1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Ölstand Ölstab min - max ablesen. Wo lese ich diese Zustände ab?

E46 Ölstand Ölstab min - max ablesen. Wo lese ich diese Zustände ab?

BMW 3er E46

Hallo,
ich habe das Problem dass der Ölstab aus dem Handbuch nicht mit dem in meinem FZG übereinstimmt.

Die Ölkontroll Leuchte kommt in gelb nach Motorstart und geht nach kurzer Zeit wieder aus. Das deutet wohl auf einen defekten Sensor hin.

Jetzt möchte ich sicher sein, welches auf meinem Ölstab ich min und max ablesen kann.

Ist min wie auf meinem Bild die Position 1 MAX und die Position 2 MIN ?

Oder wo sind min und max?

Danke

BME E46 Ölstab
Ähnliche Themen
19 Antworten

Meine Fresse, was passen muss sind die Abdichtung, die Länge und die Markierungen, wie das Teil aussieht ist doch völlig Wumpe.

So isses, aber woher weiß man das?
Der Ölmesstab meines 325xi sieht so aus wie der für den 325i, hat aber eine andere ETN, wird also wohl anders sein, vielleicht bezüglich der Länge.
Der Ölmesstab des TE könnte defekt sein, daher würde ich den erst mal überprüfen, bevor ich das halbe Auto zerlege.
Allerdings glaube ich das nach meinen Recherchen mittlerweile nicht mehr.

PS: es gibt übrigens noch weitere Ölmessstäbe, z. B. die ETN 11437505490 für N42, N46, die sehen so aus wie bei meinem 325xi. Wer weiß schon, was bei so alten Fahrzeugen alles getauscht wurde und wie sorgfältig das erfolgte.

Wenn man einen peniblen Ölwechsel mit Filter nach Litern macht dann weiß man auch ob er passt.

Hallöchen...,

Im Grunde genommen wollte er eigentlich das Gleiche wissen, wie ich. Wo ist min und max bei dem Ölstab...nicht welchen Ölstab ich jetzt kaufen müsste, damit er zum BMW passt. Wäre toll wenn jemand per Bild das min und max an diesem Ölstab darstellen könnte...mein Respekt im vorab und herzlichen Dank... Fahre einen 320i, E46

Auch wenn der Abstand zwischen Min. und Max. beim Ölmessstab des TE geringer ist, als bei dem aus dem Handbuch, sind die Kerben die Messpunkte.

Habe mal einen Screenshot aus einem E46 Handbuch (ab 07/2000) angehängt.

Wie sieht das denn in deinem Handbuch aus?

Ölmesstab E46 Handbuch
Deine Antwort