Rückfahrkamera nachrüsten
Hallo,
weiß jemand, ob ich eine original Rückfahrkamera problemlos nachrüsten kann und was benötige ich dazu? Kamera und Steuergerät, oder kein Steuergerät???
Habe Discover Media und ACC und Einparkhilfe.
Da das Nachrüsten der Anhängerkupplung Probleme bereitet hat/ noch macht, möchte ich keinen Fehler machen.
AHK zeigt nach Codierung bei VAG immer einen Fehler beim ACC, sobald ein Anhänger/ Stecker dran ist. Ohne Anhänger/Stecker kein Problem.
Wäre für Tipps dankbar.
Herzliche Grüße
schneibi
Beste Antwort im Thema
Also, für alle, die die Kufatec-Kamera nachgerüstet haben und die verschiedenen Parkmodi vermissen, hier die korrekte Codierung des Steuergeräts 5F:
5F -> Lange Codierung -> Byte 19, Bit 4 deaktivieren (aktiviert = gilt nur für LOW Kameras)!!!
nachdem die neue Codierung gespeichert ist, geht's in die Anpassungskanäle - dort gibts folgende 2 Anpassungen zu machen:
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B AKTIVIEREN
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B_msg_bus Datenbus INFOTAINMENT
Jetzt funktionieren bei mir die verschiedenen Parkmodi wie von "gigabyte" beschrieben!
2342 Antworten
Sicherungskasten von hinten ist der Hass.
Einfacher, aber nicht so schön, ist ein Stromdieb der vorne im Sicherungskasten eingesteckt wird.
Es geht aber wenn man den Fußairbag löst und dann den Kabelbinder des Hauptkabelbaum löst. Dann hat man deutlich mehr Spiel am Sicherungskasten
Zitat:
@Homer3112 schrieb am 3. August 2023 um 14:40:42 Uhr:
Sicherungskasten von hinten ist der Hass.
Einfacher, aber nicht so schön, ist ein Stromdieb der vorne im Sicherungskasten eingesteckt wird.
Uuugh, Stromdieb🙁 . Nee, lieber richtig machen. Man muß ja keine Sicherung aus der Reihe nehmen, die mittels Sekundärsicherung nochmals verrastert ist.
Auch das ist korrekt. Jeglicher Stromdieb sollte einem gestohlen bleiben.
Ähnliche Themen
Ich wollte das Kamera Set einbauen lassen. Der Kamera sollte ein SVM Code beiliegen. Ich sehe den aber nirgens… Wo findet man den bzw. Wie sieht der aus? Lag er bei euch dabei?
Ist eine Art Flyer, meistens gesiegelt. Dort steht ein SVM Code, eine Pin und ein Code drin. Mit 1-3 beschriftet
… sowas war bei mir nicht drin… ich habe das hier gekauft: https://www.ebay.de/itm/234284846542
Sah ansonsten original und von VW verpackt aus
Händler Anschreiben und nachfragen. In der Anzeige steht doch, dass der Code kostenfrei dazu gehört.
Oder meine Frage nochmal anders formuliert: Wozu genau dient der Code? Und was wäre der Nachteil, wenn er nicht vorhanden ist?
Der Code wird in ODIS (VWs eigene Programm) eingegeben. Dadurch weiß das Programm was für Schritte für die Installation nötig sind (Codieren, Parameter, usw) und das ganze wird auf dem VAG Server Rückdokumentiert. D.h. die RFK gehört ab dann "offiziel" zu Deiner FIN / Wagenausstattung
Hi, habe gestern eine RFK High von Aliexpress eingebaut in meinem E-Golf BJ 12/2019. Es funktioniert alles ich habe aber noch zwei Fehler auf der Kamera und zwar einmal Grundeinstellung fehlt, ist mir egal ist nur nicht kalibiert. Und noch den "Datenbus fehlende Botschaft " Fehler. Wie bekomme ich den Busfehler weg?
Im Anhang mal der Auto Scan.