ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4- 14Tkm Erfahrungen...

C4- 14Tkm Erfahrungen...

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 19:58

Hallo,

ich wollte mal einen kleinen Erfahrungsbericht von/über meinen C4 zum besten geben.

Bestellt habe ich meinen am 18.12.2004. Zugelassen wurde er am 01.04.2005 soviel schon mal zur Lieferzeit meines C4 der mittlerweile gut 14000 Km auf der Uhr hat.

Ich mag dieses Auto wirklich sehr deshalb auch die entscheidung zu meinem ersten Cit den ich beim Autohaus Lütke Uphues in Havixbeck gekauft habe.

Aber leider ist die Geschichte meines C4 von Mängeln überfallen die so gar nicht zu diesem Auto passen:

- Schon bei der Übergabe musste ich zu meinem Entsetzen festellten das der Fensterheber (Beifahrer) nicht richtig funktionierte (Fährt nur Stückchenweise runter und wieder rauf). Das krasse daran, bis !jetzt! konnte der Mangel nicht beseitigt werden!!

- Der Innenspiegel senkte sich bei Hitze ab (kennen glaube ich alle C4 Fahrer), und kam mir bei 180 Kmh auf der Autobahn entgegen!

- Gummidichtungen Heckscheibe hatten sich gelöst (wurde aber repariert)

- Zierleiste Windschutzscheibe Beifahrerseite defekt/lose.

- Qnartzen der Hinterachse bei starken lenkbewegungen und Rückwärtsfahren (nur sporadisch). Die Stoßdämpfer wurden bereits mehrfach vom Cit´ler gefettet jedoch ohne langfristigen erfolg.

- Radkastenverkleidung Beifahrerseite löst sich und es guckt ein Kabel hervor. Lösung: Ständiges wieder einrenken der Verkleidung da es die Werkstatt nicht hinbekommen hat.

- Beifahrersitz aritiert nicht wenn er nach vorne geschoben wird.

- Und seit Heute noch dazugekommen "Abgassystem Defekt",

war deshalb Heute in einer anderen Cit-Garage da die oben genannte Werkstatt all die Mängel die ich beschrieben habe bis Heute nicht abstellen konnte.

Wie gesagt habe ich mir jetzt eine neue Werkstatt gesucht und eine gefunden die jetzt versucht alle Mängel am 24.10.05 abzustellen. Ich bin mal gespannt.

Was mich noch sehr enttäuscht hat war das selbst bei Niveau VTS das Radio kein MP3 konnte. Aber im entdefekt mein Fehler ich hätte vorher ja mal nachhaken können.

Mein aktuellen Dieselverbrauch liegt laut BC bei 6,7 Liter, ich denke das ist angemessen im Verhältniss zur Leistung und Fahrweise (eher Sportlich ;) )

Mein Fazit:

Nun gut die Beschriebenen Mängel sind meist nur kleinigkeiten aber auch die bringen einen irgendwann auf die Palme..

Trotzallem macht es mir noch spaß C4 zu fahren da ich mich immer wieder ,wenn ich mein Coupe sehe, in ihn "Verliebe".

Und es ist mal was gaaaanz anderes als so ein alltags Golf (das musste ich noch sagen)

Ich werde dann mal weiter berichten was sich noch so tut, insbesondere wegen der Abgasanlage...diese dauerhaft leuchtende Motor-Warnleuchte macht mich schon etwas stutzig.

Und wenn mein C4 durchält sieht man sich ja vielleicht am 30.10.

Greetz und defektfreies C4 fahren

Chris

Ähnliche Themen
23 Antworten

@joro71 ohne gleich wieder das alte klischee rauszuholen, dann spreche mal mit den vielen Umsteigern in diesem Forum!

Denn wenn du mal nen bissel hinter den zeilen so einiger Audi und VW jünger liest, dann ergeben sich abgründe die man gar nicht vermutet.

Naja es muss im endeffekt trotzdem jeder selber wissen was er will und wovon er sich blenden lässt.

Cu Meg

am 8. November 2005 um 6:05

muss megatrutle da einfach nur zustimmten. seit jahren fährt meine familie nur audi und vw. ich habe den schritt gewagt von vw zum citroen c4, da ich mit den werkstätten vws total unzufrieden war. man konnte jediglich 2,3 vielleicht 4mal in eine werkstatt gehen (da waren sie noch freundlich, weil sie in der hoffnung waren, dass ich mal eines tages einen neuwagen kaufe). ab dem 5.besuch wird versucht abzuzocken. sprüche wie: "ich denke, dass sie schon im hinterkopf haben, dass sie den wagen langsam abstoßen." oder "wie sagt ihnen das neue modell zu? ihren wagen können wir gerne für sie veräußern." .... ach was ich sagen will, jede werkstatt will nur dein bestes! DEIN GELD :)

der c4 ist einfach unverschämt günstig und dafür nicht schlechter als ein vergleichbar ausgestatteter golf. und wenn er 2,3 jahre weniger hält.....was nicht so sein sollte, wäre mir das fast egal :D

am 8. November 2005 um 9:33

Du hast die Ruhe echt weg,

aber finde ich prima das Dir das Auto trotzdem noch Spass macht. Hoffe das die Probleme etwas weniger werden.

mal in die Runde gefragt, wer hat den den 30TKM bei dem 135HDI schon hinter sich?

Kostenpunkt?

Leihwagen gratis?

besondere Auffälligkeiten?

:) Sorry. Mußt jetzt ma lbissel lachen, weil hier schon 20000 km gefeiert werden. Bin ja gespannt, wenn der erste C4 Fahrer die 100000 km geknackt hat. Da lohnt sich dann schon mehr zu berichten. Aber mal ehrlich - was ist für ein heutiges Auto 15000 km? Ich bin nur froh, daß ich mir jetzt noch keinen C4 gekauft habe. Mal sehn, was next Jahr die Finanzen sagen ;)

Themenstarteram 8. November 2005 um 12:19

@Perkuhn

Sorry Perkuhn....aber da kann Ich nur wenig helfen

Bin zu einem Händler nach Baden Württemberg gewechselt weil ich dort Beruflich unterwegs bin!

Aber trotzdem, der neue Händler versucht alles in seiner macht stehende um meinen C4 flott zu machen was er ja auch geschafft hat! :)

Mittlerweile sind alle Mängel abgestellt und ich bin super Zufrieden. Ich hoffe nur das meine neuen Stoßdämpfer nicht irgendwann wieder Ärger machen. :)

Ich würde dir Raten mal zum Cit nach Emsdetten zu fahren (wenn du das kennst). Eine gute Freundin hat ihren C3 dort gekauft und ist eigentlich ganz Zufrieden und etwas Kompetenter sind die bestimmt allemal.

 

Hast du deinen in Havixbeck oder in Münster gekauft? Vll sind da ja auch noch unterschiede?

GreetZ

Chris

In unserer Familie hatten wir schon einige Citroen gehabt - auch so vermeintlich unzuverlässige Autos wie AX, BX und ZX - sie waren und sind alle sehr zuverlässig

(BX mit über 350000 Kilometer ohne Liegenbleiber).

Was wir aber immer beachtet haben: Wir haben nie ein Auto aus dem ersten Modelljahr gekauft. Weil wir einmal mit so einem Auto - einem Opel - auf die Schnauze geflogen sind.

Viele Fehler werden nun mal im Rahmen der Modellpflege abgestellt. Ist bestimmt auch beim C4 der Fall.

Dafür hat man halt auch kein Auto mit frischem Design.

Ich behaupte mal - es gibt keine Marke, bei dem ein Auto von Anfang an ein Nullfehlerauto ist. Höchstens die Japaner, weil die eh nur bewährtes einbauen. Sobald sie innovative Autos bauen, erhöht sich auch die Fehlerquote.

Was den Service bei Citroen angeht, muss ich Dir leider recht geben. Es gibt Werkstätten, die weder kompetent sind noch den Servicegedanken verinnerlicht haben.

Und auch Citroen selbst ist noch lange nicht auf Lexus- oder Mercedes-Niveau. Aber da gibt es ja auch nen Preisunterschied.

Aber es gibt auch freundliche und kompetente Werkstätten - Leute, die stolz sind, für eine innovative Marke wie Citroen zu arbeiten.

Solche findest Du übrigens bei www.citforum.de in der Sparte Händlerempfehlungen.

Also such Dir nen kompetenten Händler heraus und fahr mal einen C4 Probe. Ich war von der Qualität und vom Fahrgefühl wirklich positiv überrascht. Bin halt leider ein hoffnungsloser Patient mit unheilbarer Hydropneumatik-Sucht...

Gruß

Markus

@ Megaturtel:

Ich wollte auch gar keine Grundsatzdiskussion zum Thema "Französiche Autos sind generell schlechter als deutsche Autos" lostreten. Letztlich kann man mit jeder Automarke Glück und Pech haben. Ich beschäftige mich allerdings in letzter Zeit intensiver mit den verschiedenen Marken / Modellen, da ich mir gerne spätestens im Frühjahr ein neues Auto (ggf. auch Jahreswagen) kaufen möchte. Und daher habe ich viele Testberichte gelesen und mir schon viele Wagen angeschaut bzw. diese auch probegefahren.

Und wenn man sehr intensiv recherchiert, lässt sich schon ein gewisser Trend erkennen. So sind französische Autos i. d. R. zum einen schöner als deutsche und japanische (natürlich alles Geschmacksache). Zum anderen sind sie preisgünstiger. Den geringeren Preis können die französischen Anbieter doch nur erzielen, indem sie irgendwo einsparen. Und m. E. sparen sie viel bei der Qualität. Fahr mal einen Peugeot oder einen C4 und anschließend - Extrembeispiel - einen BMW 116i. Da merkst du schon beim Öffnen der Heckklappe einen sehr deutlichen Qualitätsunterschied. Vom Preisunterschied natürlich ganz zu schweigen.

Natürlich ist meine Meinung alles andere als repräsentiv. Aber ich habe trotzdem ohne Vorurteile Recherchen über Qualität, Leistung, Preis etc. der verschiedenen in Frage kommenden Autos recherchiert und das sind meine subjektiven Ergebnisse.

Übrigens: Eine sehr gute Seite für erste Eindrücke von Langzeittests von aktuellen Modellen ist www.langzeittest.de (für alle, die die Seite noch nicht kennen).

Zitat:

Original geschrieben von joro71

...Extrembeispiel - einen BMW 116i. Da merkst du schon beim Öffnen der Heckklappe einen sehr deutlichen Qualitätsunterschied. Vom Preisunterschied natürlich ganz zu schweigen.

Also ich bin zur Zeit an ner Dienststelle wo ich täglich mit den verschiedensten Autos in der Compactklasse rumfahren kann, da meine Kollegen diese besitzen.

1. BMW kocht gerade beim 1er nur mit sehr lauhwarmen Wasser. Finde gerade die Materialanmutung sehr billig

2. selbst Audi A3 fahrer sind von der Verarbeitungsqualität sowie Qualitätsanmutung meines C4 extrem begeistert

3. Golf V, Audi A3 und C4 sind von der Qualitätsanmutung so ziemlich gleich auf, BMW 1er folgt mit etwas abstand...

Sorry ist nicht nur meine persönliche Meinung, wenn man dann noch die Preise hinzunimmt glaubt man langsam das man beim BMW nur für das Fahrwerk zahlt, welches auch durchaus als extrem geil angesehen werden kann.

Cu Meg

am 9. November 2005 um 20:08

srry mario aber einen GOLF V kannst du nicht mit dem c4 vergleichen. in meinen dienstwagen vom golv steig ich nicht freiwillig ein.

billigstes plastik, biederes design, klappert und scheppter ab 160 mehr als 180 geht die 105 TDI PD kiste so und so nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen