Störung Lenkung Störung aller möglichen Assistenzsysteme

Audi A4 B9/8W

Hallo Community,

ich habe sporadisch folgenden Fehler:
Kurz zum Auto:

Audi A4 Avant 3.0 TDi Quattro (272 PS) Bj. 2016, mit allen Assistenzsystemen (ACC, Totwinkel, Lane, etc. und Dynamiklenkung, elektronische Dämpfer).

Ich starte meinen Audi. Dann kommt "Störung Lenkung" mit einem Warnton. Die Meldung ist gelb. Manchmal, aber auch nur manchmal, knarzt/ klackert dann auch der ich nenne es mal der Lenkradkranz.

Wenn man das Auto nun abstellt, und die Zündung ausmacht, dann wieder den Wagen startet kommen alle möglichen Fehler dazu:
Störung Lenkung, Störung Dämpferregelung, Störung pre-sense, Störung Sart/stopp, Störung Einparkassistent, Störung ACC, Störung Lane Assist, etc. (in loser Reihenfolge)
Dann ist die Lenkung sehr komisch, manchmal steht das Lenkrad schief, die Dämpfer sind quasi tot, schlagen durch.
Oft nach ein paar Stunden in abgestellter und verschlossener Position sind die Fehler dann alle weg.
Manchmal auch nach ein paar Minuten schon, wenn der Wagen abgestellt und verschlossen ist.

Mein Problem ist, dass Audi so Garnichts dazu findet. Aber es musss doch was sein.
Laut OBDelenven, was ich nur deshalb gekauft habe, um den Fehlerspeicher auszulesen, steht als 1. Fehler, also vor der ganzen Armada von Fehlermeldungen, irgendwas von Motor Lenkung blockiert, aber öfters auch fehlende Initialisierung.
Da immer Störung Lenkung als erstes kommt, denke ich, es kommt irgendwie da her, oder aus der Peripherie Lenkung oder Steuergerät?

Ich bin nun kein Fachmann und brauche irgendwie Hilfe.
Hat einer von euch irgendeine Idee dazu?

Freundlichste Grüße an alle

21 Antworten

Moin, mein Freundlicher möchte die gesamte Lenksäule erneuern. Gott sei Dank habe ich die Gebrauchtwagengarantie verlängert. Mal schauen, ob das Abhilfe schafft. Dauert aber noch.

Hatte den Fehler heute schon wieder.

Auto stand 2 Tage in der Garage.
Sprang normal an, dann erst kam der Lenkungsfehler dann alle Assistenten und ESP.

Bin ein paar Kilometer gefahren. Lenkung schwammig aber beherschbar. Auf einem Parkplatz angehalten und und den Wagen neugestartet, alle Fehler weg und fuhr sich wieder einwandfrei.

Bin echt ratlos ob es die Batterie ist oder doch etwas an der Lenksäule.

Von den oben genannten Fehlern unabhängig:
Mir ist aufgefallen das spordisch und nicht reproduzierbar das Lenkrad bei engen Kurvenfahrten ein kleines Knacken von sich gibt. Man spürrt es ganz leicht, hörbar ist es kaum. Es beeinflusst aber nicht die Lenkung oder sonst irgendwie das Fahrgefühl und kommt nur beim einlenken vor.

Temperaturabhängige Ursache schliesse ich aus, da es manchmal bei 0 Grad und manchmal auch bei 15 Grad vorkommt. Aber wie gesagt,wenn es vorkommt dann nur in relativ engen Kurven auf der Landstrasse, davon haben wir hier im Sauerland allerdings so einige…

——
A4 B9 Avant
3.0 Tdi quattro // 272 PS
BJ 08/16

Hallo
Habe leider das gleiche Problem. Gab es hier eine Lösung?

Lg

Dynamiklenkung? Dann gibt es evtl. eine passende TPI, gibt's nen Thread drüber...