Fensterheber gehen nicht

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Moin , ich habe mir heute einen VW Polo 9N gekauft. Er ist wirklich top, aber er hat 2 Fehler. Alle 4 Fensteheber funktionieren nicht. Egal ob ich das Zentral von der Fahrerseite aus mache oder an den jeweiligen Türen. Es passiert nichts. Ich habe die sicherung gesucht nicht direkt gefunden, also nur so grob geschaut die sahen alle in Ordnung aus. ( ist das eine kleine Sicherung oder eine große ?😁 mal angenommen es ist das nicht , was könnte es dann sein, ich mein das alle 4 nicht gehen machen mich Stuzig das es irgendwas mit Motor oder Dem Heber hat… das wäre ein sehr sehr blöder Zufall. Ich denke an irgend ein Verteiler also vielleicht weiß nicht ob das so ist aber das irgendwie auf der Fahrertür irgend ein Defekt ist warum die anderen auch nicht klappen.
Zudem kommt noch die ZV. Die schließt alle Türen aber nur wenn ich den Schlüssel auf der Beifahrer Seite reinstecke. Auf der Fahrerseite mach ich nur die Fahrertür zu.

Könnt ihr mir helfen? Das wäre super

112 Antworten

Habe es codiert auf 00064, jedoch reagiert bzw. wird das Steuergerät nicht gefunden.

Auf dem letzten Foto ist die Eingangssituation 00019 ! 00064 steht ja für zwei elektrische Fensterheber.

Codierung
Codieren
Codieren
+2

Denke mal du hast auch can datenbus und nicht lin.
Also wird die 00064 schon richtig sein.
Beim mir reagieren auch die Fensterheber über den Knöpfen nur wenn ich zeitgleich via Schlüssel die Tür bediene, also über den Mikroschalter.

Ist 00064 auch „viertürig“ mit zwei elektrischen Fensterheber ?

Codieren auf 00064 hat übrigens geklappt, am Anfang stand es auf 00019

Was jetzt jedoch interessant ist, die Zentralverriegelung öffnet nicht mehr die hinteren Türen !

Fahrzeugschlüssel einmal betätigen, Fahrertür öffnet.
Fahrzeugschlüssel nochmal (zweite mal) betätigen, Beifahrertür öffnet sich.

Hinten bleiben beide geschlossen bzw. offen.

Zitat:

@Daonlyone schrieb am 21. März 2024 um 14:40:54 Uhr:

Denke mal du hast auch can datenbus und nicht lin.
Also wird die 00064 schon richtig sein.
Beim mir reagieren auch die Fensterheber über den Knöpfen nur wenn ich zeitgleich via Schlüssel die Tür bediene, also über den Mikroschalter.

Fenster öffnen sich nicht ebenfalls nicht bei mechanischen Öffnen über das Türschloss. ZV ebenfalls nicht, nur Fahrertür geht mechanisch auf .

Ähnliche Themen

Habe sehr wahrscheinlich LIN statt CanBus, da 6Y….. verbaut ist als Türsteuergerät-Motor.

Daher wird 00064 nicht passen, was ja nach Codierung, auch die ZV nicht mehr arbeiten ließ. Codiere sobald wieder Zeit habe, auf 00019. Bin gespannt

RE: stand 18:05Uhr, KSG neu von 00064 auf 00019 umcodiert, was soll ich sagen :-) ZV und Fensterheber funktionieren wieder !!!!! Hoffe auch ein bisschen länger. Bevor der ganze Spuk losging, haben wir dem Polo 1.4 eine neue Fahrzeugbatterie spendiert gehabt. Eventuell hat das alles durcheinander gebracht.

So vorerst Ruhe, falls sich etwas ändert, werde ich berichten.

Zitat:

@Plextorvtrsp schrieb am 21. März 2024 um 17:40:40 Uhr:

Habe sehr wahrscheinlich LIN statt CanBus, da 6Y….. verbaut ist als Türsteuergerät-Motor.

Daher wird 00064 nicht passen, was ja nach Codierung, auch die ZV nicht mehr arbeiten ließ. Codiere sobald wieder Zeit habe, auf 00019. Bin gespannt

RE: stand 18:05Uhr, KSG neu von 00064 auf 00019 umcodiert, was soll ich sagen :-) ZV und Fensterheber funktionieren wieder !!!!! Hoffe auch ein bisschen länger. Bevor der ganze Spuk losging, haben wir dem Polo 1.4 eine neue Fahrzeugbatterie spendiert gehabt. Eventuell hat das alles durcheinander gebracht.

So vorerst Ruhe, falls sich etwas ändert, werde ich berichten.

Das freut mich das es bei dir geklappt hat hoffe bei mir wird es auch funktionieren sobald das neue Steuergerät (Fensterhebermotor) da ist.

Ich könnte Dir meins vom Verwerter zukommen lassen, das für 4x elektrische Fensterheber jedoch.

Zitat:

@Plextorvtrsp schrieb am 21. März 2024 um 18:56:58 Uhr:

Ich könnte Dir meins vom Verwerter zukommen lassen, das für 4x elektrische Fensterheber jedoch.

Das ist lieb gemeint aber ich hab doch einen ganz anderen Anschluss nur mit einem Stecker.

Mein Fensterhebermotor samt Steuergerät soll auch morgen via Versandunternehmen eintreffen.
Ob ich es dann noch morgen Abend einbauen werde bezweifle ich. Habe jedoch danach Urlaub und werde der ganzen Sache auf den Grund gehen.
PS. Falls jemand auf der Suche nach einem Kofortsteuergerät ist... gerne mich direkt anschreiben.... habe jetzt eins über.

1711045134083778713805118671108

Servus, bei meinem Polo ist es so, daß der Mikroschalter in der Fahrertür definitiv einen weg hat, denn wenn ich mit Schlüssel im Türschloss schließe oder öffne, dann öffnet oder schließt nur die Fahrertür.
Alle Fensterheber gehen von einen auf den anderen Tag garnicht mehr, wenn man die Sicherung zieht und nach 1 Minute wieder steckt, gehen alle Fenster außer das in der Fahrertür, die Fenster sind auch nur über die jeweiligen Türen direkt steuerbar und das Ganze hält bis zum nächsten ab und aufschließen.

Auslesen bringt nix, 00019 ist eingestellt im Komfortsteuergerät, bei 00259 würde nur stehen, dass das Steuergerät nicht antwortet.

Die Karre bringt mich zur Verzweiflung...

@momo26,
Bei mir war es genauso wie Du es geschrieben hast !

Mechanisch per Schlüssel lies sich die Fahrertür öffnen usw.

Kabel A Säule etc. kontrolliert usw., alles offensichtlich ok.

Am Ende half das Komfortsteuergerät, neu zu codieren, trotz das 00019 angezeigt wurde !

Hab erst 00064 wegen Verdacht auf CanBus, dann jedoch zurück auf 00019 da der Polo LIN Bus hat.

Das hin, und her hat geholfen !

Batterie beim Fahrzeug erneuert, damit fing das Drama an.

PS: trotz das die Funktionen Fensterheber mit Komfortfunktion, und Zentralverriegelung wieder funktionieren, zeigt mir der LAUNCH 919 Tester an, das keine Fensterheber verbaut sind ;-)

Ja Technik die begeistert ??

Meiner muss auch Lin Bus haben bei der anderen Codierung heißt es nur Steuergerät antwortet nicht.. Aber bei mir hilft auch das hin und her nicht leider, Batterie hatte ich schon abgeklemmt aber da tut sich nix

Zitat:

@momo26 schrieb am 22. März 2024 um 09:38:00 Uhr:

Meiner muss auch Lin Bus haben bei der anderen Codierung heißt es nur Steuergerät antwortet nicht.. Aber bei mir hilft auch das hin und her nicht leider, Batterie hatte ich schon abgeklemmt aber da tut sich nix

Sobald ich die Sicherung gezogen hatte für Fensterheber vorne links, gingen die Fenster wieder ganz kurz. Seitenfenster jedoch nur ruckelartig wieder hoch.

Eventuell ist Dein Komfortsteuergerät auch defekt !?

Konnte mit dem Tester das Komfortsteuergerät auslesen, wurde mir ohne Fehler angezeigt, jedoch keine elektrischen Fensterheber verbaut angezeigt ! Programmieren läßt es sich, hatte erst 00064 CAN Bus codiert (Fensterheber Motor fängt dann mit 6Q….. an. 00064 ! Bei LIN Bus mit 6Y dann 00019 codieren.

Viertürig mit 2 elektrischen Fensterheber vorn 00019 bei Motor 6Y……. LIN Bus

Polo 1.4 9N Bj. Model 2005 viertürig, 2 Fensterheber elektrisch vorn

Polo 9N Türsteuergerät V.L. LINBus
Polo 9N Türsteuergerät V.L. LINBus

Zitat:

@Plextorvtrsp schrieb am 22. März 2024 um 09:44:42 Uhr:

Zitat:

@momo26 schrieb am 22. März 2024 um 09:38:00 Uhr:

Sobald ich die Sicherung gezogen hatte für Fensterheber vorne links, gingen die Fenster wieder ganz kurz. Seitenfenster jedoch nur ruckelartig wieder hoch.

Eventuell ist Dein Komfortsteuergerät auch defekt !?

Konnte mit dem Tester das Komfortsteuergerät auslesen, wurde mir ohne Fehler angezeigt, jedoch keine elektrischen Fensterheber verbaut angezeigt ! Programmieren läßt es sich, hatte erst 00064 CAN Bus codiert (Fensterheber Motor fängt dann mit 6Q….. an. 00064 ! Bei LIN Bus mit 6Y dann 00019 codieren.

Viertürig mit 2 elektrischen Fensterheber vorn 00019 bei Motor 6Y……. LIN Bus

Polo 1.4 9N Bj. Model 2005 viertürig, 2 Fensterheber elektrisch vorn

Ich glaube ob 6q oder 6y hat nix mit can Bus oder lin Bus zu tun das ist abhängig vom bj des Fahrzeuges bzw. Vom komfortsteuergerät in Verbindung mit den fensterheber.

Und zu Momo wenn du die fensterheber nicjt mal über das türschloss der fahrerseite steuern kannst würde ich als erste das Schloss fahrerseite tauschen da dort auch einiges an Elektronik drinne steckt und läuft auch übers komfortsteuergerät.
Natürlich erst dann wenn man alle Kabel kontrolliert hat und evtl. Gemessen,sowie die Sicherungen.

Foto geklaut aus dem Netz.

Unten wird auf Can und LIN Bus hingewiesen.

Img
Deine Antwort