Probleme bei Hauptnutzer-Einrichtung

Audi Q4 FZ

Hallo liebe Q4 Fahrer und Fahrerinnen,

seit kurzem bin ich nun im Besitz des Fahrzeugs. Heute wollte ich mich am MMI als Hauptnutzer hinterlegen. Das Hat leider nicht wie gewollt funktioniert.
Da ich im Bordbuch keine info dazu finden konnte hae ich mal bei AudiConect angerufen.
Die nette Dame war sehr bemüht, teilte mie aber am Ende mit, dass dies aktuell nicht möglich ist.

Hier ein Auszug der Mail die ich gerade erhalten habe:

Wir möchten Sie darüber informieren, dass eine Nutzer-Anmeldung am MMI, sowie die Funktionen einiger Dienste über die myAudi App der Audi Q4 e-tron Modelle momentan nicht verfügbar sind.
Hierzu wird ein Software-Update erforderlich sein, welches noch nicht verfügbar ist. Über einen Zeitpunkt, wann dieses Update verfügbar sein wird, können wir momentan keine Aussage treffen.

Habt Ihr diese Aussage auch bekommen oder funktioniert das bei euch.

Der Hersteller Verkauft mir für 65t€ ein Auto, liefert es aus und entwickelst dann die SW dazu?

Die Bestellte Leistung ist nicht vollständig erbracht, ist hier eine Minderung der Leasingingrate möglcih?

135 Antworten

Ja, war bei vielen so, das kann man ja diesem Thread entnehmen. Die Lösung dazu steht drei Beiträge über deinem.

Zitat:

@Zeppes schrieb am 6. August 2023 um 17:32:59 Uhr:

Ja, das hat meiner auch gemacht. Das Fahrzeug begrüsst den angelegten Nutzer, nicht den Hauptnutzer. Wenn in myAudi der Hauptnutzer angelegt ist, dann erfolgt als letzter Schritt die Anlage desselben im Fahrzeug (kann man beim Q4 nicht selbst). Wenn du das Problem lösen willst, dann ruf den Audi Connect Service an und dann legt ihr gemeinsam den Hauptnutzer an. Du brauchst dazu den Ausweis, Fahrzeugschein und ein Handy mit Kamera. Dann kannst du unter myAudi auch wieder Connect Funktionen aus- und einschalten, sonst nicht.
Irgendwer im Forum hat auch mal geschrieben, dass bei ihm der Hauptnutzer erst gelöscht und dann wieder angelegt werden musste.
Oder wenn es dir so passt, dann kannst du es natürlich auch so akzeptieren.

Kannst Du mir mal die Nummer der Hotline geben??

Ich habe folgende Nummer angerufen: 0800 28342666328
Es kommt aber, nach meiner Erfahrung, stark darauf an, wen du am Telefon hast.
Ich hatte erstmalig das Glück an eine Mitarbeiterin zu kommen, die sofort wusste, wo mein Problem lag und die Lösung parat hatte.

Hallo alle,

gleiches Problem hier. Hauptnutzer in der App aber nicht im Auto. O.g. Nummer gerade angerufen. (Sonntag Abend, das ist schon mal Service) Sehr nette Dame sagte mir ich bin im System angelegt. Auf Handy-Kamera geschaltet und durchgegangen, Nutzer gelöscht und wieder neu angelegt. Nach wie vor gleiches Problem. :-(
Also leider keine Lösung aber ich muss alles neu einstellen (Radio, Ambiente Licht, Favoriten und sämtliche Menüs)
Grrrrrr

Ähnliche Themen

Zitat:

@godjoe schrieb am 11. August 2023 um 09:48:19 Uhr:

Ich habe nun das gleiche Problem, dass ich laut MMI kein Hauptbenutzer in der MyAudi App habe.
Auf nachfrage bei der Hotline, wurde herausgefunden, dass der Händler noch nicht das Auslieferungsdatum im System eingetragen hat und daher auch alle Lizenzen im Demo-Modus laufen. Vielleicht fehlt das ja auch bei dem ein oder anderen

Danke @godjoe .. durch Deinen Beitrag habe ich die Lizenzen gecheckt und auch ich habe nur 2x Demo-Lizenzen.
Also nochmal angerufen .. sehr kompetenter Mitarbeiter diesmal .. wurde zugelassen, aber mein Q4 hat noch nie mit deren Server kommuniziert. Alles versucht, inklusive Werks-Reset und Neuvergabe Hauptnutzer durch Audi direkt. Problem: mein Q4 verbindet sich trotz aller Versuche nicht mit deren Hauptserver. Wird nun mittels Screenshotübersendung durch Technikabteilung geprüft, ob man das Problem Remote lösen kann.

Kann gern mitteilen, was draus geworden ist, sobald ich Rückmeldung habe. Was eine Odysee ..
Stay positive :-)

Q4-Lizenzen

Zitat:

@Taxi-Driver schrieb am 17. März 2024 um 23:12:14 Uhr:

Zitat:

Danke @godjoe .. durch Deinen Beitrag habe ich die Lizenzen gecheckt und auch ich habe nur 2x Demo-Lizenzen.
Also nochmal angerufen .. sehr kompetenter Mitarbeiter diesmal .. wurde zugelassen, aber mein Q4 hat noch nie mit deren Server kommuniziert. Alles versucht, inklusive Werks-Reset und Neuvergabe Hauptnutzer durch Audi direkt. Problem: mein Q4 verbindet sich trotz aller Versuche nicht mit deren Hauptserver. Wird nun mittels Screenshotübersendung durch Technikabteilung geprüft, ob man das Problem Remote lösen kann.

Kann gern mitteilen, was draus geworden ist, sobald ich Rückmeldung habe. Was eine Odysee ..
Stay positive :-)

Hatte ich auch nach Auslieferung und habe mich zwar gewundert, aber nichts getan...als sich das MMI mal aufgehängt hat und nicht wieder von alleine gekommen ist, habe ich die Sicherung für einen Moment gezogen. Nach dem Neustart waren auch plötzlich keine Demo Lizenzen mehr drauf, sondern alle für 3 Jahre ab Auslieferung!! Vielleicht probierst du das auch Mal?!?

Weiss jemand was von euch was „Aktualisiert [Datum/Zeit]“ beim Hauptbenutzer bedeutet? Was wurde aktualisiert und wo?

Asset.JPG

Das kommt jedes Mal, wenn das Auto sich mit dem Internet verbindet, also nach jedem Fahrzeugsstart.
Da werden die Lizenzen abgefragt.

Also eigentlich eine gute Sache. Damit müssten auch alle Favoriten sauber in der Cloud gespeichert und wieder abgerufen werden. Oder?

Zitat:

@TomReg schrieb am 25. Oktober 2024 um 16:09:59 Uhr:

Also eigentlich eine gute Sache. Damit müssten auch alle Favoriten sauber in der Cloud gespeichert und wieder abgerufen werden. Oder?

Zumindest war das die Grundidee der Programmierer.

Vermutlich schaltet aber das Auto der OCU (online connectivity unit) den Strom ab, bevor die Daten alle übertragen sind.

Entweder wegen lahmer Hardware, unzutreffender Programmfolge oder blöder Abschaltroutine (z.B. Hintern hoch vom Fahrersitz)

@Dietmar F. Wahrscheinlich und dann erhalte ich die folgenden Nachricht obwohl ich als Hauptnutzer angemeldet bin und damit längst alles eingerichtet ist. Auch schon gehabt?

Asset.HEIC.jpg

Die Meldung hatte ich bisher drei, vier mal.
„Aggressives Ignorieren“ oder MMI Reset hat die Meldung wieder verschwinden lassen.

Zitat:

@TomReg schrieb am 25. Oktober 2024 um 16:09:59 Uhr:

Wie wir ja aus zahlreichen Berichten, so auch bei mir, wissen leider nur graue Theorie.

Heute erstmalig, nachdem ich vor einigen Tagen einen zweiten Benutzer eingerichtet habe, die Nachricht erhalten das mein Hauptbenutzer nicht entsperrt werden konnte. Fahrt habe ich als Gast geführt, ausschalten des Autos hat nix gebracht. Erst nach einigen Stunden Pause funktionierte wieder alles wie gewohnt.

Fehler

@magicmat1977 Echt eine Wundertüte der Q4. Bei mir funktioniert aktuell bis auf die Defrosttaste alles.

@Dietmar F. Per Zufall darauf gestossen und deaktiviert. Vielleicht ist jetzt Ruhe im Karton 🙂

Asset.JPG
Deine Antwort