Functions on Demand

Audi e-tron GE

Servus,

hat da jemand Infos oder Tipps wo man Infos findet?

Schönens Wochenende

Beste Antwort im Thema

Ich hoffe eher, dass Autohersteller wie Audi verstehen lernen, dass Kunden kein Auto kaufen wollen, welches sich über die Laufzeit eines Leasingvertrages oder der Gebrauchsdauer nicht mehr weiterentwickelt. Ich wäre sehr gerne bereit laufende Funktionsupgrades gegen Bezahlung in meinen e-tron integrieren zu können. Ein Beispiel ist die Synchronisation mit den Ampeln in Ingolstadt oder Düsseldorf für die grüne Welle Anzeige. Als early Adapter habe ich ein Modelljahr 2019 erwischt und nun wird das Feature erst ab dem Modelljahr 2020 ausgespielt. Oder Wireless CarPlay, welches ebenfalls erst serienmäßig ab Modelljahr 2020 existiert. Natürlich weiß ich, wie ich mir das freischalten könnte, Aber eigentlich will ich sowas über Functions on Demand nachkaufen können. Dann hätte die deutsche Automobilindustrie endlich die Möglichkeiten von über das Internet verbundenen Fahrzeugen verstanden. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem e-tron merke ich allerdings, dass ein Umdenken bei Audi noch lange nicht eingesetzt hat. Die fehlenden Over The Air Möglichkeiten zur Wartung und Fehlerbeseitigung und der immer noch vorhandene Werkstattzwang sprechen eine andere Sprache. Das ist meines Erachtens sehr schade, denn hier gibt man den Mitbewerbern einfach den Raum und macht entsprechend wenig Punkte gut.
Bei Smartphones oder Teslas klappt das doch auch mit den Funktionserweiterungen...

875 weitere Antworten
875 Antworten

Zitat:

@stefanmeinhardt schrieb am 29. November 2023 um 07:44:23 Uhr:

Zitat:

@kotakpay schrieb am 29. November 2023 um 07:35:33 Uhr:

Cool. Geht es auch bei meinem MJ2020 e-tron?

Sicher. Das funktioniert auch bei meinem MJ2019.

Sicher, dass der Unterpunkt "Laden" dort direkt hinterlegt werden kann?

Das ist doch von der MMI Software und nicht zwangsläufig dem MJ (in Kombination mit MMI) abhängig.

Also "Laden" als Favorit und nicht erst ein anderes Untermenü oder doch erst wieder mit zwei Klicks (Zurück;Laden) dahingelangen.

Also du drückst 1x auf das Icon und hast sofort die % Anzeige im Display 🙂

Zitat:

@kotakpay schrieb am 30. November 2023 um 13:25:19 Uhr:

Also du drückst 1x auf das Icon und hast sofort die % Anzeige im Display 🙂

aber die Laden % Taste gibt es doch ein Standardmäßig als fixe Taste? oder verstehe ich das nicht?

@johro Nur bei neuren VFL und Q8 e-tron. Vorher war die da nicht fest hinterlegt (z.B. bei meiinem MY e-tron 55) und da das MMI Shortcuts gerne mal vergisst, verliert man ein die Taste nachdem man sie manuell dahin gezogen hat auch schon mal wieder.

Ähnliche Themen

Bei meinem 2019er ist es so.
Du drückst auf „Laden“ und bleibst drauf. Dann kannst du den Shortcut erstellen. Dieser wird dann im unteren Display immer eingeblendet sein. Du kannst jederzeit drauf drücken und gelangst immer sofort zu dem Menüpunkt mit Prozentanzeige.
Du sparst dir also mehrere Klicks. Ist sowas wie Verknüpfung bei Windows 🙂

Zitat:

@ruditb schrieb am 2. Dezember 2023 um 17:55:38 Uhr:

@johro Nur bei neuren VFL und Q8 e-tron. Vorher war die da nicht fest hinterlegt (z.B. bei meiinem MY e-tron 55) und da das MMI Shortcuts gerne mal vergisst, verliert man ein die Taste nachdem man sie manuell dahin gezogen hat auch schon mal wieder.

Ok, danke.
Ist ja dann wichtig zu wissen über welche Baujahre geschrieben wird, ist ja sonst für einen Mitleser ziemlich schwer zu verstehen

Bj und SW Stand sind hier relevant.
Bei meinem Bj 03/21 ging das Ablegen als Shortcut nicht mehr = lange auf Laden drücken, etc. (HW MIB3 abhängig).
Mit dem SW Update auf 36** habe ich jetzt das Ladeshortcut in der Zeile oberhalb des Klimadisplays wie alle e-tron ab einer bestimmten Bauwoche.

Anbei noch ein Bild, wie es dann aussieht 🙂
Rot eingkreist ist das Shortcut und oben auf dem Hauptdisplay sieht man, wo man dann nach dem Klick landet.

Img

Hey Leute,

Ich bräuchte mal dringend eure Hilfe. Bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser im Forum, musste mich jetzt aber Registrieren weil ich nicht mehr weiter weiß.

Bin dabei einen E-Tron 50 zu kaufen. Das Fahrzeug ist EZ 05/2021. Auf Grund diese Threads habe ich bei der Fahrzeugsuche nicht auf Matrix LED geachtet weil ich es ja über FoD nachbuchen kann. Soweit so gut, würde das Auto am 10.04. beim Händler abholen. Da hier viele Probleme mit FoD hatten habe ich den Händler gebeten zu Prüfen ob bei diesem E-Tron das Matrix LED pber FoD auch wirklich verfügbar ist. Der Händler habe extra bei der Produktabteilung im Werk in Salzburg nachgefragt und Matrix LED sei bei diesem E-Tron nicht Verfügbar!!

Wie kann das sein? Kann ich vor dem Kauf irgendwie die Verfügbarkeit selbst Prüfen? An wen kann ich mich wenden?

Bitte um eure Hilfe!!

Verwechselt jemand evtl. Matrix mit Digital Matrix? Ich war der Ansicht, Matrix ist immer verbaut und ist entweder ab Kauf aktiviert wenn bestellt, oder als FOD buchbar, wohingegen Digital Matrix LED (DML) andere Hardware verbaut hat und sich somit nicht nur per Software aktivieren lässt.

Zitat:

@Suchlicht schrieb am 26. März 2024 um 21:53:13 Uhr:

Verwechselt jemand evtl. Matrix mit Digital Matrix? Ich war der Ansicht, Matrix ist immer verbaut und ist entweder ab Kauf aktiviert wenn bestellt, oder als FOD buchbar, wohingegen Digital Matrix LED (DML) andere Hardware verbaut hat und sich somit nicht nur per Software aktivieren lässt.

Genau so ist es. Digital Matrix hat eine andere Hardware.

Bei mir war es so (normales Matrix Licht).
Ich wollte es nachkaufen, im FoD war alles leer. Händler angeschrieben, Aussage: wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Vollständige Ausstattungsliste vom Händler angefordert, dort steht „FoD Vorbereitung“ sowie „LED-Scheinwerfer mit erweiterten Funktionen“ oder so ähnlich.

Audi Support angeschrieben und das Problem geschildert. Aussage: wenn Sie es im FoD nicht sehen, dann können Sie es auch nicht hinzu buchen.
Mein Hinweis: es steht doch in der Ausstatungsliste, LED-Scheinwerfer mit erweiterten Funktionen und FoD Vorbereitung, also muss es gehen.
Der Mitarbeiter leitete mein Problem an eine andere Abteilung und prompt kam die Nachricht, ich benötige ein Update, danach geht es. Mir wurde angeboten, sich um Angelegenheit zu kümmern, wenn ich möchte. Also haben sie für mich alles ausgemacht und nur wenige Stunden später wurde ich von meinem Autohaus angerufen, wann ich denn Zeit hätte.

150€ und ein eintägiger Aufenthalt im Autohaus und danach konnte ich Matrix Licht buchen.
Zuerst habe ich den einen Testmonat für 1€ genommen und währenddessen kam die Blackweek und es gab 20% auf FoD Funktionen. Da ich vom Matrixlicht sehr überzeugt war, habe ich es gleich für lebenslang gekauft 😁

PR-Nunmern.

Img
Img

In den vergangenen Jahren gab es u.a. um Ostern herum gerne mal 20% auf FoD, Lizenzverlängerungen etc., vielleicht ist es die kommenden Tage wieder soweit. Das dürfte die Kosten für das Update in der Werkstatt ggf. kompensieren. 🙂

Ich überlege, mir einen e-tron GT als Gebrauchtwagen zu kaufen. Die ersten kommen ja aus 2021. Welche Funktionen können da bei dem BJ über Functions on Demand dazu bestellt werden?

Deine Antwort