Durchmesser Schwungscheibe Einspritzpumpe 2.5TDI

Audi A6 C5/4B

Hat irgendjemand zufällig eine Schwungscheibe von der Einspritzpumpe zur Hand, wo er/sie mir mal den Durchmesser ausmessen könnte?

28 Antworten

Edit:
Meinst du das Zahnriemenrad?

Natürlich hat die VP44 ein Schwungrad (13). Das sitzt vorne auf dem Zahnrad drauf.

Bildschirmfoto-2024-03-11-um-07-37

Edit:

Das ist kein Zahnrad, sondern ein Zahnriemenrad.

Ich fahre einen BDG Motor im C5. Könnte bei Zeiten nachmessen. Darf man fragen, wozu du die Durchmesserangabe benötigst?

Die Einstellung erfolgt nicht mit dieser Scheibe - wie kommst Du da drauf? Natürlich ist das eine Schwungscheibe *koppschüttelüberdiesedummebesserwisserei*

Edit: Da steht einer nicht zu seinen Falschaussagen und bringt den ganzen Kontext durcheinander..

Ähnliche Themen

Habs gerade in 7zap gesehen:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a6+avant/a6/2004-264/1/109-109080/

Pos. 13
Das Ding heisst wirklich Schwungrad. Sorry

Erschließt sich mir nur nicht. Wozu ein Schwungrad an der Stelle?

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 11. März 2024 um 08:27:21 Uhr:

Habs gerade in 7zap gesehen:

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a6+avant/a6/2004-264/1/109-109080/

Pos. 13
Das Ding heisst wirklich Schwungrad. Sorry

Erschließt sich mir nur nicht. Wozu ein Schwungrad an der Stelle?

Die Schwungscheibe dämpft die Vibrationen aus dem Zahnriemenantrieb der Pumpe, indem es de Resonanzfrequenz des Riementriebs verändert.

Ich brauche den Durchmesser, weil ich mit eine Winkelscheibe zur Einstellung des Förderbeginns anfertigen möchte. Ähnlich der Scheibe von Schrick für die Nockenwellen-Einstellung, die aber viel zu groß für die Anwendung hier an der Pumpe ist.

Wozu ne Winkelscheibe? Die Einstellung wird ja in vcds abgelesen? Bei mir hat die Einstellung meist spätestens nach dem dritten Auslesen mit Nachstellen gepasst..

Genau, die Einstellung wird ausgelesen. Und dann kann man mit der Winkelscheibe entsprechend nachstellen. Dann ist es (in der Theorie) nach einer Nachstellung erledigt. Ich fummele halt nicht gerne 2-3-4 mal an einem 85° heißen Motor rum ;-)

Okay verstehe

Ich fertige selbst oft Teile auf der CNC nach. Ich würde dir empfehlen die eine gebrauchte Scheibe zu kaufen und dort alle Maße abzunehmen. Das mache ich auch immer so wenn ich etwas nachfertige.

Diese z.B.
https://www.ebay.de/itm/276222882768?...

Ist nicht teuer und spart viel Ärger, wenn man hinterher doch ein Maß falsch hat.

Und nebenbei:
Wenn man das Absteckwerkzeug für den Motor verwendet, muss man nicht nachstellen. War bei mir immer passend danach.

Ohne Auslesen sondern nur nach einer Skala die Einstellung übernehmen wäre pfusch - also wirst auch Du wohl vor sowie nach dem Einstellen auslesen.

Oben an der Einspritzpumpe hab ich mich noch nie verbrannt, die Behauptung es wäre hier zu heiß kann ich nicht nachvollziehen.

Einstellen und wohl mehrmals korrigieren auch mit Skala nicht anders durchzuführen.

Zitat:

@quattrootti schrieb am 11. März 2024 um 09:33:05 Uhr:

Ohne Auslesen sondern nur nach einer Skala die Einstellung übernehmen wäre pfusch

Stimmt, das habe ich aber auch gar nicht vor.

1) Auslesen und Abweichung in ° ermitteln.
2) Mit der Winkelscheibe entsprechend der ermittelten Abweichung korrigieren.
3) Auslesen und idealerweise fertig

Zitat:

- also wirst auch Du wohl vor sowie nach dem Einstellen auslesen.

Siehe oben.

Zitat:

Oben an der Einspritzpumpe hab ich mich noch nie verbrannt, die Behauptung es wäre hier zu heiß kann ich nicht nachvollziehen.

Da hat wohl jeder ein anderes Temperatur-Empfinden ;-)

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 11. März 2024 um 09:22:49 Uhr:

Und nebenbei:
Wenn man das Absteckwerkzeug für den Motor verwendet, muss man nicht nachstellen. War bei mir immer passend danach.

Im Leben nicht. Oder was ist bei Dir „passend“? Das er läuft?
Ansonsten wär das ein absoluter Zufallstreffer.

Stand danach immer bei ein bis 2 Grad vor OT

Tja, Soll ist aber 2 Grad nach OT +/- 2 Grad.

Deine Antwort