1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Vorderachse mit unterer Domstrebe/Querlenkerstrebe und Stabi

Vorderachse mit unterer Domstrebe/Querlenkerstrebe und Stabi

VW Golf 2 (19E)

Ich bau grad meine Vorderachse neu auf, mit Stabi und Querlenkerstrebe.
Ich bin mir nicht ganz sicher wie herum Strebe und Stabi dran kommen.
Den Stabi hab ich jetzt so dran gemacht, dass er von der Linie her identisch mit dem Verlauf des Aggregatsträgers ist. Denke mal dass das so richtig ist.
Die Querlenkerstrebe hat neben der Mitte ein Blech rausstehen, welches mit dem Träger verschraubt wird. Egal wie rum, es sind immer mind. 2cm Abstand zum entsprechenden Loch im Träger. Ausserdem sind die Löcher im Träger viel kleiner als die Schraube von der Strebe.
Also das Loch im Träger aufbohren und die Verbindung stramm runterbiegen zum verschrauben?

Und noch was:
Bei den originalen VW-Querlenkern gehören Buchsen in die Verbindung zur Karosse. Bei meinen verstärkten vom CvE sind die Löcher kleiner und die Buchsen passen nicht rein. Kann ich die dann einfach weglassen?

Hab ein paar Bilder gemacht und hoffe auf ne schnelle Antwort, da ich die Achse dranmachen will.
Danke schon mal,
Chaosschrauber ultrapicker 😎

Beste Antwort im Thema

...so sieht das mit Tilgergewicht aus:

Tn-s73f0270
19 weitere Antworten
19 Antworten

...und hier eine G2 VA mit unterer Querlenkerstrebe ohne Tilgergewicht:

Dscf4488dm2n

Jetzt weiss ich endlich wie es auszusehen hat. Bin momentan irgendwie geistig abwesend..😎 Dankeeeeee! 🙂

Zitat:

@stahlwerk schrieb am 3. Oktober 2016 um 16:37:24 Uhr:

...so sieht das mit Tilgergewicht aus:

Golf III, Golf II/Corrado G60 oder Passat.

Schade das hier kein Foto vom vollendetem Einbau erfolgt ist. Habe nämlich heute ebenfalls meine wiechers Probe montiert, da die alu Strebe von ta nicht passte. Die Biegung auf beiden Seiten war zu steil und stand an der Vorderachse an (Zum Glück, habe dann die Wiechers bestellt).

Habe nun aber ebenfalls das Problem mit dem Abstand. Ziemlich genau 2cm. Dachte zuerst der Träger ist krumm. Aber wenn ich das hier lese...wie hat der TE das nun gemacht? Bzw, wie haben das andere gemacht? Einfach gebogen? Dann wird die ja noch kürzer und es ist ja eh schon knapp an der Trägerkante.

20230521
20230521