Ambientebeleuchtung

Opel Corsa F

Weiß zufällig jemand, was mit LED-Ambientebeleuchtung in der Preisliste beim Infotainment Paket gemeint ist? Wir haben frisch den Facelift als GS mit 96kw (EZ 10/23) mit Matrix Licht und 10 Zoll Navi. Ich meine auch, dass bei der ersten Probefahrt im dunkeln beide Türablagen / Türtaschen (wo man zum Beispiel Flaschen aufbewahren kann) vorne beleuchtet waren. Hatte vorhin noch einmal geschaut, da war dann leider alles dunkel. Muss da irgend eine Bedingung erfüllt sein, dass die Beleuchtung an ist bzw. wo könnte man das ein oder aus schalten? Beispielsweise nur wenn man fährt oder so was? Vielleicht habe ich das aus Versehen unbeabsichtigt deaktiviert? Wie ist das bei euch? ?

60 Antworten

Zitat:

@Astra1977 schrieb am 26. Februar 2025 um 08:58:46 Uhr:

Zitat:

Moin Wurde das Problem gelöst, ist bei unserem neuen Corsa genau so das nichts gespeichert wird.

Schalten sich die Farben um, wenn man die Fahrmodi ändert?

Wenn zb rot eingestellt ist farbe lässt sich auch nur im Radio umstellen nicht am tacho und man den fahrmodus ändert geht alles wieder auf blau auch die tacho individuelle Einstellung ist dann gelöscht,ambilight geht auch aus.
Das seltsame ist mein Sohn fährt den gleichen corsa sind zusammen vom Band gelaufen dort funktioniert alles einwandfrei so wie es sein soll.

Beim 10Zoll Display kann man in den Einstellungen das Gerät ja "zurücksetzen".
Habt ihr das mal versucht? Muss jetzt nichts bringen, außer eben alles neu einzustellen.... 🙁. Aber wer Lust hat kann es ja ausprobieren und berichten.

Ja bring leider nichts, Händler hat es auch mit tester zurück gesetzt selbes Ergebnis kein Erfolg.

Ja das ist in der Tat komisch... würde mir nur noch als letzten Punkt einfallen, das was man beim Elektro auch schon kennt, Batterie abklemmen und das Auto 2 Stunden schlafen legen.

Auch das wurde schon getestet.
Was mich aber am meisten stört ist die Ignoranz seitens Opel das wird wohl leider mein letzter gewesen sein nach 32 Jahren.

Kann ich verstehen, mit Ignoranz gewinnt ein Hersteller nur Feinde, aber sicher keine Freunde....
Klingt alles irgendwie nach einem Defekt, Speicherchip kaputt etc. Wo auch immer der genau sitzt.
Tja, dreimal nachbessern und dann "Return of Invest" zurück zum Hersteller....
Zumal dein Sohn ja einen fährt, fast gleiches Band, der geht.... Das riecht förmlich nach technischem Defekt...

Zitat:@Astra1977 schrieb am 11. April 2025 um 19:37:26 Uhr:

Wenn zb rot eingestellt ist farbe lässt sich auch nur im Radio umstellen nicht am tacho und man den fahrmodus ändert geht alles wieder auf blau auch die tacho individuelle Einstellung ist dann gelöscht,ambilight geht auch aus.

Zitat:

Zitat: Zitat: Das seltsame ist mein Sohn fährt den gleichen corsa sind zusammen vom Band gelaufen dort funktioniert alles einwandfrei so wie es sein soll.

Genau wie bei uns! Aber warum ging es bis zum Update im August 2024? War irgendwas mit Rückruf glaube ich. Und das das nicht funktioniert, nervt schon sehr...

Batterie abklemmen, Radio zurück setzen usw. bringt alles nichts. Verrückt finde ich, dass es hier seitens Opel keine Lösung gibt. Meiner Meinung nach ist es ein Bug in der Software.

mmmh, gut möglich, dass es beim Infotainment auch diverse unterschiedliche Revisionsversionen bei der Hardware git. Dann macht auch ein Softwarefehler Sinn. Bleibt halt die Frage, wer oder was speichert die Farbe etc. wo ab?
Bei mir geht es, im Radio steht bei Version unter System was am Ende von xxxxx.29.10.

Damit muss ich mich dann noch einmal wieder beschäftigen. Da uns niemand helfen konnte und auch hier im Forum der Aufschrei jetzt nicht so gewaltig war, haben wir uns nicht mehr weiter darum gekümmert und wollten auf die jährliche Durchsicht warten. Unser FOH weiß ja bescheid. Scheinbar muß man aber noch mal Druck machen. Man zahlt ja schließlich dafür.

Mein stand der Software
AWH.1.25.92.23
Gleiche wie beim Sohn wo alles funktioniert.
Bin nur froh das ich noch meinen Astra K habe wo mir seit 8 Jahren treue Dienste leistet

in der Tat alles irgendwie konfus.... muss ja damit auch schon was mit dem Rückruf gewesen sein und der damit verbundenen Softwareänderung. Bekam dein Sohn den Rückruf auch?
Meine Version sagt AHW.1.25.97.10

Img

Beide Corsa bekamen recht zeitnah alle Updates zur gleichen Zeit.
Wobei bei meiner Frau ihrem Corsa das gedöhns ja von Anfang an nicht funktionierte also auch schon vor den Updates.

Das ist schon verrückt....

Drei Corsa, der von Deiner Frau ging mit dem Ambientlicht nie richtig, Deiner ging bis zum Update letztes Jahr richtig, dann nicht mehr und der Deines Sohnes ging trotz Update immer richtig....

Da hat man ja schon das Gefühl, dass selbst lepO nicht wirklich weiß was los ist...
Den Unmut über die Ignoranz teile ich ja wie gesagt.

Jetzt wäre es schön, ob diesen Effekt vielleicht noch wer hier im Forum genauso hat?
Das ist zwar auch keine Lösung, aber wenigstens wüsste man, ob man ein Einzelschicksal ist oder ob man seinen Frust teilen kann.
Viele mögen das mit dem Licht der Beleuchtung sicher als "Kleinkram" abtun, das Auto läuft ja, aber auch ich sage, wenn man mal eben um 30 Kilo Geld zahlt, dann dürfen auch solche Dinge einfach mal funktionieren.....

Deine Antwort