iX1 Bestellung Warteraum

BMW iX1 U11

Endlich war es am 01.06.22 soweit.....
Vorbestellung über Online Sales ausgefüllt und nach ein paar Stunden kam der Anruf vom 🙂 in meiner Nähe.
Nach kurzem Smalltalk kam die Vorbestellvereinbarung per mail als pdf Datei zur Unterrschrift.

Leider wurden hier 500€ Vorbestellgebühr fällig, die auf das Händelkonto zu überweisen sind.🙁

Konfigurierte Bestellungen bzw. Kaufverträge sollen erst ab September möglich sein.
Auslieferungen sind wohl ab November geplant....

Der Einstiegspreis von 55.000€ sagt erst mal nicht viel....
Naja, nun heißt es erst warten......😉

2320 Antworten

Zitat:

@klaus40 schrieb am 19. October 2023 um 18:17:08 Uhr:

Das gleiche habe ich auch vor. Michelin Crossclimate 2 habe ich nachträglich bei meinem X1 20i aufziehen lassen und bin super zufrieden. Aber keine * Kennzeichnung. Hat der BMW Händler dies ohne Probleme umgezogen?

Das war überhaupt kein Thema. Wurde bei der Bestellung vereinbart inklusive Gutschrift für die Sommerreifen. Hier hat der Teileleiter ein wenig gemault, weil er nicht wusste, mit was für Sommerreifen der Wagen geliefert wird. Ich habe auch die Reifengarantie schriftlich bekommen.

Zitat:

@Erwin22 schrieb am 19. October 2023 um 16:46:51 Uhr:

Hallo,
ich berichte mal von unserem Bestellung und verabschiede mich direkt wieder aus dem Warteraum weil unser IX1 bereits geliefert wurde.
Bestellt am 08.08. Nachricht vom Händler am 02.09. dass der Wagen gebaut wurde. Hat dann noch gut 2 Wochen von Regensburg in das Ruhrgebiet gebraucht. Angemeldet dann am 20.09.
BAFA am 25.09. beantragt - Status bei der BAFA seit 16.10.: in Bearbeitung. THG Quote bei BMW beantragt: 250 €.

Mit der Ausstattung ( u.A. XLine und Innovationspaket ) und Verarbeitung sind wir sehr zufrieden. Lediglich die 18 Zoll Sternspeiche 865 finde ich jetzt nicht ganz so toll. Konnten wir aber vor Ort nicht auf einem Auto bei der Bestellung sehen. Geliefert wurde der Wagen mit Nexen Reifen - die haben wir direkt gegen Michelin Crossclimate 2 Allwetterreifen tauschen lassen.

Bei dem BMW OS blicke ich noch nicht ganz durch und muss öfter länger suchen oder sogar in der Bedienungsanleitung nachschauen. Dafür finde ich die My BMW App gelungen.

Preislich waren wir angenehm überrascht: Ohne die 3000 € BAFA knapp 20% und einen fairen Inzahlungsnahmepreis für meinen ziemlich abgerockten BMW 520D Xdrive Touring.
Angeschaut hatten wir uns auch den MB EQA 300 - der war uns dann aber doch zu barock. Dazu hat MB nur unter Krämpfen lediglich 6% und ein vollkommen lächerlichen Inzahlungspreis angeboten. Wir hatten da den Eindruck, die haben überhaupt kein Interesse.

Wir laden normal an der heimischen 11 KW Wallbox. ionity haben wir einmal probeweise ausprobiert. An der "Teststation " waren alle 6 Säulen besetzt. Das war wohl der Grund, dass in der knappen halben Stunde die Ladeleistung "nur" bei max. 100 KW lag.

Bisher sind wir mehr als zufrieden.

Servus, kannst mir deinen Händler empfehlen? 20% will/kann meiner auf keinen Fall anbieten meint er.

Vg

Es waren genau 19,5 %.Nicht rabattiert wurde die Überführung und das 4 Jahre Service Paket. Enthalten ist der 1500 € Herstelleranteil am Umweltbonus und umgerechnet ca. 2 % Schwerbehindertenrabatt.

Händler möchte ich nicht nennen. Der Verkäufer hat sich bei der Gutschrift für die Reifen ( die neuen bzw. alten Reifen sind nicht im im Rabatt enthalten ) ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt und ich will nicht, dass er Ärger bekommt.

Würde ich auch nicht machen. ;-) Man sieht ja an deiner Darstellung, das man die Konditionen nie 1:1 übertragen kann. Ab nächstes Jahr ohne BAFA und spätestens ab der Umsetzung des Agentur Modells ab 26 werden die Konditionen sowieso in eine ganz andere Richtung gehen. Ein Preis und fertig. Dann entfällt das Verhandlungsgeschick des Kaufinteressenten. Bin mal gespannt was dann die Listenpreise machen. Ob dann jemand ab 55 TEUR Grundpreis oder mit Ausstattung 65 TEUR für einen IX1 bezahlt, das wage ich zu bezweifeln...