E61 Stoßdämpfer HA Serienfahrwerk nicht mehr lieferbar - Erfahrungsbericht

BMW 5er E61

Mein E61 hatte jetzt 310.000 Kilometer mit dem ersten Fahrwerk hinter sich. Das Auto will ich aber noch möglichst lange fahren, darum habe ich mal angefangen die einen oder anderen Teile zu tauschen. Verbaut ist das Serienfahrwerk, also kein Sport- und auch kein M-Fahrwerk. Mit dem Fahrwerk bin ich auch absolut zufrieden, ich will es weder tiefer, noch härter – im Gegenteil wäre mir manchmal sogar etwas höher lieber.

Vorab, die Stoßdämpfer waren jetzt nicht „defekt“, sie haben kein Öl verloren, keine Geräusche von sich gegeben und waren vom Fahrverhalten her unauffällig. Trotzdem braucht man glaube ich nicht darüber zu diskutieren, dass sie nach der Laufleistung einfach mal getauscht werden sollten. Allerdings hat der Wagen Dynamic-Drive – also Wankbewegungen z. B. durch verschlissene Stoßdämpfer werden ohnehin unterdrückt.

Als Ersatz kam für mich eigentlich nur Sachs infrage. Einmal wegen der Haltbarkeit, aber auch wegen dem Aluminium. Ich wollte keine schwarz lackierten Dämpfer, die dann irgendwann anfangen zu rosten.

Jetzt musste ich aber feststellen, dass Sachs die E61 Seriendämpfer der Hinterachse aus dem Programm genommen hat (auch für xDrive), sie sind im Zubehör nicht mehr verfügbar, bzw. nur zu Wucherpreisen deutlich teurer als das Originalteil von BMW. Als Ersatz schlägt Sachs die Sportdämpfer vor (siehe Foto).

Habe mir also die Sportdämpfer gekauft. Im direkten Vergleich ist die Kolbenstange 1cm kürzer (siehe Foto).

Der Einbau ist relativ einfach, es reicht den Kofferraumboden auszubauen, um an die Stützlager zu kommen. Den Aufwand, den manche betreiben um Rücksitzwangen, C-Säulen-Verkleidung und seitliche Kofferraumverkleidung zu entfernen kann man sich sparen. Habe auch keinen Wagenheber benutzt, die untere Schraube am Fahrwerk lässt sich auch so erreichen und für die Verschraubung beim Einbau brauche ich sowieso die Normallage. Die Vermessung der Höhe ist also auch komplett unnötig.

Die Stützlager habe ich mangels Alternativen von KYB (Kayaba, größter Stoßdämpferhersteller der Welt) genommen, die Anschlagpuffer und den Staubschutz von Sachs. Die alten PU-Stützlager sahen noch sehr gut aus, hatte vor vielen Jahren mal einen E36, da sind die Puffer komplett zerbröselt. Die KYB-Teile sind aber doch ein Stück härter als die alten Teile, die ich ausgebaut habe.

Jetzt zum spannenden Teil – wie fährt sich das Ganze?

1. Mit 17 Zoll Winterreifen: Der erste Eindruck war ziemlich unauffällig. Auf Autobahn und Landstraße arbeiten die Dämpfer super. Eine spezielle Belastungsprobe war eine Fahrt nach Tirol (Hinfahrt Fernpass, Rückfahrt Arlbergtunnel) mit 4 Personen, Hund im Kofferraum, Dachbox, Heckbox auf der Anhängerkupplung und 3,0 bar auf der Hinterachse. Ich fand den Federungskomfort zu jeder Zeit ausreichend. Lange Wellen auf der Autobahn wurden sehr souverän geschluckt. Natürlich federt er hinten etwas strammer, aber noch nicht störend – und wie gesagt, ich mag keine strammen Fahrwerke. Der Hund hat sich auch nicht beschwert.
In der Stadt sind die Schlaglöcher aber ein bisschen auffälliger. Kurze harte Stöße kommen hinten jetzt doch etwas deutlicher in den Innenraum.

2. Mit 18 Zoll Sommerreifen: Hier merkt man schon einen stärkeren Unterschied. Autobahn und Landstraße sind nicht das Thema. Fährt man in der Stadt aber über Bremsschwellen, hohe Gullideckel oder abgesenkte Bordsteine dann reagiert das Heck doch ziemlich ungefiltert und nicht mehr so weich wie vorher. Da das aber überwiegend bei sehr langsamen Geschwindigkeiten passiert, ist es nicht sooo dramatisch. Hier muss man aber sagen, neue Serienstoßdämpfer wären bestimmt auch etwas strammer gewesen als die alten nach über 300.000 km.

Fazit: Würde ich es wieder so machen? Ja! Wenn es etwas wärmer wird, werde ich auch die Vorderachse tauschen, allerdings Seriendämpfer und Federn. Die Kombination aus Standardfahrwerk vorne, Sportfedern hinten und dem hohen Touringheck scheint mir sogar eine ziemlich gute Kombination zu sein, besonders wahrscheinlich auch für E61 ohne Dynamic Drive.

Hier noch die Teilenummern:
- Serie Heckanrieb: 310 477
- Serie xDrive: 311 758
- Sportdämpfer: 310 497

Nicht mehr Lieferbar
Versionen
Direktvergleich
19 Antworten

Also ich finde jede Menge Sachs Dämpfer für den e61.

Aber da man nicht weiß welche genaue Ausstattung bzw. VIN du hast weiß ich nicht ob die auch passend sind.

Und wenn das BMW Teile-Nr. sein sollen sind die zu kurz.

Außerdem habe ich immer gute Erfahrungen mit Bilstein Dämpfern gemacht.

Die M-Technik Dämpfer für den LCI E61 sind leider auch nicht mehr von Sachs erhältlich (zumindest
laut ETK Teilenummer), daher wirds wohl Bilstein B6 werden bei mir...

Die Teilenummer ist die von Sachs. BMW wäre in dem Fall 33526786524.

Über Google findet man noch einige aber in den Shops stehen sie dann auf nicht verfügbar.

Ja, es gibt Alternativen von Bilstein, KYB usw. aber das kam für mich nicht infrage

https://www.daparto.de/.../33526786524?...