BMW iX1 eDrive20 Basisversion
Bisher war ja bekannt, dass es vom iX1 noch eine kleinere Version, ohne Allradantrieb geben wird.
Aus dem Artikel der AMS zum neuen Mini Countryman BEV kann man jetzt auf den Basis iX1 schließen.
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Demnach treffen alle alle Gerüchte, die zuvor im Umlauf waren zu.
Als da wären:
Frontantrieb mit 140 KW / 190 PS
kleinerer Akku mit "nur" 54 kWh
Wie sich das jetzt auf Performance und Reichweite auswirkt muss man abwarten.
Eventuell sid die Einschränkuengen nicht so drastisch wie sich das im ersten Augenblick anhört, da ja durch den kleinen Akku und Entfall der zweiten Motors einiges an Gewicht eingespart werden kann.
Persönlich hatte ich auf etas mehr Leistung und den 64er Akku gehofft.
Wenn im März 24 mein Leasing ausläuft und er noch mal BMW werden sollte,möglicherweise doch noch mal ein PHEV.
78 Antworten
BMW hat bisher Motorisierungen einzeln gelistet gehabt.
Beispielsweise ist der BMW iX xdrive40 förderfähig, der xdrive50 und M60 sind aber heute schon zu teuer und sind daher rausgeflogen.
Das ist eigentlich für mich das beste Beispiel dafür, wie das mit der neuen Schwelle dann auf den iX1 anwendbar sein wird.
Ein ähnliches Schicksal droht daher meiner Meinung nach auch dem iX1: edrive20 könnte förderfähig bleiben (vorausgesetzt, BMW belässt den Netto-Preis entsprechend unter der neuen Schwelle), xdrive30 dürfte rausfliegen.
Hab gerade diesen Presse-Artikel von BMW gefunden, der brandneu ist:
Attraktiver Einstieg in die Welt der Premium-Elektromobilität: Der neue BMW iX1 eDrive20
Produziert werden soll der iX1 eDrive20 ab November 2023.
Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 47.900 Euro (einschließlich Umsatzsteuer). Damit würde auch die Basisversion aus der Bafa Förderung rausfallen... 🙁
Zitat:
@Mike-126 schrieb am 5. September 2023 um 06:02:48 Uhr:
Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 47.900 Euro (einschließlich Umsatzsteuer). Damit würde auch die Basisversion aus der Bafa Förderung rausfallen... 🙁
Ab 2024 wird doch bis 45.000€ Netto gefördert.
Dann ist der doch noch innerhalb.
Os9 wird auch bestätigt.
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Zitat:
@PSchmidde schrieb am 5. September 2023 um 07:19:57 Uhr:
Ab 2024 wird doch bis 45.000€ Netto gefördert.
Dann ist der doch noch innerhalb.
Oh, ja stimmt. Ich hab nur auf die Zahl geachtet und dann voll vergessen, dass die Förderung sich auf den Nettopreis bezieht...
Noch ein Nachtrag:
Auf den Pressefotos sind auch hier nun diese neuen "futuristischen" Nieren zu sehen, die eigentlich ja nicht schlecht aussehen, mir aber für einen BMW einfach nicht gefallen, weil dessen Nieren für mich einfach Rippen haben müssen. Die Nieren, so wie sie beim iX1 xDrive30 sind, finde ich gerade besonders gut gelungen. Deren Größe gefällt mir und die Rippen sind nicht zu dürre oder zu dick.
Ähm, die "futuristischen" Nieren könnte man nach einem Kauf des eDrive20 nicht vielleicht gegen solche tauschen lassen, wie sie der xDrive30 hat...?
Für alle die auf den "kleinen" BEV gewartet haben, heute wurde der iX1 eDrive20 vorgestellt, inklusive neuer Niere für die BEVs.
https://www.press.bmwgroup.com/.../...itaet:-der-neue-bmw-ix1-edrive20
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IX1 eDrive 20' überführt.]
Damit ist dann der Akku gleich groß wie beim xDrive30.
Immerhin das ist eine gute Sache!
Die Niere kann man hoffentlich abwählen 😉
Für den iX1 gibt es übrigens ein eigenes Forum:
https://www.motor-talk.de/.../...rive20-basisversion-t7442837.html?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IX1 eDrive 20' überführt.]
Die Frage ist ja, ob der Xdrive30 ab November auch den Grill bekommt?
Btw.: der eDrive20 ist bei 170km/h abgeregelt.
Ja, nur noch 170km/h. Warum nicht die 10km/h mehr wie beim xDrive30? Das wäre doch sicher machbar gewesen.
Gut, mit "nur" 170 hätte ich auch kein Problem. Autobahn fahre ich eher selten und wenn, dann sind mehr als 170 oft auch gar nicht möglich. Bin bisher auf Autobahnen auch meist eh nur so mit zwischen 140 und 160 km/h unterwegs.
Zitat:
@PSchmidde schrieb am 5. September 2023 um 07:19:57 Uhr:
Ab 2024 wird doch bis 45.000€ Netto gefördert.
Dann ist der doch noch innerhalb.
Es müsste doch die Umsatzsteuer sein, die zum Nettopreis hinzukommt und die liegt aktuell bei 19%. Wenn ich mich nun nicht verrechnet habe, dann beträgt der Nettopreis 40.252 Euro. Auf den dann noch die 19% drauf und man hat den Bruttopreis von 47.900 Euronen.
Hach, diese Nieren... einfach nicht so mein Ding...
Zitat:
@Mike-126 schrieb am 5. September 2023 um 18:23:27 Uhr:
.
…
Hach, diese Nieren... einfach nicht so mein Ding...
Hoffen wir, dass das nicht eine kleine Modellpflege ist und nicht auch den iX1 xDrive 30 trifft.
Optisch gefällt mir die Niere sehr gut, Xentres, ich will dich nicht ärgern, ist doch schön Vielfalt zu haben.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IX1 eDrive 20' überführt.]
https://youtu.be/Aj-jqsshYKg?si=lOgD_bIcpJut7LsU
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IX1 eDrive 20 ab November' überführt.]
Siehe hier
https://www.motor-talk.de/forum/ix1-edrive-20-t7520544.html
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IX1 eDrive 20 ab November' überführt.]
Eine kleine Korrektur zu meinem Beitrag vom 5. September. Es ist natürlich für Käufer von Autos die Mehrwertsteuer und nicht die Umsatzsteuer. Der Prozentsatz von 19% in Deutschland bleibt dabei aber gleich.
Hier ist auch mal ein guter Umrechner für so was, da findet man ja viele im Net (für das Herausrechnen der Steuer den zweiten Rechner dort nehmen):
Rechner: Mehrwertsteuer rausrechnen oder draufschlagen
Zur Reichweite des eDrive20:
Die wird mit bis zu 475 km (WLTP) angegeben, das sind nur 35 km mehr, als beim xDrive30. Das ist ja kaum etwas, da hatte ich schon mehr erwartet, so zwischen 55 und 70 km.
Zitat:
@Mike-126 schrieb am 7. September 2023 um 06:35:21 Uhr:
Zur Reichweite des eDrive20:
Die wird mit bis zu 475 km (WLTP) angegeben, das sind nur 35 km mehr, als beim xDrive30. Das ist ja kaum etwas, da hatte ich schon mehr erwartet, so zwischen 55 und 70 km.
Ich denke, das liegt daran, dass beim xDrive der zweite Motor nur auf unwegsamen Untergrund und beim Abrufen der vollen Leistung automatisch dazu geschaltet wird. Beides kommt beim WLTP Test wahrscheinlich nicht vor. Ich vermute, dass die +35km im Test eher durch andere Effekte & Optimierungen kommen (weniger Gewicht durch fehlenden Motor, andere Gaspedal Kennlinie, vielleicht minimal geringerer CW durch die andere Niere, …).
Interessant wäre es, wie die Ersparnis dann in der Realität aussieht.