Modellpflege-Maßnahme 2024
Ankündigung von Heute:
Die Serienausstattung des BMW 2er Active Tourer, des BMW X1 und des BMW X2 wird zum Sommer 2024 um die Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, die M Hochglanz Shadow Line und die Möglichkeit zur Nutzung der Personal eSIM erweitert. Neu im Angebot der Sonderausstattungen ist der Parking Assistant Professional. Mit ihm können automatisierte Ein- und Ausparkvorgänge auch außerhalb des Fahrzeugs über die My BMW App mit dem Smartphone gesteuert werden. Außerdem umfasst die Option den Manövrierassistenten, der es ermöglicht, umfangreiche Rangiermanöver mit einer Länge von bis zu 200 Metern ebenfalls per Smartphone und außerhalb des Fahrzeugs zu dirigieren. Dabei ist auch ein spontaner Moduswechsel möglich: Ein einmal begonnener Park- beziehungsweise Manövriervorgang kann jederzeit unterbrochen und anschließend im Fahrzeug über das Bediensystem oder außerhalb des Fahrzeugs per Smartphone fortgesetzt werden.
Der Funktionsumfang des Parking Assistant Professional kann im Rahmen des Angebots BMW Digital Premium auch aus dem BMW ConnectedDrive Store over-the-air heruntergeladen werden. Voraussetzung dafür ist die Ausstattung des entsprechenden Fahrzeugs mit dem BMW Operating System 9, dem BMW Parking Assistant Plus und dem Komfortzugang.
Darüber hinaus beinhaltet das optional für die drei Kompaktmodelle verfügbare Innovationspaket künftig auch den Driving Assistant, der Komfort und Sicherheit mit der Verkehrszeichenerkennung Speed Limit Info, dem Lenk- und Spurführungsassistenten, der Aktiven Geschwindigkeitsregelung und dem automatischen Speed Limit Assist optimiert. Der Ausstattungsumfang des optionalen Comfort Pakets wird um Aktivsitze und eine elektrisch betriebene Sitzeinstellung mit Memory-Funktion für Fahrer und Beifahrer erweitert. In Verbindung mit dem M Sportpaket sowie für die M Performance Modelle des BMW X1 und des BMW X2 umfasst das Innen- und Außenspiegelpaket eine M spezifische Logo-Projektion für den Einstiegsbereich. Die Option Telefonie mit Wireless Charging enthält künftig auch für den BMW 2er Active Tourer eine beleuchtete Smartphone-Ablage.
Ein 220d kommt hinzu:
https://www.press.bmwgroup.com/.../...e-ma%C3%9Fnahmen-zum-sommer-2024
82 Antworten
Zitat:
@Robbens schrieb am 29. Mai 2024 um 17:53:48 Uhr:
Mit einem X1 bestimmt nicht.
Da gibt es bisher nur den Plus.
Sorry, natürlich ist es der Parking Assistent Plus.
Und wenn ich die Modellpflegemaßnahmen richtig verstanden habe, könnte ich ja ab Sommer 2024 auf den Professional upgraden. Wobei ich nicht glaube, dass man Einparken per App wirklich braucht.
Ja, aber das ist eben nicht nur das Parken per App!
Ich habe Parkassistent Plus mit 360-Kamera-System
- Das System reagiert sehr empfindlich auf den Abstand zum Hindernis, z.B. beim (langsamen) Rückwärtseinparken in der Garage sind es noch ca. 30 cm bis zur Wand und das System warnt mich in rot, piept und die Notbremsung wird aktiviert.
- Beim Rückwärtsfahren muss ich einen ausreichenden Abstand zum Garagentorrahmen einhalten (mindestens 20 cm) - fahre ich zu nah an das Tor heran, wird eine Notbremsung ausgelöst.
- Generell kann ich mich über das System nicht beklagen, aber ich muss mich daran gewöhnen, weil es für mich zu empfindlich ist. Mein vorheriges Auto hatte Parksensoren (vorne und hinten) und es entschied nicht für mich, wann ich bremsen musste.
- Wenn man Probleme beim Einparken hat, kann das System das für einen übernehmen, aber wenn man einparken kann, macht man es normalerweise besser :-)
Na klasse, den IX1 als edrive30 gibts wohl nicht mehr als xLine. Somit auch unsere Wunschfarbe nicht. Sonst wären es wegen M-Paket knapp 1000€ mehr.
Hoffentlich wird unser noch vor Juli fertig gestellt. Am Freitag mal unseren Händler kontaktieren.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Locomotiv12 schrieb am 29. Mai 2024 um 21:40:39 Uhr:
Ich habe Parkassistent Plus mit 360-Kamera-System
- Das System reagiert sehr empfindlich auf den Abstand zum Hindernis, z.B. beim (langsamen) Rückwärtseinparken in der Garage sind es noch ca. 30 cm bis zur Wand und das System warnt mich in rot, piept und die Notbremsung wird aktiviert.
- Beim Rückwärtsfahren muss ich einen ausreichenden Abstand zum Garagentorrahmen einhalten (mindestens 20 cm) - fahre ich zu nah an das Tor heran, wird eine Notbremsung ausgelöst.
- Generell kann ich mich über das System nicht beklagen, aber ich muss mich daran gewöhnen, weil es für mich zu empfindlich ist. Mein vorheriges Auto hatte Parksensoren (vorne und hinten) und es entschied nicht für mich, wann ich bremsen musste.
- Wenn man Probleme beim Einparken hat, kann das System das für einen übernehmen, aber wenn man einparken kann, macht man es normalerweise besser :-)
Den gleichen Parkassistent habe ich und kenne die Bremseingriffe bei zu geringem seitlichem Abstand. Leider ist meine Garage nicht sehr breit. Habe rechts unter 20 cm zum Torrahmen. Klappt trotzdem, wenn man sehr langsam aus der Garage fährt.
Das System ist aber wirklich sensibel und guckt quasi um die Ecke.
Die PDC Notbremsfunktion kann man dauerhaft oder im Falle des Auslösens temporär abstellen.
Ja, ist sehr empfindlich.
Habe ich aber trotzdem eingeschaltet. Kann man ja je nach Anforderung auch ausschalten.
Zitat:
@X1-BMW schrieb am 29. Mai 2024 um 09:46:21 Uhr:
Ankündigung von Heute:Die Serienausstattung des BMW 2er Active Tourer, des BMW X1 und des BMW X2 wird zum Sommer 2024 um die Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, die M Hochglanz Shadow Line und die Möglichkeit zur Nutzung der Personal eSIM erweitert. Neu im Angebot der Sonderausstattungen ist der Parking Assistant Professional. Mit ihm können automatisierte Ein- und Ausparkvorgänge auch außerhalb des Fahrzeugs über die My BMW App mit dem Smartphone gesteuert werden. Außerdem umfasst die Option den Manövrierassistenten, der es ermöglicht, umfangreiche Rangiermanöver mit einer Länge von bis zu 200 Metern ebenfalls per Smartphone und außerhalb des Fahrzeugs zu dirigieren. Dabei ist auch ein spontaner Moduswechsel möglich: Ein einmal begonnener Park- beziehungsweise Manövriervorgang kann jederzeit unterbrochen und anschließend im Fahrzeug über das Bediensystem oder außerhalb des Fahrzeugs per Smartphone fortgesetzt werden.
Der Funktionsumfang des Parking Assistant Professional kann im Rahmen des Angebots BMW Digital Premium auch aus dem BMW ConnectedDrive Store over-the-air heruntergeladen werden. Voraussetzung dafür ist die Ausstattung des entsprechenden Fahrzeugs mit dem BMW Operating System 9, dem BMW Parking Assistant Plus und dem Komfortzugang.
Darüber hinaus beinhaltet das optional für die drei Kompaktmodelle verfügbare Innovationspaket künftig auch den Driving Assistant, der Komfort und Sicherheit mit der Verkehrszeichenerkennung Speed Limit Info, dem Lenk- und Spurführungsassistenten, der Aktiven Geschwindigkeitsregelung und dem automatischen Speed Limit Assist optimiert. Der Ausstattungsumfang des optionalen Comfort Pakets wird um Aktivsitze und eine elektrisch betriebene Sitzeinstellung mit Memory-Funktion für Fahrer und Beifahrer erweitert. In Verbindung mit dem M Sportpaket sowie für die M Performance Modelle des BMW X1 und des BMW X2 umfasst das Innen- und Außenspiegelpaket eine M spezifische Logo-Projektion für den Einstiegsbereich. Die Option Telefonie mit Wireless Charging enthält künftig auch für den BMW 2er Active Tourer eine beleuchtete Smartphone-Ablage.
Ein 220d kommt hinzu:
https://www.press.bmwgroup.com/.../...e-ma%C3%9Fnahmen-zum-sommer-2024
Als ich meine iX2 Mitte April bekommen habe, wurde mir schon von der Einführung des Parking Assistant Professional berichtet. Und auf meine Frage, ob ich später ein Upgrade machen kann bekam ich ein klares Nein“. Das Werk hat in der Schulung dies verneint. Ich hoffe immer noch, dass dies doch möglich sein wird.
Das Innovationspaket scheint laut Konfigurator jetzt schon den Driving Assistant Plus zu beinhalten, also vor dem gesamten Maßnahmenpaket in 07/24.
Und wo sind die silbernen Spiegelkappen im Konfigurator hin? Waren die bis vor kurzem nicht automatisch Bestandteil der X-Line?
Was meinst du mit vor dem Maßnahmenpaket? Der Konfigurator zeigt den Stand ab 01.07.24.
Silberne Spiegelkappen gibt es nicht mehr.
Ok, verstehe. Dann fehlt aber noch der Parking Assistant Professional im Konfigurator, oder?
Zitat:
@Danyo2000 schrieb am 30. Mai 2024 um 18:43:16 Uhr:
Ok, verstehe. Dann fehlt aber noch der Parking Assistant Professional im Konfigurator, oder?
... dieser ist aber bereits in den Bedienungsanleitungen ( und im "Drivers Guide" ) beschrieben
???
Zitat:
@WH472 schrieb am 30. Mai 2024 um 19:50:12 Uhr:
Zitat:
Ok, verstehe. Dann fehlt aber noch der Parking Assistant Professional im Konfigurator, oder?... dieser ist aber bereits in den Bedienungsanleitungen ( und im "Drivers Guide" ) beschrieben
???
Welches "Drivers Guide"??
Meine Version führt noch zu OS8 und laut Auskunft von BMW connected drive wird noch an einer Aktualisierung der App Drivers Guide zu OS9 gearbeitet!?
Zitat:
Fehlt nicht, ist drin
da bin ich mal gespannt für meine Bestellungen. Einmal 20i und 20d, beide mit M Paket, Shadow-Line und schwarze Außenspiegel, was so laut Konfigurator nicht mehr möglich ist. LT voraussichtlich bei beiden Oktober. Einmal Privat und einmal Dienstwagen..