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Volvo LS/LW 850

Zündschloss defekt? Kontaktplatte?

Moin, Das Rätsel ist gelöst! hatte mit Anhänger-Steckdose zu tun, aber ganz anders als ich dachte. Ich hatte erstmal den Kabelbaum der Fahrertür gelöst und getestet - alles wie vorher. Als auch T4 Fahrer kommen einem bei seltsamen Elektrik Phänomenen immer die Kabelbäume der Vordertüren in den Sinn. Beim Suchen der Stecker zum Anschluss der Anhänger Steckdose habe ich dann im 'Geheimfach' hinten links unten ein Relais gefunden, in stark korrodiertem Zustand, mit einem 4-fach Stecker dran, und einer Sicherung. Habe es mit einem Schraubenzieher vom Stecker gelöst, getestet - tata, alles eigentümliche funktioniert nur noch, wenn die Zündung an ist. Das Teil war so korrodiert, dass die Sicherung beim Anfassen einfach auseinandergefallen ist, und der Pin 30 am Relais abgefallen. Trotzdem hatte es ausgereicht um Batterie Plus in die 15/4 Schiene einzuspeisen. Da daran nur die Steuerströme der Relais hängen, hat der Saft des über das kaputte Releais kommenden Stroms ausgereicht, die anderen zu versorgen, so dass die Relais dahinter funktioniert haben. Das Relais mit Sicherung dürfte für die Dauerplus bzw Ladeplus Versorgung des Anhängers sein, hatte mich schon gefragt, wo wohl die Absicherung des Anhänger Plus ist, da ich für die Verkabelung der Steckdose keinen Schaltplan gefunden hatte. Hab schon mal nach einem Ersatz gesucht - auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass ich einen Wohnwagen anhänge und Ladestrom brauche. Auf ebay werden diese Relais für teils über 60 Euro gebraucht angeboten. Das ist ein Witz, da welche mit nicht exakt derselben Bestellnummer aber funktionell identisch für ca 10-15 Euro neu zu haben sind. Also, alles funktioniert wieder, ich bin sehr erleichtert. Danke an alle, die beigetragen haben! Habe noch ein paar Bilder angehängt zur allgemeinen Unterhaltung...