Problem MSG Cabrio Z22SE, Pin 29 abgebrochen
Moin alle zusammen,
ich hätte da mal gern ein Problem mit folgender Vorgeschichte:
Mein Cabrio war/ist in einer Werkstatt im Norden von Hamburg - es sollte die Lima ausgetauscht werden und der Ölstandsgeber in der Ölwanne gewechselt werden, was auch passiert ist, allerdings ist den "Fachleuten" dort beim Abbau des MSG der Pin 29 heraus gebrochen (angeblich korrodiert).
Angeblich haben die jemanden der MSG reparieren und programmieren kann - Ich habe allerdings den Verdacht, dass die mit der ganzen Geschichte völlig überfordert sind, fahre am Montag dort hin, schaue mir das Elend an und dokumentiere das.
Ich habe im Vorwege schon ein gebrauchtes MSG mit Code, Transponder und Ringantenne geordert, welches am Montag bei mir eintreffen soll.
Nun mein eigentliches Anliegen:
Wenn diese "Fachmänner" das nicht hinbekommen, wie bekomme ich den Motor gestartet ?
Ich habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass die Pin 29 und 30 für das Relais des MSG und der Benzinpumpe zuständig sind und man zumindest temporär und kurzfristig die Relais überbrücken kann und man dadurch den Motor wieder zum Laufen bekommt.
Wer kann mir dazu mit Rat und Tat helfen, für das Brücken brauche ich eine Anleitung für Dummies, mir fehlt da irgendwas in den Synapsen :-)
Danke im voraus für die Hilfe und Grüße an Alle.
Astra G Cabrio Automatik, Z22SE, EZ.2003
66 Antworten
Zitat:
@zaffhh schrieb am 6. November 2023 um 18:49:35 Uhr:
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 6. November 2023 um 18:17:01 Uhr:
Hattest du irgendwo erwähnt, dass Pin 30 auch fehlt?.....
Als ich das Auto damals erworben habe, hatten wir festgestellt, dass der Pin30 im Motorsteuergerät fehlt.
Ich habe dann im Astra-G Cabrio Forum gelesen, dass das MSG bei einigen Fz. BJ. 2003 diesbezüglich geändert wurde, damit war damals der Fall für mich erledigt zumal es keine Fehlermeldungen oder Defekte gab.
Erkläre mal warum Dich der PIN 30 interessiert hat ?
Warum wurde damals das MSG demontiert und kontrolliert ?
Das wurde entdeckt während der Motorrevision Ölverbrauch 5Ltr./1000km...
Reicht das als Begründung ?