1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Trafic - Abgassystem prüfen

Renault Trafic - Abgassystem prüfen

Renault Trafic III

Hallo zusammen,

nach nun 172.000 km in 5 Jahren habe ich heute meine erste Fehlermeldung bekommen .
Als erstes wurde mir angezeigt Stop-Start Automatik deaktiviert. Nach ein paar Minuten kam die Anzeige Abgassystem Prüfen mit Schraubenschlüssel Symbol und Motorkontrolleuchte.
Werde mich morgen Mal an meine Werkstatt wenden und weiter berichten.

Gruss simon

113 Antworten

Der Fehler liegt wahrscheinlich an deinem adblue System. An deiner Stelle würde ich das Adblue Einspritzventil ausbauen und reinigen. Möglicherweise spritzt der unzureichend ein. Der Fehler müsste sich allerdings dennoch löschen lassen. Ich verwende aber auch ein anderes auslesegerät von Launch.

Ich hoffe ja doch, dass es das Steuergerät war, sonst hätte ich ja umsonst einen Haufen Geld ausgegeben.
Aber wahrscheinlich wird das Reinigen vom Ventil nicht schaden.

Auch in der Renault Werkstatt konnten sie den Fehler nicht löschen, nicht mal auslesen...

Den Fehler habe ich alle drei Motorstarts. Klasse. Nervt mich mega.

Screenshot-20230815-151023-thinkcar-pro

Ich gebe seit ein paar Monaten ein AdBlue additiv mit in den Tank. Bis jetzt Ruhe..

Welches ist das ?

Hallo, kam hier noch was raus?

Moin zusammen

Habe folgendes additiv genommen:
wynns adblue additive

Habe aber jetzt seit 3 Tagen wieder die Fehlermeldung Abgassystem prüfen.
km-Stand 214.500

Habe mit der Carly Software ausgelesen:
Er zeigt Glühkerze Bank 1 und 2 an.

Er kommt heute in die Werkstatt, denke das die Glühkerzen fertig sind, werde sie auf jeden Fall tauschen lassen sind ja noch die ersten.

Ansonsten fährt er und fährt er und fährt er....

Sooo guten Morgen zusammen,

Also Renault Werkstatt hat gerade angerufen.
Alle 4 glühkerzen haben fertig....
Und der Abgastemperatursensor vor dem kat.

Alles zusammen soll 450 € kosten...

Die Kerzen kosten 79 eur. Alle vier. Habe ich auch schon getauscht. Den abgasfühler kenn ich nicht

Ich denke der Preis ist vollkommen ok. Der Sensor liegt bei 90 Euro + Glühkerzen....und Lohn.

Berichte mal ob die Fehler damm weg sind. Und vor allem welcher Fehler oder genau anlag.

Soooo zu früh gefreut.... Werkstatt hat gerade angerufen... Auto läuft hat aber jetzt noch einen neuen Fehler ausgeworfen... NoX Sensor hinter Partikelfilter....

Hallo bei mir zeigt er auch NOX Sensor an, aber wo sitzt der Sensor?

Laut Werkstatt hinter dem Partikelfilter....ca. 400 Euro...

Deine Antwort