauben kann oder
2. man selbst Ersatzteile besorgen kann
Eine ausgefallene Klima ist ärgerlich, du bleibst also nicht liegen. Für das Liegenbleiben sorgen dann andere Dinge. Den Kühler hinter dem Klimakondensator mit zu tauschen ist auch ein teures unterfangen, waren doch fast 500€ Ersatzteilkosten.

Alles gut, ich bleibe erstmal geduldig und fange da noch nichts an, erst wenn die funktion vom kühler ausfällt. Seit 5 jahren ist der Phaeton in meiner hand und habe alles selber bisher gemacht. Riemen, Riemenscheibe mit Rollen ist alles neu vorne.

Zitat:@Revoxi schrieb am 13. Juli 2025 um 13:01:00 Uhr:
Dachte ich mir vor einigen Jahren auch. Es ist aber so, dass dieser kleine Bereich dort unten gar nicht so viel Fläche des gesamten Kondensators ist.
Sofern sich deine Klima nicht innerhalb von zwei Sommern selbst entleert würde ich es so lassen wie es ist.
Die Lamellen haben auch nicht direkt etwas mit den Leitungen zu tun!
selbst wenn man die Lamellen abfallen, sind diese nur so "loose" an den Leitungen an gepunktet, dass die Leitungen eigentlich keinen Schaden nehmen wenn die Lamellen abfliegen.

Aber lieben dank für die info revoxi

Hallo arbn92,

ob man solange warten sollte, bis die Klimaanlage nicht mehr funktioniert, um dann erst Teile zu tauschen, ist sicherlich Ansichtssache. Da zu diesem Zeitpunkt der Kompressor vermutlich auch nicht mehr hinreichend geschmiert wird, bzw. dann ja abgeschaltet wird, würde ich solche möglichen Folgeschäden für mich lieber ausschließen wollen.
Die Jungs haben ihre Vorgehensweise inzwischen auch geändert und empfehlen, den Klimakondensator bei zahlreichen Beschädigungen auch und gerade an den Rändern, frühzeitig zu tauschen. Dabei geht es weniger um verbogene Lamellen.
Bei meinen Diven habe ich jeweils bei etwa 150 tkm / 10 Jahren die Klimakondensatoren tauschen lassen und in beiden Fällen, wie auch schon erwähnt, die beiden Xenon Brenner gleich mit, weil ohnehin vorne alles zerlegt werden muss. Den eigentlichen Kühler habe ich noch nie "mitwechseln" lassen.
Aber wie anfangs gesagt, muss das jeder für sich entscheiden.
Viele Grüße

Andreas

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