Fehler 22E7-005 Raildruck zu hoch

Mercedes C-Klasse S204

Gestern währen der Fahrt kam plötzlich ESP nicht verfügbar etc. Nach dem Motor Neustart war dann die Motorkontrollleuchte an.

Heute beim Freundlichen ergab das auslesen des Fehlerspeicher: Fehler 22E7-005 Raildruck zu hoch

Das selbe Problem war schonmal vor über einem Monat.

200CDI OM646
163.000 km gelaufen

Das Fahrzeug fährt sich sonst ohne startprobleme es gibt kein ruckeln etc. Voller Durchzug...

Der freundliche meinte das der Druckregler in der HD Punpe oder im Raildruckrohr sitzt und den gäbe es nicht einzeln.

Kann von euch jemand eventuell mehr Info/Input geben?

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Zitat:

@DerGamerplay schrieb am 15. Dezember 2019 um 16:52:44 Uhr:



Zitat:

@krampus10 schrieb am 3. Februar 2019 um 16:00:07 Uhr:


seit dem tausch ist nach wie vor das problem behoben.

Such dir hier die original teilenummer raus https://mercedes.7zap.com/de/eu/fg/car/

Und gib diese in der „bucht“ ein. War zu meinem kauf direkt von delphi.
Ich hab damals das gekauft: https://www.ebay.de/.../182934247463?...
Softwareupdate wurde nicht durchgeführt

Moin, ich wollte einmal nachfragen ob der Fehler jemals nochmal aufgetaucht ist? Da ich heute den Fehler Rail Druck zu hoch hatte und nun überlege ob ich auch das Stromregelventil tauschen soll. Fehler trat auf als ich kickdown auf der Autobahn gemacht habe.

Nein nie wieder gekommen seither. Aber bitte genaue Fehlerdiagnose (Star-Diagnose) durchführen um unnötige Kosten zu sparen. Eventuell auch erstmal Fehlerspeicher löschen und beobachten ob und wann der Fehler wieder kommt...

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Besten Dank. Habe mal die Kabel inspiziert und siehe da...Eines der Adern ist durch Vibrationen etc. etwas blank gerieben. Ich habe das Kabel mal ordentlich zusammengepflickt und beobachte das nun.

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Oha das darf nicht sein

Zitat:

@evr3n schrieb am 15. Juni 2024 um 17:30:28 Uhr:


Besten Dank. Habe mal die Kabel inspiziert und siehe da...Eines der Adern ist durch Vibrationen etc. etwas blank gerieben. Ich habe das Kabel mal ordentlich zusammengepflickt und beobachte das nun.

Das hat leider nichts gebracht, habe mir soeben das besagte Ventil von Delphi aus der bucht bestellt. Bin gespannt, ob es was bringt, bin aber zuversichtlich.

Woher weisst du das es am Ventil liegt? Diagnose?

Aber zumindest gut das du das Kabel auch entdeckt hast sowas kann ewig unentdeckt bleiben und viel Ärger verursachen….

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Zitat:

@krampus10 schrieb am 16. Juni 2024 um 13:07:58 Uhr:


Woher weisst du das es am Ventil liegt? Diagnose?

Aber zumindest gut das du das Kabel auch entdeckt hast sowas kann ewig unentdeckt bleiben und viel Ärger verursachen….

Das ist die Fehlermeldung, die ich bereits das 2. Oder 3. Mal innerhalb 1 bis 2 Monate erhalten habe. Motor läuft zwar, aber er nimmt nur langsam Gas an (also kein Überholen usw möglich). Nach den Löschen läuft es erstmal normal. Dank eurer Beiträge habe ich deshalb erstmal das Teil bestellt 🙂...

22E7-005

Ja das ist der Fehler…

Hallo zusammen, Ich finde den Fehler nicht, freie Werkstatt findet ihn nicht und ne Mercedes spezialisierte Werkstatt auch nicht. Ich habe ein S204 C220 CDI OM 646 Bj 01/2008 mit 510.000 km Das Notlauf "Esp nicht verfügbar" Problem hab ich jetzt auch mal wieder. Damals war es der Differenzdrucksensor und einmal Turboschlauch mit Riss. (Das ist schon sehr blöd programmiert, jede Werkstatt (selbst manche von Mercedes) sind erstmal der Meinung, dass was mit dem ESP nicht stimmt). Fehler ist auch reproduzierbar. Ab 2600 Umdrehungen oder auch das Gaspedal zu doll durchzudrücken knallt er in den Notlauf. Neustart vom Wagen und es geht wieder, Motorkontrollleuchte leuchtet dann bis zum 4. mal Neustarten. Aber mehr als 2600 Umdrehungen und dann wieder Notlauf. Sehr belastend.

Fehlermeldung die er ausspuckt ist P0088 Kraftstoffdruck zu hoch. Manchmal auch P0087 Kraftstoffdruck zu niedrig. Und Dazu P22E7 für Zylinder 4.

Gewechselt habe ich bisher:

Kraftstoffmengenventil an der Hochdruckpumpe (Leider war es das nicht)

Kraftstofffilter

Luftfilter

das Delphi Druckregelventil am Rail (war Empfehlung nach Xentry auslesen vom Mercedes Mechaniker, der leider auch etwas Ratlos schien)

den Kraftstoffsensor am Rail gewechselt

Membran der Kurbelgehäuse Entlüftung,

Injektoren abgedichtet (auch Mengenrücklauftest gemacht, 3 waren gleich, einer mit kleiner Abweichung) und beim auslesen mit Xentry waren alle 4 auch aufn den kurzen Blick wo ichs auslesen hab eher unauffällig

AGR Ventil überprüft (war recht sauber)

Gestern Hochdruckpumpe. Hat alles nix gebracht. Knallt weiter in Notlauf, hat aber "Leistung" im Notlauf. nachdem Pumpenwechsel Notlauf schon direkt beim anfahren (muss die Pumpe angelernt werden, eigentlich nicht oder?).

Habt ihr noch andere Ideen was es sein könnte? Ich probiere jetzt Injektoren.

Sind denn alle Fehler gelöscht worden nach dem Tausch der Teile? Beim Differenzdrucksensor muss der auflaufende Fehler zwingend gelöscht werden, sonst knallt der Motor weiter bei rund 2.600 rpm in den Notlauf. Das habe ich an einem 646 live erlebt und die 2.600 macht mich stutzig. Bei dem Fahrzeug war es nämlich so wie hier beschrieben dass bei der Drehzahl die MKL anging und keine Leistung mehr kam. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers war am Ende alles in Ordnung. Aber das wäre wahrscheinlich zu schön, um wahr zu sein weil zu einfach... wo bist Du her?

Zitat:

@fotom schrieb am 21. Juli 2025 um 14:55:33 Uhr:

Ja das hatte ich auch schonmal mit Differenzdrucksensor, kann ich spaßeshalber ja auch noch wechseln, ist ja überschaubar der Preis.

Falls du oder jmd. anderes auch ausm Süd-Osten Berlins ist, mit Star Diagnose, zum Injektor "anlernen" (Klassifizierung eintragen), gern mal melden.

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