Wallbox - Laden mit Zeitfenster
E-Auto Neuling hier. Aber der i4 wird bald fertig zur Auslieferung sein.
Ich schau gerade nach einer Wallbox und frage mich ob ein einfaches Modell reicht, oder ob es smart sein muss.
Ich würde in naher Zukunft gerne über einen variablen Stromtarif laden. Heisst, nachts wenn der Strom billiger ist. Mir würde ein Zeitfenster reichen, denke ich. Es muss keine Steuerung mit Echtzeit Berücksichtigung des aktuellen kwh Preises sein.
Kann der i4 den Ladevorgang über ein Zeitfenster steuern, mit einer Startzeit die ich angebe nachdem ich ihn an die Wallbox angeschlossen habe? Oder ist es besser das die Wallbox machen zu lassen?
44 Antworten
Habe heute mal Laden mit Zeitfenster und Abfahrtszeit probiert - und bin gescheitert (s. Screenshot).
Alles war irgendwie um 2 Stunden versetzt. Er ist um 4 angefangen mit Laden, obwohl das Zeitfenster erst ab 6 "offen" ist und war um 8 fertig, obwohl Abfahrt für 10 Uhr geplant... Habe ich was falsch gemacht, funktioniert es einfach nicht zuverlässig oder ist das Auto in einer anderen Zeitzone unterwegs?
Zitat:
@530dAe60 schrieb am 23. Mai 2024 um 09:43:19 Uhr:
Habe heute mal Laden mit Zeitfenster und Abfahrtszeit probiert - und bin gescheitert (s. Screenshot).
[...]
Genau dieses Verhalten habe ich in diesem Thread am 22.05. 13:40 Uhr beschrieben und erklärt.
Das ist einfach zu wenig Zeit von 6 Uhr bis 10 Uhr für die Logik, um mit Sicherheit die 50% SoC in den 4 Stunden nachzuladen + vorzuklimatisieren.
Der BMW Logik reicht das einfach nicht, wenn der Mensch noch sagt "passt schon".
Da muss mehr Puffer rein.
Also beispielsweise ein Zeitfenster von 2 Uhr bis 10 Uhr (=Abfahrtszeit), vielleicht geht auch 4 Uhr.
2 Stunden Puffer sollte man immer drauf rechnen.
Mein neuer Test wird heute mit folgenden Daten laufen, angesteckt wird erst heute Abend. Wobei meine Abfahrt Tage später liegt. Es wird morgen berichtet.
Ähnliche Themen
Jetzt ist das Kabel angesteckt und mal sehen wann der ladevorgang startet, erwartet wird 1 Uhr. Bisher startete der ladevorgang immer zu früh, jetzt ist das zeitfenster größer und gegebenenfalls klappt es jetzt mit dem ladestart. morgen mehr...
Es hat geklappt: wichtig war mir ja der Ladestart um 1 Uhr nachts. Da ich einen Windstrom-Anbieter habe, ist der Strom entsprechend günstig in den Stunden ab Mitternacht. So habe ich jede Nacht vier bis fünf Stunden einen günstigen Tarif. Viele Anbieter kommen für mich ja nicht in Frage, da ich tagsüber meinen Strom noch mit 33 Cent verkaufe und es möglichst vermeide, das Auto zu laden.
Also Laden im Zeitfenster (großes Zeitfenster wählen-bei mir 10 Stunden) und eine Abfahrtszeit in der Zukunft (also nicht morgen sondern vier Tage später wie in meinem Beispiel).
Auch mein nächster Test war erfolgreich: wichtig war für mich wieder, wann gestartet wird und auch eine Abfahrtszeit am nächsten Morgen nach dem Zeitfenster ist dann kein Problem.
Also das Zeitfenster muss groß genug sein, um die erforderliche Ladeleistung zu erbringen. In meinem Fall waren es von 56% auf 80%. Zur Sicherheit kann das Zeitfenster ja auch größer sein und die Software stoppt ja ohnehin bei den eingestellten Werten, hier 80%.
Ich nutze das Laden im Zeitfenster nicht mehr. Das ist mir zu viel Gefummel. Für den Ladeziegel habe ich eine Zeitschaltuhr und dieselbe Funktion auch in der Wallbox.
Hört sich ja zufrieden an, aber den Ladeziegel auf Starkstrom umzurüsten, ist mir zu teuer. Meine wallbox bietet leider diesen Service einer Zeitschaltuhr nicht an.
Viele Grüße an die Nordsee von der Ostsee!
Zitat:
@opirus_2 schrieb am 3. September 2024 um 09:45:32 Uhr:
Hört sich ja zufrieden an, aber den Ladeziegel auf Starkstrom umzurüsten, ist mir zu teuer. Meine wallbox bietet leider diesen Service einer Zeitschaltuhr nicht an.
Viele Grüße an die Nordsee von der Ostsee!
Den FFC nutze ich nur mit 230V/10A an einer Schuko-Dose. Grüße zurück aus dem tiefen Westen Kontinentaleuropas in den NO
Meinen Ladeziegel nutze ich auch nur mit 230V/10A an einer Schuko-Dose im Urlaub im Ferienhaus. Im Haus brauche ich ja mehr Dampf um Nachts in vier bis fünf Stunden Billig-Tarif genügend einzuladen.
Der Tiefe Westen Kontinentaleuropas ist doch auch ganz schön oder?
Zitat:
@opirus_2 schrieb am 3. September 2024 um 12:09:47 Uhr:
Meinen Ladeziegel nutze ich auch nur mit 230V/10A an einer Schuko-Dose im Urlaub im Ferienhaus. Im Haus brauche ich ja mehr Dampf um Nachts in vier bis fünf Stunden Billig-Tarif genügend einzuladen.
Der Tiefe Westen Kontinentaleuropas ist doch auch ganz schön oder?
Stimmt - ist aber etwas OT...
Zitat:
@CUXZ4 schrieb am 3. September 2024 um 09:34:47 Uhr:
Ich nutze das Laden im Zeitfenster nicht mehr. Das ist mir zu viel Gefummel. Für den Ladeziegel habe ich eine Zeitschaltuhr und dieselbe Funktion auch in der Wallbox.
Ladeziegel mit Zeitschaltuhr ?
Da kann ich nur von abraten...
Ich hatte das bei meinen Hybriden über eine App gesteuerte Wifi Steckdose geladen
Nachdem ich die WallBoxen bekommen habe wollte ich die WiFi entfernen. Die Kontakte waren mit der Steckdose verschmort. Habe ich nur zusammen mit Steckdose herausbekommen.
Wifi eine TP-Link mit output 16A ,Steckdose Busch Jäger
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 5. September 2024 um 12:58:56 Uhr:
Zitat:
@CUXZ4 schrieb am 3. September 2024 um 09:34:47 Uhr:
Ich nutze das Laden im Zeitfenster nicht mehr. Das ist mir zu viel Gefummel. Für den Ladeziegel habe ich eine Zeitschaltuhr [...]Ladeziegel mit Zeitschaltuhr ?
Da kann ich nur von abraten...
Ich hatte das bei meinen Hybriden über eine App gesteuerte Wifi Steckdose geladen
Nachdem ich die WallBoxen bekommen habe wollte ich die WiFi entfernen. Die Kontakte waren mit der Steckdose verschmort. Habe ich nur zusammen mit Steckdose herausbekommen.
Wifi eine TP-Link mit output 16A ,Steckdose Busch Jäger
Ich habe eine mechanische Zeitschaltuhr für 230V/16A, die ich nur bis max. 10A nutze (Begrenzung des Ziegels auf 10A). Ich hatte beim ersten Laden auch Bedenken und hatte es beobachtet - keine Probleme.
10A sollten dauerhaft kein Problem sein, 16A hingegen schon. Normale Haushaltssteckdosen sind nicht dafür ausgelegt über mehrere Stunden 16A auszuhalten. Dafür gibts die blauen CEE Dosen.
Wenn die Kontakte schon etwas oxidiert, verschmutzt oder abgenutzt sind, ist es umso schlimmer. Zusätzlich würde ich keiner maximal billigst produzierten WiFi Schaltsteckdose 16A zutrauen. Egal was drauf steht.