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Zündschloss defekt? Kontaktplatte?

Volvo 850 LS/LW

Moin,

Nachdem ich seit einiger Zeit das Phänomen habe, dass mein Blinker (meistens, aber nicht immer) weiterblinkt, wenn ich den Zündschlüssel abgezogen habe, bzw, ich kann den Blinker anmachen, wenn der Schlüssel abgezogen ist, habe ich jetzt eine weitere 'Auffälligkeit'.
Vor ein paar Tagen war die Batterie leer, Wagen stand auf der Strasse. Tiefstentladen. Keine Ahnung warum. Batterie geladen, wieder eingebaut. Nächsten Tag kam ein Nachbar und sagte, dass an meinem Volvo das Licht brennt. Es brannte das komplette Licht, einschliesslich des Abblendlichts! Der Schlüssel war nicht im Zündschloss. Als ich das Auto das letzte Mal abgeschlossen hatte, brannte garantiert kein Licht. Deswegen war also die Batterie leer gewesen.
Im Detail: Wenn dieses Phänomen auftritt, dann kann ich bei abgezogenem Schlüssel das Licht anmachen, den Blinker betätigen, und die heizbare Heckscheibe/Spiegelheizung anmachen. Ausserdem fängt (meistens) nach einer Weile die Gurtwarnleuchte an zu blinken, wenn der Schlüssel abgezogen ist, egal ob ich auf dem Fahrersitz sitze oder nicht. Das ist besonders witzig, da diese Leuchte im Normalfall (also Zündung an) sich nie rührt, egal ob ich auf dem Sitz sitze oder nicht. Das lässt sich nur verhindern, indem ich den Gurt ins Schloss stecke, wenn ich das Auto verlasse.
Was nicht geht: Instrumentenbeleuchtung, wenn das Licht aussen an ist, Lüftungsventilator, Fensterheber.
Kurz und gut: Es scheint alles nicht zu gehen, was zu Zündungsstufe I gehört, und es geht alles, was zu Zündungsstufe II gehört. Wie gesagt, wenn der Schlüssel abgezogen ist. Und auch nicht immer, aber meistens.
Ist der Schlüssel im Zündschloss, dann funktioniert alles. Bis auf die Gurtwarnleuchte für den Fahrersitz.
Das Phänomen tritt nicht immer auf. Meisten fängt es aber nach einer Weile an, nachdem ich den Schlüssel abgezogen habe. Ich kann also kurz einkaufen gehen, es ist alles aus, wenn ich das Auto verlasse, und wenn ich wieder komme, brennt das volle Aussenlicht und die Gurtwarnleuchte rattert.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
Zündschloss? Kontaktplatte ? ...???

Bin für jeden Hinweis dankbar.

36 Antworten

Moin - es ist lange her, ich bin erst jetzt dazu gekommen, mich weiter um das eigentümliche Problem zu kümmern.
Ich habe alle Relais unter dem Armaturenbrett herausgezogen - keine Änderung, Blinker und Licht gehen immer noch ohne dass ein Schlüssel im Zündschloss ist.
Eigentümlicherweise kriegt man beim Einstecken der Relais an anderen Stellen am Arm schöne Schrammen als wenn man sie zieht Grrr

Es sieht also wie folgt aus: Mein 'Normalfall ist, dass, wenn der Schlüssel abgezogen ist, geht alles, was auf Zündung zwei angeht, Zündung eins nicht. Also z.B. es brennen die Frontscheinwerfer, aber keine Instrumentenbeleuchtung. Ferner gehen die Rückfahrscheinwerfer, Gurtwarnleuchte, Heizbare Heckscheibe ...

Ziehe ich die Sicherung 28, dann funktionieren Licht und Blinker so wie es sein soll: Warnblinker geht immer, Blinker nur bei Zündung an. Genauso brennen die Scheinwerfer vorne nur, wenn Zündung an ist.

Mit anderen Worten, wenn Sicherung 28 gezogen ist, funktionieren die Relais nicht, und auch nicht die dahinter gelegenen Funktionen. Ist die Sicherung gesteckt, zieht irgendeins hinter der Sicherung 28 liegenden Schaltkreisen Saft und verteilt es über die 15/4 Schiene an alle angeschlossenen Kollegen. Das Ein-und Ausschalten der einzelnen Funktionen funktioniert wie es soll, ausser dass es eben auch bei ausgeschalteter Zündung funktioniert.
Da ich alle Relais gezogen habe, die an der Schiene 15/4 hängen, und das Phänomen weiter besteht, sind also sowohl die Relais als auch die dahinterliegenden Stromkreise in Ordnung.
Was bleibt also? Eventuell die Trägerplatte der Relais - ich halte das für extrem unwahrscheinlich.
Also alles was mit Zündung II geschaltet wird, aber nicht über 15/4 geht. Das wäre ???
Mir ist aufgefallen, dass bei eingeschalteten Warnblinker nicht nur die beiden Blinker Kontrollleuchten mitblinken, sondern auch das Blinksymbol für den Anhänger Betrieb. Ich weiss nicht, ob das schon immer so war.
Ich habe eine ab Werk verbaute Volvo Anhängerkupplung, und eine mögliche Ursache wäre die Steckdose für den Anhänger. Ich habe sie mal durchgemessen, das einzig Auffällige bis jetzt ist, dass der Dauerplus Anschluss ca. 2 V weniger als Batteriespannung hat.
Ein Anhänger hängt nicht dran.
Ich muss morgen mal die Anschlussstecker für die Anhängerkupplung suchen, die sollen hinter den beiden Seitenverkleidungen hinten sein. Wenn ich die Stecker ziehe, sollte sich rausstellen, ob es etwas damit zu tun hat.

Ansonsten wäre ich für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar...

Einen schönen Abend noch

Moin. Das mit der Anhängerkontrolle könnte eventuell dazu bei tragen. Du hast unter Umständen nicht nur die normalen blinker Licht bremslicht nebelleuchte auf dem Stecker, sondern wahrscheinlich auch ein Dauerplus. Vielleicht kommt daher der Fehler. Es wäre mir jedenfalls noch nicht aufgefallen, dass die anhängerkontrolle blinkt wenn der warnblinker an ist. Viel Erfolg weiterhin

Moin!
Ganz kurz: beim 850 blinkt die Anhängerkontrollleuchte mit, wenn der Warnblinker eingeschaltet wird. So auch bei meinem 850 mit AHK, heute früh extra geprüft 😁

Moin,

Das Rätsel ist gelöst!
hatte mit Anhänger-Steckdose zu tun, aber ganz anders als ich dachte.
Ich hatte erstmal den Kabelbaum der Fahrertür gelöst und getestet - alles wie vorher. Als auch T4 Fahrer kommen einem bei seltsamen Elektrik Phänomenen immer die Kabelbäume der Vordertüren in den Sinn.

Beim Suchen der Stecker zum Anschluss der Anhänger Steckdose habe ich dann im 'Geheimfach' hinten links unten ein Relais gefunden, in stark korrodiertem Zustand, mit einem 4-fach Stecker dran, und einer Sicherung. Habe es mit einem Schraubenzieher vom Stecker gelöst, getestet - tata, alles eigentümliche funktioniert nur noch, wenn die Zündung an ist.

Das Teil war so korrodiert, dass die Sicherung beim Anfassen einfach auseinandergefallen ist, und der Pin 30 am Relais abgefallen. Trotzdem hatte es ausgereicht um Batterie Plus in die 15/4 Schiene einzuspeisen. Da daran nur die Steuerströme der Relais hängen, hat der Saft des über das kaputte Releais kommenden Stroms ausgereicht, die anderen zu versorgen, so dass die Relais dahinter funktioniert haben.

Das Relais mit Sicherung dürfte für die Dauerplus bzw Ladeplus Versorgung des Anhängers sein, hatte mich schon gefragt, wo wohl die Absicherung des Anhänger Plus ist, da ich für die Verkabelung der Steckdose keinen Schaltplan gefunden hatte.

Hab schon mal nach einem Ersatz gesucht - auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass ich einen Wohnwagen anhänge und Ladestrom brauche. Auf ebay werden diese Relais für teils über 60 Euro gebraucht angeboten. Das ist ein Witz, da welche mit nicht exakt derselben Bestellnummer aber funktionell identisch für ca 10-15 Euro neu zu haben sind.

Also, alles funktioniert wieder, ich bin sehr erleichtert.

Danke an alle, die beigetragen haben!

Habe noch ein paar Bilder angehängt zur allgemeinen Unterhaltung...

Relais, Stecker und Sicherung(srest)
Relais
Dito
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Glückwunsch zur gefunden Lösung und danke für die Rückmeldung. Das hilft sicher auch mal anderen weiter

@dw850 Interessant wäre es jetzt, wo die Feuchtigkeit herkommt, die die Kontakte so stark hat korrodieren lassen. Ich hatte dort in den Kofferraum-Ecke(n) schon 3 Feuchtigkeits-Quellen:

1.) Undichte Zwangsentlüftung (sitzt seitlich hinter der Plastikstoßstange)

2.) Wasser von den hinteren Schiebedach-Schläuchen konnte kaum abfließen, da das Ablaufloch unten in der Wanne zugedreckt und verstopft war

3.) Der Karosseriekleber, die die Blechteile in der Kofferraumecke zusammenhält (Seitenblech, Bodenblech und Quertraverse), hatte winzige Löcher (vermutlich ein Produktionsfehler), durch die das Spritzwasser ganz langsam hereingekommen ist.

Diese 3 Probleme führen zwar nicht zu einem massiven Wassereintritt, aber sie sorgen unbemerkt dafür, dass dort unter dem Kofferraumboden fast ständig ein feuchtes "Klima" herrscht, was über die Jahre alles langsam aber doch rosten lässt.
(Sogar die Tacker-Klammern, die den Stoffbezug unten an den Bodenbretten befestigen, waren komplett rostig)

Deswegen hat man früher bei den typ81 Audis die Kofferraum wanne entfernt. Dauerhaft. Da drunter wars immer nass und alle Kofferraumböden sind durchgefault

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