Diskussion - Erste Erfahrungen mit dem Enyaq

Skoda Enyaq iV

Hier kann alles rein, was die ersten Erfahrungen mit eurem neuen Enyaq betrifft (auch wenn es den Enyaq bereits seit 2020 gibt). Natürlich auch mit Diskussionen und Problemlösungen.

Und da ich sowieso aktuell am Enyaq-lernen bin (80x, 3 Wochen alt, Stand 09/23), dazu auch die ersten Zeilen von mir. Entsprechende positiv oder negativ empfundene Erfahrungen sind mit + oder - gekennzeichnet.

- Travel Assist nervt
Grausam. 😁 Der vibriert, rüttelt ständig, zerrt an der Lenkung wie ein betrunkener Idiot, erkennt noftmals nicht die vielen Autobahnbaustellen bzw. deren separate Spuren und leitet dich mitunter auch mal in die Fahrbahntrennungen aus Beton, wenn du nicht eingreifen würdest..Die Hände müssen immer im oberen Teil anliegen, sonst gibt es Ärger (Lenkung übernehmen), beschleunigt auch mal bei 60 auf 100, weil er 100 erkannt hat usw.

- Ladeklappe/Anschluss ist nicht beleuchtet
Schlecht. Wir mussten einen ungeplanten Zwischenstopp in Worms einlegen bei Dunkelheit. Navi leitete uns an eine Allego-Säule im Gewerbegebiet OHNE Beleuchtung des Parkplatzes. Ich hätte mir einen beleuchteten Ladeanschluss gewünscht. Die kleine Ladelampe ist dafür nicht geeignet.

- Handy wird beim induktiven Laden tatsächlich zu heiß
Es kommt auch auf die Hülle an, aber selbst mit der dünnsten, verfügbaren Gummihülle für mein Note 20 Ultra wird es zu warm. Der neue Skoda Kodiac hat übrigens ein entsprechendes Fach mit Kühlung. Ein Schelm.....

- Performance der Infotainment-Hardware zu langsam und träge
Ja, das System bis M3.XX (bei mir 3.6) ist an seine Grenzen gelangt. Ich wollte es nicht wahrhaben, aber die Navianzeige mit diesem Mikroruckeln ist tatsächlich von vorgestern. Die Reaktionszeit auf Befehle ist einfach zu lange.
Ich denke, die Neubesteller können sich auf ME4 freuen und das zu Recht.

- Dachmodul mit Touch, welch ein Unsinn
Da hat VW wohl darauf bestanden: Der Enyaq ist auch auf Knöpfe ausgelegt, aber das Dachmodul ist dann doch VW-Einheitsbrei. Öffnen/Schließen des Panodachs funtkioniert ja noch halbwegs gut intuitiv, obwohl ich mir hier Knöpfe wünsche, denn es reicht ein Touch zur Fehlbedienung (beim physischen Schalter musst du ihn erst drücken). Ich sehe vom Fahrersitz aus nicht die Einteilung der Touchsliderfläche für Pano und Abdeckung. Die Leseleuchten gehen wegen dem Annäherungssensor immer wieder mit an, auch während der Fahrt. Nervt.

- Billige Netztrennwand
Ich dachte zuerst, das sei ein Scherz. Wer sie hat, der weiß, was ich meine. Es ist nicht das, was ich erwartet habe.

- Hartplastik an der B-Säule/Gurtausgang
Da schlägt regelmäßig der zuvor gelöste Gurt bzw. das Gurtschloß dagegen und hinterlässt kleine, hässliche Einschlagskrater im Hartplastik.

- Matrix-Funktion des LED-Lichts irritierend
Es mag ja sein, dass sich Matrix weiterentwickelt hat in den letzten Jahren, aber muss es wirklich sein, dass man jetzt jede ab/angeschaltete LED bei seiner Funktion beobachten muss in der Dunkelheit? Diese Klötzchenbildung ist ungemein anstregend. Mich irritiert das. Das alte Matrix meines 2015 Audi A6 war da wesentlich ruhiger.

- zu hohe Sitzschalen vorne
Jeder Ein- oder Ausstieg ist wie das Erklimmen eines Hügels, die Sitzschale, in welcher die Sitzfläche eingebettet ist, ist einfach zu hoch (inklusive Seitenflanke der Sitzfläche). Ich muss da regelrecht drübersteigen, dabei bin ich 1,85m und habe laaaange Beine. Doof.

- Lenkradpolsterung nicht rund
Die eckige Polsterung ist ergonomisch Unsinn, die Handflächen haben durch die Kante immer eine recht unangenehme Ruheposition. Das kann man definitiv besser, wenn man es will.

- Fensterrahmen innen nicht verkleidet
Bei schwarzen Enyaqs eher unauffällig, bei Signalfarben wie Rot eher noch mehr sichtbar: Die Fensterrahmen aus lackierten Blech sind nicht verkleidet, also wie bei Skoda üblich. Aber es sieht verdammt billig aus, wenn man den ansonsten attraktiven Innenraum des Enyaq mit dieser Lösung vergleicht. Dafür bezahlt man dann bei Audi z. B. etwas mehr. Ich denke jetzt, zu Recht.

- Dachkantenspoiler nicht glänzend schwarz
Selbsterklärend und ein grober Skoda-Schnitzer. Speicher hat es schon 2021 gewusst.

+ Standard-Soundsystem für den Normalhörer und Tinnitus-Geschädigten ist vollkommen ausreichend. 😉
Keine Verkleidung oder Pappe vibriert oder ranzt. Ok.

+ DCC mit erstaunlich hoher Spreizung der Kennlinien. Hier dachte ich tatsächlich, dass die Unterschiede kaum spürbar wären..Im Gegenteil, im Sportmodus schön straff, im Comfort-Modus geht es auf langen Bodenwellen schon einmal in Richtung Schiffschaukel..... 😁

+ Motorleistung von 265 PS völlig ausreichend. Beschleunigung und Zwischenspurts werden problemlos absolviert. Macht Spaß. Als 85x oder neuer RS sicherlich noch eine große Schippe oben drauf. Auch hier können sich Neubesteller freuen.

550 Antworten

Und bei Home steht ja 100% in der App. Wenn ich deine Fotos sehe, also wäre es doch richtig. Das er deine Änderung auch in der App bei Home korrekt anzeigt.

Ja das liest offenbar die App vom Fahrzeug aus, aber im Foto fahrzeugstatus steht noch 80% und wird offensichtlich nicht vom Auto an die App übertragen.
Aber lassen wir das jetzt, es gibt ganz andere Probleme zu lösen.

Wenn du 80% außerhalb eines ladeort hast.

Ich habe bei mir 100 und 100 gehabt, Grade Mal normal auf 80 gestellt, dann zeigt er mir auch 80 an, bei ladeort Zuhause aber weiterhin 100 und würde Zuhause auch bis 100 laden, obwohl als Grenze allgemein 80 eingestellt sind.

Würde jetzt also erst Mal sagen, Darstellung und Funktion richtig.

Vielleicht verstehe ich aber auch das angesprochene Problem nicht.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 24. März 2024 um 21:44:39 Uhr:


Wenn du 80% außerhalb eines ladeort hast.

Ich habe bei mir 100 und 100 gehabt, Grade Mal normal auf 80 gestellt, dann zeigt er mir auch 80 an, bei ladeort Zuhause aber weiterhin 100 und würde Zuhause auch bis 100 laden, obwohl als Grenze allgemein 80 eingestellt sind.

Würde jetzt also erst Mal sagen, Darstellung und Funktion richtig.

Vielleicht verstehe ich aber auch das angesprochene Problem nicht.

Was ist denn richtig in dieser Anzeige? Wenn offensichtlich noch geladen wird obwohl die angezeigte ladegrenze überschritten ist?

Asset.PNG.jpg
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Zitat:

@j2sylt schrieb am 24. März 2024 um 21:01:14 Uhr:


Aber lassen wir das jetzt, es gibt ganz andere Probleme zu lösen.

Was ist denn passiert?

Zitat:

@j2sylt schrieb am 25. März 2024 um 08:31:03 Uhr:



Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 24. März 2024 um 21:44:39 Uhr:


Wenn du 80% außerhalb eines ladeort hast.

Ich habe bei mir 100 und 100 gehabt, Grade Mal normal auf 80 gestellt, dann zeigt er mir auch 80 an, bei ladeort Zuhause aber weiterhin 100 und würde Zuhause auch bis 100 laden, obwohl als Grenze allgemein 80 eingestellt sind.

Würde jetzt also erst Mal sagen, Darstellung und Funktion richtig.

Vielleicht verstehe ich aber auch das angesprochene Problem nicht.

Was ist denn richtig in dieser Anzeige? Wenn offensichtlich noch geladen wird obwohl die angezeigte ladegrenze überschritten ist?

Die 80% sind doch nur die Einstellung für außerhalb eines ladeortes. Da du dich aber anscheinend an einen befindest, wird halt bis zu dem Limit das dort eingestellt ist, geladen.
Entferne den ladeort und er würde die 80% einhalten.
Kannst das ja auch Mal andersrum testen, indem du am ladeort 70% einstellst. Dann hört er bei 70 auf, obwohl das allgemeine Limit 80% hat.

Zitat:

@j2sylt schrieb am 25. März 2024 um 08:31:03 Uhr:


Was ist denn richtig in dieser Anzeige? Wenn offensichtlich noch geladen wird obwohl die angezeigte ladegrenze überschritten ist?

Ladeort "überstimmt" die eingestellt Ladegrenze. Die gilt dann nur, wenn nicht an einem definierten Ladeort geladen wird.

Bei niedrigen Temperaturen ist ja klar das die Reichweite nicht so gut ist.
Wie sieht es im Sommer aus ? Aber welcher Temperatur muss ebenso mit einbusen in der Reichweite rechnen. Bzw gibts das Probleme überhaupt.?

Mein 85 hatte bisher bei 80 % bei warmen Temperaturen bis knapp über 20 grad immer eine Reichweite von 360 km.
Diese Woche waren wie im urlaub über 2000 km unterwegs und waren 6x mal Schnelllader. Dabei viel mirb heute bei 29 grad auf das bei 80 % die Reichweite nur noch 310km beträgt wie im Winter.

Hat die Batterie an Leistung abgenommen wegen dem ständigen Schnellladen ?
Wer kann helfen ?

Klimaanlage an, verbraucht ja auch wieder energie, während bei 20 bis knapp drüber die Klima ja nicht zwingend an sein muss. Kannst du auch am Reichweiten Rechner von Skoda gut simulieren.

Die klima ist/war grundsätzlich immer an

80 % und 275 km bei einer 77 kw Batterie ?
Das muss doch sicher damit zusammenhängen das ich bei der letzten Fahrt zügiger (26kwh) unterwegs war wie sonst und der sich den Durchschnittsverbrauch gespeichert hat.
Oder sehe ich das falsch ?

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@italiano83 schrieb am 6. April 2024 um 21:19:36 Uhr:


Die klima ist/war grundsätzlich immer an

Die Frage ist ja. Ob der Kompressor aber immer läuft. Wenn es draußen z.b 19 oder 20 Grad ist. Du innen z.b 20,5 Grad eingestellt hast, kann es durchaus sein, das der Kompressor ja garnicht an geht. Während er bei fast 30 Grad oder mehr, schon richtig arbeiten muss.

Zitat:

@italiano83 schrieb am 6. April 2024 um 21:52:29 Uhr:


80 % und 275 km bei einer 77 kw Batterie ?
Das muss doch sicher damit zusammenhängen das ich bei der letzten Fahrt zügiger (26kwh) unterwegs war wie sonst und der sich den Durchschnittsverbrauch gespeichert hat.
Oder sehe ich das falsch ?

Natürlich berücksichtigt er auch den Verbrauch der letzten fahrten. Macht mein Diesel auch, hat mir jetzt nach dem tanken auch nur 660km angezeigt, weil ich die letzten Tankfüllungen viel Vollgas gefahren bin.

Wie hoch ist denn die Durchschnittsgeschwidigkeit? Wie die Beladung ? All dies spielt beim BEV eine noch größere Rolle als beim Verbrenner, da der BEV schon von Grund auf ein höheres Gewicht mit sich rumschleppt. Beim 85er rund 2300kg.

Zitat:

@italiano83 schrieb am 6. April 2024 um 21:52:29 Uhr:


80 % und 275 km bei einer 77 kw Batterie ?
Das muss doch sicher damit zusammenhängen das ich bei der letzten Fahrt zügiger (26kwh) unterwegs war wie sonst und der sich den Durchschnittsverbrauch gespeichert hat.
Oder sehe ich das falsch ?

Ja, hängt damit zusammen.
Die letzte AB Fahrt mit vier Personen und Dachbox hat meinen Verbrauch auch auf ca. 26 kWh gebracht. Danach habe ich 5 Akkuladungen bei moderater Fahrweise gebraucht, bis die Reichweite wieder auf dem alten hohen Wert war. Da ist der Rechner etwas träge.

Und der Wert stimmt ja, bei 26 kWh Verbrauch kommen eben nur noch < 300 km raus.

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