Frontkamera-Linse zersprungen

VW Arteon 3H

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen einen Arteon zugelegt. Dieser hat eine 360° Overhead Rückfahrkamera. Es ist jedoch bei der vorderen Kamera diese Linse bzw. das Glas vorne zersprungen gewesen was mich jetzt soo gestört hat. Die Kamera an sich funktioniert ja, jedoch sehr unscharf und verschwommen (siehe Fotos). Man erkennt Bewgungen wenn man vorbei geht oder den Finger an die Kamera hält.

Gibt es eine halbwegs günstige Art dieses Glas vorne zu auszutauschen bzw nur dieses Erastzteil zu kaufen ohne die komplette Kamera ersetzen zu müssen?

Danke schon mal in voraus!

IMG_20210208_113140__01__01.jpg
IMG_20210208_113135.jpg
IMG_20210205_080440-01.jpg
+2
25 Antworten

Gibt es einen Trick wie man Steinschläge auf der Kamera vermeinden kann (außer Abstand auf der Autobahn) ?
Eine Folie draufziehen geht vermutlich ja nicht, da die Linse vorne schön rund ist...

Zitat:

Gibt es einen Trick wie man Steinschläge auf der Kamera vermeinden kann (außer Abstand auf der Autobahn) ?
Eine Folie draufziehen geht vermutlich ja nicht, da die Linse vorne schön rund ist...

Ich habe mir 3M Autolackschutzfolie kreisrund zugeschnitten, die ist 0,5mm stark und voll transparent.
Das kamerabild ist null verfälscht, das aufkleben auf die Linse war besser als gedacht.

Hallo, hab das Teil heute gewechselt.
Hat ohne Ausbau des Stoßfängerüberzuges geklappt.
Ich werde sie nicht kalibrieren, denn die Funktion ist meiner Meinung nach trotzdem gegeben.

Zitat:

Hallo, hab das Teil heute gewechselt.
Hat ohne Ausbau des Stoßfängerüberzuges geklappt.
Ich werde sie nicht kalibrieren, denn die Funktion ist meiner Meinung nach trotzdem gegeben.

Im Steuergerät wirst du nun aber eine Fehlermeldung haben (keine Grundeinstellungen).

Gruß

Ähnliche Themen

Interessanter Thread -> Selbiges bei mir. Kamera getauscht, funktioniert von der Darstellung so wie sie soll.
Hat die Meldung im Steuergerät irgendwelche anderen Nachteile (Ausfall irgendwelcher Funktionen zB). Ansonsten ist mir das egal.

PS: Kommt diese Meldung, immer sobald man die Kamera absteckt / eine neue einbaut - oder hängt das davon ob, ob der "Winkel/Einbaulage" sich von der alten unterscheidet?
Danke!

Guten Abend zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit einer defekten Linse der Kamera in der Frontschürze machen müssen?

Meine Anzeige, mein Bild in der 360 Grad oder Einparkhilfe vorne ist völlig milchig/unscharf.

Anbei der Vergleich zwischen dem aktuellen Zustand und einem neuen Ersatzteil.

Kann man die Linse tauschen oder abnehmen und reinigen? Vlt ist dort nur Feuchtigkeit darunter?

Viele Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Umfeldkamera Front defekt' überführt.]

Asset.PNG.jpg
Asset.JPG

Ich konnte einen vergleichbaren Fall im Audi Forum entdecken.

https://www.motor-talk.de/.../...ereintritt-wie-ausbauen-t6976076.html

Und sogar gerade die Reparaturanleitung entdeckt:

https://www.passatde.com/718/umfeld_kamera.html

Oder einfach mal hier schauen:

https://www.motor-talk.de/.../...a-linse-zersprungen-t7037133.html?...

Ah perfekt, danke!

Manchmal fehlen einfach die richtigen Schlagworte für die Suche…

Zitat:

@nowayout101 schrieb am 18. November 2023 um 19:57:44 Uhr:

Interessanter Thread -> Selbiges bei mir. Kamera getauscht, funktioniert von der Darstellung so wie sie soll.
Hat die Meldung im Steuergerät irgendwelche anderen Nachteile (Ausfall irgendwelcher Funktionen zB). Ansonsten ist mir das egal.

PS: Kommt diese Meldung, immer sobald man die Kamera absteckt / eine neue einbaut - oder hängt das davon ob, ob der "Winkel/Einbaulage" sich von der alten unterscheidet?
Danke!

Nein, Kameras (egal ob vorne oder hinten) müssen nach dem Austausch immer kalibriert werden, sonst ist die Darstellung der Hilfslinien eben nicht 100%. Ob man das in der Praxis merkt, ist eine andere Frage.

Deine Antwort