Verbrauch S4 Avant TDI?

Audi A4

Hallo,

habe die Möglichkeit den S4 Avant TDI recht günstig zu leasen.
Da ich ihn hauptsächlich zum Pendeln für 45km zur Arbeit auf der Autobahn mit fast durchgängogen Tempolimit von 120/130 km/h fahre, würde mich hier der Verbrauch interessieren.

Generell brauchen würde ich den S4 Avant TDI nicht, aber reizen schon.

Hoffe das er mit Tempomat/ACC bei 130km/h einen übersichtlichen Verbrauch hat.

Wer hat Erfahrungen mit ihm und kann etwas sagen?

Thx

42 Antworten

Heute war ich mal wieder sehr entspannt unterwegs, 70% Bahn mit 2km Stau, der Rest Überland mit leichten Hügeln um Einbeck und Bad Gandersheim.

Am 30.08. geht es wieder nach Oschersleben, hoffentlich diesmal bei trockenen Gegebenheiten.

Verbrauch

Das ist einfach krass, wie sparsam man den S4 fahren kann. Danke für das Update.

Diesmal war es trocken und ich konnte die Strecke gut fahren. Hat Spaß gemacht... Kraft kommt von Kraftstoff.
27,5l/100km und heiße Reifen...die Bremse auch... richtig kaltgefahren gibt es jedoch keine Probleme mit einer Unwucht.

Ich hab auch mal Zeiten angehangen, da sieht man mal was für Geschwindigkeiten so fahrbar sind.

20240830
20240830
20240830
+2

Anbei nochmal weitere, neue Werte.
Rückfahrt aus Österreich, 4Personen, Kofferraum voller als voll, 255er Winterreifen drauf.
Tempomat auf 140kmh auf der Autobahn (beim Überholen auch mal bis 160kmh) wo es möglich war, oft 120-130er Begrenzung, einmal 5Minuten auf Vmax, einige Baustellen, 3Pausen, kein Stau...der Rest Überland...so kommen 110kmh im Schnitt zustande.
Bei 140kmh läuft er im 8.Gang bei knapp 1.700Touren, bei 160kmh bei knapp 2.000Touren
6,2l/100km auf einer Strecke von 778km.

20241012
Ähnliche Themen

Dagegen der 2.0 l TDI nach zügigen gut 400 km von fast München nach fast Dresden: 8,1 l/100 km.

Fahrprofil war 180-210 km/h mit einiger Zuladung, jedoch einiges an Baustellen und Begrenzungen auf der Strecke.

Img

Das ist schon heftig.

Dafür ist mein 2.0 tdi auf der Landstraße schon sparsam. Da geht noch mehr.

1000034952

Hallo zusammen,
hier mal meine Erfahrungen:
habe den S4 TDI seit Juni und jetzt 13.000 km gefahren. Durchschnittsverbrauch (ausgerechnet) 7,0 l. Bordcomputer sagt 6,9 l.
Mein Q5 2,0 TDI (DSG) hatte auf 85.000 km im Schnitt 6,3 l gebraucht, der A4 2,0 TDI (Schalter) auf 185.000 km brauchte 6,1 l.
Alle drei Autos wurden auf der gleichen Strecke gefahren, außer ein paar wenige Urlaubsfahrten.
Natürlich gebe ich mit dem S4 mal etwas mehr Gas, wenn es möglich ist. Sonst hätte ich das Auto nicht kaufen brauchen. Da ist sicherlich noch Luft nach unten, speziell bei Langstrecke, macht aber für mich keinen Sinn. Was mir auffällt ist, dass der 3,0 TDI beim DPF regenerieren deutlich mehr verbraucht, da steht dann ca. 9 l Durchschnitt. Das hatten die 2,0 TDI nicht oder nicht in dem Maß.
Grüße

Moin.
Da wir letzte Woche seit längerem wieder eine größere Distanz zurückgelegt haben, habe ich zwei neue Verbrauchswerte.
...naja wobei eigentlich ist er gleich dem aus dem Oktober...

Auf dem Hinweg nach Paris im Schnitt 6,3l/100km. Bis Achen auf der Bahn, durch Belgien und Frankreich Überland.
Kann ich keinem Empfehlen. Die Straßen sind in krassem Zustand. Solche Löcher, tiefe Gullideckel und Asphaltübergänge habe ich noch nie gesehen.
Auf dem Rückweg dann Bahn mit Maut in Frankreich und dann Belgien. Leider Stau von Achen bis Dortmund und auch um Hannover. Daher der niedrige Geschwindigkeitsschnitt, ...auch 6,3l.

Unterm Strich je Strecke mit einer Tankfüllung bei 4 Personen und vollem Kofferraum.

Ich bin nach wie vor zufrieden.

Img-20250406-wa0005
Img-20250413-wa0008

Hallo, hab grade mal in der Sammlung älterer Fotos gestöbert und dabei diesen Zwischenstand bei 77k km
von meinem S4 MJ 2020 gefunden.
Mal so als Überblick😉

Verbrauch Langzeit

Das ist ein Verbrauch, wie ich ihn von einem S erwarte 🙂

Das ist der Verbrauch der ersten 77.000 km seit Auslieferung, Nutzung überwiegend 60% Landstraße, 30%Autobahn und 10% mit Anhänger zwischen 1,5to und 2to.
Das ganze ist zumeist im Übergangsbereich zwischen Westerwald und Sauerland und Wetterau bis runter nach Frankfurt gefahren worden.

Gestern waren wir zu zweit in Kassel, um etwas abzuholen (Kofferraum samt umgelegten Rücksitzen war voll).

Damit beim Transport nichts beschädigt wird, bin ich sehr defensiv und möglichst gleichmäßig um die 125km/h gefahren.

Mit Ausnahme von zwei Baustellen und einer Stadtautobahn ist das auch top gelungen.

So kam der Verbrauch bei der Durchschnittsgeschwindigkeit zustande, siehe rechts im Bild.

Links im Bild sieht man auch den aktuellen Langzeitverbrauch.

Das werde ich wohl nicht nochmal unterbieten.

202507041
2025070411

Guter Wert. Mit dem 190 PS Diesel komm ich auf 4.8 Liter bei der Fahrweise.

Deine Antwort