Navi Pro - Hotspot verbunden, trotzdem keine Livedaten

Opel Insignia B

Moin,

seit etwa ein, zwei Wochen habe ich des Phänomen, dass mir das Navi trotz verbundenem Handy-Hotspot keine Liveverkehrsdaten mehr anzeigt. Hab es auch schon mit zwei verschiedenen Handys (einmal mit Telekom-Netz und einmal O2) und auch zu Haus via Router probiert. Das Live-Symbol wird aber wie gewohnt weiter angezeigt.

Es mangelt auch nicht an Baustellen auf meinem Weg zu Arbeit und diese plus Stauwarnungen wurden die letzten 1,5 Jahre immer zuverlässig angezeigt.

Habe schon mal ein komplettes Reset des Mulitmedia-Systems probiert und auch die SD-Karte habe ich mal zurückgesetzt auf das Ursprungsimage. Hat aber alles nichts geholfen.

Jemand eine Idee, woran es liegt? Habe mich schon gefragt, ob es an Telenav, dem Anbieter, der Maps liegt, aber ich vermute bei euch funktioniert alles?

254 Antworten

Ist egal kommt nix meiner steht vor der Tür und ist mit WLAN verbunden

Hallo in die Runde,
identischen Fehler bzw. Ausfall habe ich seit vorgestern auch: keine "live"-Verbindung mehr.
Insi B mit Bj. 06/2019 - in den letzten zwei Jahren fehlerfrei mit Handy-Hotspot Huawei P20lite funktioniert; alle Updates über den Hotspot gezogen (selbst in Österreich).
Habe heute auf der Rückfahrt von Mülheim alle Einstellungen im Pro geprüft: alles korrekt eingestellt und aktiviert; Handy zeigt eine Hotspotvverbindung.
Nur keine live-Daten mehr....
R.

Hotspot ein/aus – keine Änderung.
Kein Live-Verkehr, in den Einstellungen auch keine Aktualisierung, da keine Verbindung besteht. In den Einstellungen wird die Verbindung zum Hotspot/WLAN als aktiv angezeigt.

Hotspot on/off - no change.
No live traffic, in settings no update also because no connection. In setting connection to hotspot/wifi can be seen as active.

1000039609

Habe gerade mit der Opel-Hotline telefoniert, mit frustierendem Ergebnis. Wir fahren "Legacy"(Vermächtnis) Fahrzeuge, haben keinen aktuellen Connectivity-Vertrag mit Opel für die Überlassung der Live-Daten. Ein Vertrag kann für unsere Fahrzeuge nicht abgeschlossen werden (technisch nicht möglich, aha) damit ist für Opel der Drop gelutscht. Das es bisher funktioniert hat, interessierte die Dame nicht, ich solle mich an meinen Händler wenden. Danke für's Gespräch. Ich fürchte, die sitzen das aus und wir können uns aktuelle Navidaten klemmen. P.S. (Hotline 061428729750) falls Bedarf. :-)

Ähnliche Themen

Hallo,
hatte gerade die o.g. Tel.-Nr. angerufen - Ergebnis: ich sollte zum Händler...
R.

Der Händler kann da genau gar nichts machen. Es bleibt nur die Hoffnung, dass es ein temporäres Server-Problem von Telenav ist. Ob und wie die geschlossene Lizenzvereinbarung (Lizenz bis 2031) helfen kann, weiß ich nicht. Wenn es dauerhaft nicht funktioniert, ist es eigentlich eine nicht erbrachte Dienstleistung durch den Technologiepartner von Opel.

Edit:
Da Telenav ja hier Vertragspartner ist, habe ich die mal angeschrieben und gefragt, was das Problem ist. Vielleicht haben wir ja in sechs Wochen eine weitere unnütze Antwort (oder wider besseren Wissens eine hilfreiche 😉 ).

Ein Schelm der böses denkt. Die letzten VFL dürfen aus der Garantieverlängerung raus sein. 4.20 gab es den FL

Hallo,
ich habe gerade mal den Test in der garaage gemacht: Router-WLAN und WLAN über Haandy-Hotspot aktiv -> beide werden erkannt. Trotzdem keine Verbindung.

Beide-wlans-sichtbar

Hallo zusammen,

leider von dasselbe Problem betroffen. Internet Verbindung vorhanden und verbunden.

Keine Live Daten aber. Im Navi Display, werden nur die zwei Fahrzeuge dargestellt, ohne die "Live" Anzeige. Hab den Wagen zwei Wochen lang nicht mehr bewegt und seit Sonntag den 30.03.2025 hab gesehen dass das Navi keine Verbindung erkennt.

Komischerweise, wenn ich auf beide Autos drücke, erscheint im Display jeder Menge Infos und Meldungen über Sperrungen/Baustellen/Gefahrenstelle usw.

Im Menü, "Vorausschauende Navigation" und " Kartenupdates" sind natürlich ausgegraut, aufgrund keine internet Verbindung erkannt.

Hab mich überlegt sogar die SD Karte zu Klonen und damit zu probieren ob das Problem noch besteht.

Ist bisher nie sowas passiert seit ich das Auto im mein Besitz ist.

Im Astra K forum ist auch nichts zu sehen diesbezüglich.

Build Number ist bereits PS31.7

Es ist ein Insignia Bj. 2018 (Mj. 2019) VFL mit NaviPro

IMG_20250401_183719.jpg
IMG_20250401_190102.jpg

Die Daten die du da bekommst sind Verkehrsmeldungen aus dem DAB und FM Radio Netzwerk. Aber leider nicht aus dem Internet.

Witzigerweise wird bei mir eine Verbindung angezeigt. Es gibt ein Live-Symbol und auch alle mit einer Internetverbindung verbundenen Services werden nicht ausgegraut. Aber es kommt halt nichts an.

Ja, so ist es bei mir leider auch....schaut normal aus auf den 1. Blick...aber nischt passiert weiter....wird bestimmt das nächste "OnStar"

Wie meinst du das? Es wird dir jetzt wieder angezeigt und die vergangenen Tage davor nicht? Oder verstehe ich dich falsch???

Nein, das Symbol wurde bei mir immer angezeigt. Im Endeffekt kommt aber trotzdem nichts an.

Der Telenav Support hat natürlich auf Opel erwiesen. Sie wären für den Support zuständig. War natürlich klar.

Die werde ich jetzt dann auch noch ärgern.

Ist ein FL dürfte in 2 Jahren weg sein wenn die letzten aus der Garantieverlängerung raus sind.

Deine Antwort