Strom an Sicherungen entnehmen / Sitzheizung nachrüsten
Sitzheizung anklemmen? Wie kann ich es vernünftig evtl. bei den Sicherungen abgreifen?
Habe mir schonmal zwei Kabel rübergelegt, zur Mittelkonsole, um dort an die Kabel der Sitzheizung zu gehen
Kabel zum Sitz ist schon unterm Teppich verlegt worden
Das abgesicherte und das andere rote Kabel könnte ich doch zusammen an eine Sicherung mit geschaltetem Plus legen. (Z.B. Sicherung Kraftstoffpumpe) Habe keine Lust von der Batterie ein Kabel in den Innenraum zu verlegen. Dann geht Masse noch an die Karosse und das gelbe an die Sicherung vom Standlicht.
Das abgesicherte und das andere rote Kabel könnte ich doch zusammen an eine Sicherung mit geschaltetem Plus legen. (Z.B. Sicherung Kraftstoffpumpe)
Brauche nun nur Hilfe wie Ich es dort absichern kann. Hatte an so "Make-A-Loop" Sicherungsstecker gedacht aber die passen nicht, da die Sicherungen alle nebeneinander sind. Oder sagt ihr Bild 4 in Bild 5 wäre ne Option?
Vielleicht gibt es aber auch ganz andere Vorschläge 🙂
13 Antworten
Kannste Dir alles sparen.
Dafür gibt es in dem Auto einen Potentialverteiler (Google mal danach mit dem Stichwort VW).
Der grünfarbene ist Kl. 15, geht aber auch der gelbe (Kl. X).
Der gelbe PV ist besser, der wird beim Anlassen abgeschaltet.
Danke für die Info. Habe jetzt mal nachgeguckt und herausgefunden welche es gibt welche Farbe etc.
Aber wie finde ich die jetzt im Auto, die meisten Bilder in den Foren laden nicht.
Und wenn es Stecker sind, wie schließe ich dann meine Kabel dort an?
Der Sitzheizungskabelbaum müsste den Stecker haben.
Ist der da: https://www.t4-wiki.de/wiki/701_906_231
Schau mal über der Relaisplatte, bei späten Baujahren zwischen Lenksäule und Querträger, da sitzt der dann.
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Guck mal mit dem Stichwort Potentialverteiler im golf3 forum. Da hat es erschöpfende Artikel mit Teilenummern etc
Sind das diese Stecker? Mir ist dabei auch aufgefallen, dass da ein Kabel gekappt wurde. Leider weiß ich nicht wofür.
Sind das Fotos aus deinem Auto?
Genau, die bunten Kästchen, das sind die Potentialverteiler. Ab Werk wurde die Sitzheizung an den grünen Verteiler angeschlossen, Zündungsplus/Kl.15 und das ist dann bereits abgesichert. Gelb ist Klemme X. Geht auch.
Siehe: https://www.t4-wiki.de/.../Leitungsverteiler?...
Der T4 hat die gleiche ZE wie der Golf 3.
Das gekappte Kabel wurde aber scheinbar wieder verbunden, denn das dicke schwarz/rote Kabel wurde mit Schrumpfschlauch isoliert. Ab Werk wurde sowas nicht verwendet. Da müsstest Du schauen wo das hingeht (Stecker, Pin), dann kann man eventuell was mit anfangen.
Aber wenn du auf dem zweiten Bild rechts am Bildrand guckst, ist da noch ein offenes stück was Richtung Relais geht.
SIeht man auch im ersten Bild rechts über dem Rand gelben Verteilers.
Andere Frage, Muss ich mir Stecker kaufen und auf die Kabel crimpen um die in die Potentialverteiler zu stecken?
Danke schonmal für die Hilfe 😁
Das habe ich gesehen, aber ich sehe nicht zu was das abgeschnittene Kabel führt. Auch sehe ich nicht, wo das verbundene Kabel hinführt/herkommt.
Ja Du brauchst den passenden Flachkontakt. Lies einfach die verlinkte Webseite, da ist alles erklärt.
Also, bräuchte ich das Kabel und das Flachsteckergehäuse um es in den Verteiler stecken zu können oder?
Ein Kabel was jetzt dann schon immer dort drin steckt in dem Verteiler ist ja das Kabel, was von der Spannungsquelle kommt, oder?
Meinst du ich komme irgendwie günstiger an die Flachsteckergehäuse? Gerade finde ich 10 Stück für fast 20€. So viel hat gerade mal die Sitzheizung gekostet ;D
Meinst du ich komme da auch mit so einem Verbinder wie in Bild4 drauf?
MfG
Man kann auch auf dem Schrottplatz nach dem Zeug suchen. Dort hat es auch farbige Stecker. Im Ersatzteilhandel gibt es nur schwarz, farbig nur ab Werk. Da crimpt man den Kontakt aus, so einen Satz Auscrimpwerkzeuge hast du hoffentlich.
Eben, fahr zum Verwerter und schnippel Dir da paar Stecker mit Kabel heraus.
Das kannst dann ordentlich verlöten/vercrimpen/verschrumpfen.. gibt auch diese Löt-Quetsch-Schmelzverbinder usw..
Das muss kein Golf sein, Polo, T4, Passat, Ibiza usw. aus der gleichen Zeit.
Der Kontakt müsste ein JPT sein.