Verbrauch S4 Avant TDI?

Audi A4

Hallo,

habe die Möglichkeit den S4 Avant TDI recht günstig zu leasen.
Da ich ihn hauptsächlich zum Pendeln für 45km zur Arbeit auf der Autobahn mit fast durchgängogen Tempolimit von 120/130 km/h fahre, würde mich hier der Verbrauch interessieren.

Generell brauchen würde ich den S4 Avant TDI nicht, aber reizen schon.

Hoffe das er mit Tempomat/ACC bei 130km/h einen übersichtlichen Verbrauch hat.

Wer hat Erfahrungen mit ihm und kann etwas sagen?

Thx

42 Antworten

Von 5,7 bis 8,5 hängt von deinen Fuß ab.
S4 Limousine

Asset.HEIC.jpg

Wenn man aber den Pferden etwas Futter gibt, dann sind sie auch hungrig.

Asset.HEIC.jpg

Bist ja auch fast 100km/h im Schnitt schneller.
Respekt

Mit entsprechendem Sparringspartner und ner Menge Freude durch etwas Kurven und Steigungsreiche Streckenabschnitte werden die Pferdchen noch hungriger, wars aber auf jeden Fall Wert😁.

Langzeitschnitt ist bei mir dann aber bei 8,9l,obwohl die Leistung täglich genutzt wird.

Zwischenstand Frühstück Skiurlaub 23
Ähnliche Themen

Zum groben Vergleich: Ein Monoturbo 3.0 TDI braucht quasi nichts weniger als der S4 TDI.

Img-20221113

Erste Verbrauchsfahrt nach Hause. Tempomat 130km/h auf der Bahn, -3Grad Außentemperatur.

20231201

Das ist mein persönlicher Rekord in Sparsamkeit, ca 180 km Landstrasse mit reichlich Lkw und wenig Überholmöglichkeiten🙄.
Habe dann das Acc dann einfach machen lassen.
Zwischenzeitlich ging es auch 3,1 runter, aber die letzten 30 km unbegrenzte Autobahn haben den Schnitt dann wieder etwas erhöht😁

Der S4 kann also auch recht sparsam wenn man ihm die Gelegenheit dazu gibt(was bei mir eher selten ist😉)

Min Verbrauch bisher

Top.
Wie bewertest du den Efficiency Modus beim S4?
Beim 2.0TDI war der Modus mit einer Gaspedalkennlinie hinterlegt, da war Überholen fast möglich bzw. fast schon gefährlich.

Der Efficiency Modus beim S4 eignet sich grundsätzlich schon noch zum überholen,es dauert nur etwas bis das Getriebe runtergeschaltet hat,und auch dann erreicht man nie die Beschleunigung der anderen Modi, für mich persönlich fühlt es sich einfach nicht so souverän an wie in den anderen Modi, eher so als würde man von jemanden festgehalten oder als ob man "nur" noch so um die 200 PS zur Verfügung hätte.Man kann aber auch in E-Modus auf der AB locker mitschwimmen und auch > 200 ist damit kein Problem. Der Verbrauch war aber zumindest bei mir auch nicht signifikant geringer als z.B. in Comfort.

Erlicherweise benutze ich den E- Modus deshalb aber auch so gut wie nie, ich fahre meist auf Individual , Comfort oder Dynamik je nach Strecke. Den E- Modus hatte ich da nur drin weil es einfach keinen Sinn gemacht hätte die vielen Lkw überholen zu wollen weil sowiso nach 100m der nächste Lkw gekommen wäre.
Zum Gleiten mit Acc ist der aber ok.
Und dass die zuvor ausgeschaltete Start/Stopp beim Wechsel auf E wieder an geht und die Klima auf Eco schaltet stört mich auserdem.

Heute hatte ich nochmal Zeit und die Möglichkeit zu 4. im Wagen bei einer Etappe im Mix 120 auf der Bahn, Überland (zusammen 75%) und Stadt (25%) mit sehr vorausschauender Fahrweise zu spielen.

20231227

Skandal. Das ist keine artgerechte Haltung vom S-Model. Polizei ist informiert. (c)

😁

Was, schon wieder? 😉

Nächstes Jahr teste ich auch mal das andere Ende der Messlatte auf Oschersleben und dem Bilster Berg.

Aber bitte mit Bilder, auch du steel 😉

Heute konnte ich nochmal eine ruhige Familienrunde zu viert drehen, ca. 25% Überland(incl. Stadt) und 75% Autobahn...daher auch 95km/h Durchschnitt.
Am 29. ist dann Oschersleben dran.

20240512

Wie angekündigt bin ich heute einige Runden im Kreis gefahren. Auf der Hinfahrt 6,2l/100km.
Leider hat es geregnet, sodass alle den asphaltspezifischen Voraussetzungen entsprechend (verhältnismäßig langsam...) fahren mussten.

22,6l/100km braucht er, wenn man etwas Gas gibt. Die Bremsen werden warm und rubbelten zwischenzeitlich auch, aber durch 1½ Abkühlrunden geht die Temperatur gleichmäßig runter und alles ist verzugsfrei erhalten geblieben.
Öltemperatur war im max. 128Grad.

20240529
20240529
20240529
+1
Deine Antwort