BMW iX1 eDrive20 Basisversion
Bisher war ja bekannt, dass es vom iX1 noch eine kleinere Version, ohne Allradantrieb geben wird.
Aus dem Artikel der AMS zum neuen Mini Countryman BEV kann man jetzt auf den Basis iX1 schließen.
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Demnach treffen alle alle Gerüchte, die zuvor im Umlauf waren zu.
Als da wären:
Frontantrieb mit 140 KW / 190 PS
kleinerer Akku mit "nur" 54 kWh
Wie sich das jetzt auf Performance und Reichweite auswirkt muss man abwarten.
Eventuell sid die Einschränkuengen nicht so drastisch wie sich das im ersten Augenblick anhört, da ja durch den kleinen Akku und Entfall der zweiten Motors einiges an Gewicht eingespart werden kann.
Persönlich hatte ich auf etas mehr Leistung und den 64er Akku gehofft.
Wenn im März 24 mein Leasing ausläuft und er noch mal BMW werden sollte,möglicherweise doch noch mal ein PHEV.
78 Antworten
Es zeigt lediglich wie effizient BMW das beim Xdrive hinbekommen hat.
Klar, auch durch den Fakt, dass in der Regel nur die Front angetrieben wird.
Da hätte ich mal eine Frage an die bereits ix1 Fahrer; wie ist das, wenn man zb beim abbiegen anfährt zb bei Nässe; kratzt der dann auch kurz vorne wie unser 25e xdrive bevor die Hinterachse eingreift?
Sowas hasse ich ja.
Dito: kein Knarzen, kratzen oder ruckeln zu spüren.
Ähnliche Themen
Kann auch nichts derartiges berichten, ich bin sehr positiv überrascht wie gut die Systeme hier zusammenspielen...
Am Beeindruckendsten finde ich das immer beim Beschleunigen an der Ampel (Kreuzung außerhalb der Stadt - diesen Spaß gönne ich mir von Zeit zu Zeit 🙂 ). Einfach auf das Pedal latschen und los geht die Marie, ohne Schlupf und ohne irgendwelche Verzögerung, wie am sprichwörtlichen Gummiband gezogen. Da kann man nicht anders als ein Grinsen aufsetzen. 😉
Ich habe den Eindruck, dass der IX1 xDrive30 beim Beschleunigen in Kurven vorne leichter wird. Das scheint mir im Sport-Modus nicht so ausgeprägt zu sein.
Zitat:
@Rosl66 schrieb am 8. September 2023 um 06:40:58 Uhr:
Am Beeindruckendsten finde ich das immer beim Beschleunigen an der Ampel (Kreuzung außerhalb der Stadt - diesen Spaß gönne ich mir von Zeit zu Zeit 🙂 ). Einfach auf das Pedal latschen und los geht die Marie, ohne Schlupf und ohne irgendwelche Verzögerung, wie am sprichwörtlichen Gummiband gezogen. Da kann man nicht anders als ein Grinsen aufsetzen. 😉
Beim Drauflatschen wird die Mechanik unnötig strapaziert, vor allem aus dem Stand.
Deshalb vermeide ich das, denn ich möchte viele Jahre Freude an meinem noch neuen iX1 haben.
Da hast du vollkommen recht. Die überwiegende Zeit bewege ich den Wagen gemächlich normal, lade äußerst selten auf 100% und/oder unter 20% und fahre im Regelfall im Eco-Modus. Ich bin mit dem Wagen auch noch nicht schneller als 150 gefahren.
Aber, so ab und zu gönnt man sich auch ein klein wenig Spaß und nein, kein Leasing. Wenn der Plan aufgeht, war das mein letzter (neuer) Autokauf, ich möchte ihn also auch noch lange fahren. 🙂
Hatte heute Kontakt mit unserem BMW-Händler wg. Bestellung eines iX1_30e. Der Entfall der blauen Exterieurumfänge ist wohl nicht mehr bestellbar. Folglich wird wohl auch der 30e die Niere des 20e bekommen.
Ich denke, dass auch der xdrive diese blöde Niere bekommen wird.
Mit der Auswahl des „Entfall spezifischer …“ hat das aber imho gar nichts zu tun.
Zitat:
@Robbens schrieb am 12. September 2023 um 08:34:43 Uhr:
… Auswahl des „Entfall spezifischer …“ hat das aber imho gar nichts zu tun.
Ist evtl. Deine Meinung, aber nicht meine! Zumindest steht im Konfigurator das damit die
Zitat:
Entfall spezifischer Designumfänge Exterieur
Mit der Wahl dieser Ausstattung entfallen die blauen BMW i Akzente am Nierenrahmen, …
Und ich denke darum ging es bei dem von mir zitierten Beitrag worauf sich die Ableitung auf die neue Niere bezog!
Nö, das ist schon mehr als das.
In der Front und vor allem beim xline an den Seitenschwellern.
Die neue Niere ist ein völlig anderes Thema.
Meine Meinung und die zählt halt für mich. ??
Wir werden sehen, was ausgeliefert wird.
Ich tippe auf die neue Niere mit entsprechend wieder den blauen Akzenten an Niere, Front, Heck, Seite je nach Line.