Zündschloss Kontaktplatte?

Volvo 850 LS/LW

Hallo,

heute Morgen hatte ich meinen 850er geparkt, wollte nach ca. 1 Stunde wieder wegfahren. Und als ich zum Auto komme, blinkt die Warnblink-Anlage munter vor sich hin. Ich will starten. Nichts tut sich. Strom ist da. Aber starten ist nicht. Warnblinker läuft munter weiter. Auch mit abgezogenem Zündschlüssel. Ab und an setzt die Warnblink-Anlage aus. Das Blinker-Relais hört man trotzdem ticken. Blinker Sicherung rausgenommen, aber das Relais tickt weiter. Ansonsten nix. Anlassen ist nicht. Auch ein Schlag auf den Anlasser hilft nicht.

Der HUK Pannen-Dienst schleppt mich ab. Zuerst zur nahen Werkstatt, die aber keine Zeit hat. Dann zu mir nachhause und dort abgestellt. Kurz danach ich noch einmal zum Auto: er blinkt nicht mehr ... und springt sofort an, als wäre nichts gewesen.

Ist das nun böser Zauber oder einfach ein Problem der Zündschloss-Kontaktplatte, wie ich vermute?

Dankbar für jeden Tip,

Jürgen

17 Antworten

Kann sein, klingt aber nicht typisch wie Kontaktplatte.

Das wären so Symptome wie: Nach dem Anlassen gehen Tacho und Blinker und verschiedene andere Dinge nicht, Motor läuft aber. Grund ist dann immer eine ausgeleierte Rastung für Stellung II, was schnell zu beheben ist, indem man den Zündschlüssel nach dem Anlassen noch ein kleines Stück von Hand bis zur Markierung II zurückdreht. (Und bei Gelegenheit die Kontaktplatte erneuert.)

Hast du eine Alarmanlage?

Danke. Gute Frage: ich hatte eine. Hab sie ausgebaut, um mehr Platz für die Batterie zu haben. Ist aber schon einige Jahre her. Die Anschlüsse dafür hatte ich mit Isolierband abgeklebt. An der Windschutzscheibe (links am Rahmen) ist immer noch so ein Blinkding, dass rot blinkt, wenn der Wagen verschlossen ist.

Die Zündschlüssel Kontaktplatte hatte ich auch schon vor Jahren gewechselt, als ich den Volvo gekauft hatte. Davor gab's genau die Probleme, die du beschrieben hast.

Jürgen

Hast du denn eine Originale Alarmanlage? Also zusätzlich meine ich. Wenn die Aktiv ist, ich den Wagen mit dem Schlüssel aufschließe und die Tür öffne, dann geht die sofort an und der Wagen startet nicht. Ich muss den Wagen mit der Funkfernbedienung öffnen bzw. den Alarm Quittieren.

Nee. Wie schon gesagt: das Teil habe ich schon vor Jahren ausgebaut. Und die Funkfernbedienung benutze ich auch schon seit Jahrren nicht.

Ähnliche Themen

Ich weiß leider nicht wie die Orignale im 850 aufgebaut ist. Wenn ich jetzt aber mal davon ausgehe das diese ähnlich wie die im V70 ist, dann hast du eigentlich die Hupe an der Spritzwand und die LED für den Alarm mittig vom Armaturenbrett. Es gab wohl auch mal eine zusätzliche Batterie, keine Ahnung wo die sitzt. Das beschriebene von dir klingt eher wie eine Aftermarket anlage (für mich)

Es muss fast mit der Alarmanlage zusammen hängen, da die warnblinkanlage blinkt, obwohl nicht angeschaltet.

Ich weiß jetzt nicht wie es bei den vor 2000 Baujahren ist, bei meinem s80 habe ich die kaputte sirene ausgebaut und die Sicherung gezogen. Trotzdem bekomme ich fast ständig eine Fehlermeldung angezeigt, das die Alarmanlage ne Wartung braucht 🙄

Die rote Lampe auf dem Armaturenbrett blinkt auch sobald das Auto abgesperrt ist.

Also ich denke es kommt davon

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 2. April 2025 um 22:11:58 Uhr:

Es muss fast mit der Alarmanlage zusammen hängen, da die warnblinkanlage blinkt, obwohl nicht angeschaltet.

Ich weiß jetzt nicht wie es bei den vor 2000 Baujahren ist, bei meinem s80 habe ich die kaputte sirene ausgebaut und die Sicherung gezogen. Trotzdem bekomme ich fast ständig eine Fehlermeldung angezeigt, das die Alarmanlage ne Wartung braucht 🙄

Die rote Lampe auf dem Armaturenbrett blinkt auch sobald das Auto abgesperrt ist.

Soll ich mal nach einer Sirene für dich gucken? Mein mittlerweile go to Schrottplatz hat auch viele S60/S80 stehen. Ich hab meine für den V70 auch von dort

Zitat:

@Drehzahlmama schrieb am 2. April 2025 um 22:11:58 Uhr:

Ich habe auch so das eher dumpfe Gefühl. Nur: bis heute hat es immer funktioniert mit ausgebauter Alarmanlage. Und so plötzlich nicht mehr? Gibt es denn vielleicht eine extra Sicherung dafür im Sicherungs-Kasten?

Zitat:

@Taikado schrieb am 2. April 2025 um 22:18:05 Uhr:

Zitat:

Soll ich mal nach einer Sirene für dich gucken? Mein mittlerweile go to Schrottplatz hat auch viele S60/S80 stehen. Ich hab meine für den V70 auch von dort

Die ausgebaute Sirene habe ich irgendwo bestimmt noch rumliegen. Nur: Was soll ich damit? Wieder einbauen, damit der Gute wieder problemlos startet?!

@Taikado vielen Dank erstmal fürs Angebot.

Meine Bedenken gehen halt dahin, wie empfindlich die dann ist.. springt sie an bei Einbruch oder reicht es schon wenn ne Katze aufs auto springt? Ich brauche eigentlich keine.

Dazu ist die sirene im rechten radhaus per abreissschraube verbaut. D.h. innenkotflügel raus und flexen...

Bei meiner Guard II war es seinerzeit der Glasbruchsensor, der des Öfteren mal Fehlalarme ausgelöst hat....

Habe ihn abgeklemmt (mangels Ersatzteilen) und seither ist alles OK.

Also einfach mal alle Melder und Sensoren der Alarmanlage checken, ggf abklemmen und der Reihe nach wieder aufklemmen. Wenn das Problem dann wieder auftritt - Fehler gefunden. 😎

"Kontaktplatte" - sorry, das Ding heisst Zündanlass-Schalter (Besserwissermodus 🙄) halte auch ich in diesem Fall nicht für den Verursacher, unmöglich ist es jedoch nicht.

Markus

OK, ich versuche mr das zu merken. Zündanlassschalter. 😎

"Zündanlassschalter" - was für ein Wort. Zumal er ja nicht nur dem Anlasser Leben einhaucht. Doch sei's drum.

Habe mich jetzt mit VADIS schlau gemacht: Es ist die Guard I Alarm-Anlage, die ich bei mir drinne habe. Ausgebaut hatte ich ehedem die Sirene. Der Rest ist also noch drin und hatte bis jetzt auch keine Zicken gemacht.

Um das Teil komplett abzuschalten wäre es doch vielleicht am Besten, das Steuerteil 210/211 auszubauen. Dann kann es auch nix mehr ausrichten.

01-alarm-guard-i
02-alarm
03-alarm

Sollte jemand ähnliche Probleme haben, das könnte helfen:

Deine Antwort