Ambiente Beleuchtung

VW Touareg 3 (CR)

Video zur Ambiente Beleuchtung! Klick!

34 Antworten

Ich habe ganz bewusst auf "bunt" verzichtet, nachdem die Beleuchtung beim letzten Audi nach anfänglichem Herumspielen dann dauerhaft auf weiß stand.

Irgendwo gibt es eine einzige zusätzliche Lichtkante bei der farbigen Version (glaube ich, nicht sicher), aber die Weiße nennt sich völlig zu Recht auch "Ambiente" und war früher auch aufpreispflichtig. Mir fehlt da gar nichts, auch nicht im direkten Vergleich (Werkstattersatzwagen).

Zur Sicherheit würde ich kurz prüfen, ob die AL aktuell noch in der Serienausstattung auftaucht. Bei meiner Bestellung (VFL) war das so, siehe Anhang.
Und dann kann der Händler sicher auch erläutern, was das bedeuten soll, wenn damit "nix leuchtet". 😉

Man könnte auch nach "Touareg Serienausstattung" googeln, landet dann aber im Volkswagen Newsroom bei dem Touareg von 2007. Auch super.

Ambiente

Habe gerade einen Elegance bestellt und da gehört die weiße zur wirklich sehr umfangreichen Serienausstattung.

Zitat:

@Twinni schrieb am 30. Oktober 2023 um 10:05:27 Uhr:

Habe gerade einen Elegance bestellt und da gehört die weiße zur wirklich sehr umfangreichen Serienausstattung.

Bestellfahrzeuge sind außerhalb meiner Reichweite, meine Frage bezieht sich konkret auf die ersten Modelljahre (2019 bis FL). "Damals" war noch nicht viel mit "üppiger Serienausstattung". Die Varianten mit Stoffsitzen haben hinten nicht mal eine Armlehne und selbst so Kleinigkeiten wie eine Beifahrerspiegelabsenkung musste man extra bestellen. Ich habe bereits sämtliches Katalogmaterial der ersten Modelljahre, aber wie üblich ist die Beschreibung der Serienausstattung textlich noch spärlicher als die der Sonderausstattung.

Meine Frage ist darum konkret, ob der T3 in der Basisausstattung (kein Exklusiv, Atmosphere, R-Line etc.) wenigstens ein paar Dinge wie die Türgriffe, die Fußräume und Mittelkonsole beleuchtet hat?

Danke
Nero

Hallo,
auf dieser Seite kann man sich die Preislisten und Serienausstattungen aller Modelljahre downloaden.

https://www.auto-preisliste.de/.../2748-vw-touareg-iii-2018

Zitat:

@118d schrieb am 29. Oktober 2023 um 19:34:13 Uhr:

Hallo,

kann diese Aussage, jemand hier bestätigen? Auf Nachfrage bei meinem Händler sagte dieser mir, dass nichts beleuchtet sei.

Danke

Nicht daß wir uns falsch verstehen, es geht in meiner Aussage mit weißer Beleuchtung serienmässig NICHT um die Leuchtstreifen sondern nur um die Bereiche, welche ich genannt hab. Ich versuch das mal schnell einzufangen.

Hier einmal ein paar Schnappschüsse, wobei es in real ein klein wenig dunkler ist als auf den Fotos.

Gruß
Silvio

20231031
20231031
20231031
+2

Als Unterschied zum Basismodell hat man beim Elegance auch in Serienausstattung Leuchtstreifen rundum.

20231031

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 31. Oktober 2023 um 20:23:05 Uhr:

Als Unterschied zum Basismodell hat man beim Elegance auch in Serienausstattung Leuchtstreifen rundum.

Find ich schick! Bunt bräuchte ichs jetzt nicht

Finde auch, dass das den Innenraum aufwertet bzw moderner erscheinen lässt. Bunt hatte für mich im Audi immer ein bisschen was von Kirmesbeleuchtung, daher stand es immer auf weiß.

Zum Facelift wurde aber auch bei der Ambientebeleuchtung irgendwas geändert, oder?

Mein Taycan passt die Farbe bei Bedarf ans aktuelle Plattencover an. Überflüssig, aber irgendwie netg. Kann der Touareg das auch?

Natürlich nicht.

Ich habe den T3 FL und habe gerade ein wenig mit meiner mehrfarbigen Ambientebeleuchtung rumgespielt.

Jedenfalls ist es jetzt so, dass die Ambientebeleuchtung bei fahrt im Hellen aus ist und erst angeht, wenn es dunkel wird, weil man z.B. in die Garage fährt oder selber aktiv das Abblendlicht einschaltet.

Ich habe das Auto erst seit 3 Wochen, vorher stand es immer auf "Auto" und war an den Fahrmodus gekoppelt.

Ich bin der Meinung, dass es vorher immer geleuchtet hat und nicht nur im Dunkeln.

Täusche ich mich da? War das vorher Tagsüber auch schon immer aus? Bin mir selber jetzt massiv unsicher

Ich bekomme es jetzt auf jeden Fall nicht mehr dauerhaft zum leuchten (außer ich schalte das Abblendlicht ein)

ist das bei euch auch so?

Bei all unseren Fahrzeugen ist das Ambientelicht am Tag aus. Auch beim neuen Touareg. Man sieht im Hellen ja ohnehin eher wenig davon.

Deine Antwort