BMW Rückruf Aktion 0011130700 - Tausch AGR Komponenten
Hallo liebes Forum,
habe auf der BMW Rückrufseite ( https://www.bmw.de/.../rueckrufe.html ) einen neuen Rückruf für mein Fahrzeug mit Code "001130700" und da ich den Berater nicht erreiche ( Urlaub ) bitte ich um Hilfe, was das sein könnte.
Hat einer denselben Rückruf und kann Auskunft geben?
Nicht, dass ich mit dem Fahrzeug weiter Fahre und Probleme bekomme.
Bild anbei.
P.S.: Es handelt sich um einen 520D
Vielen Dank
680 Antworten
Verstehe jetzt auch nicht so recht, weshalb man so aus der Haut fahren muss. Gestern Vormittag als ich gesehen habe das es wohl einen Rückruf für mein Fahrzeug gibt, habe ich umgehend meine Werkstatt angerufen und den Rückrufcode durchgegeben. Am Nachmittag hat man mich bereits zurück gerufen und mir erklärt das es um den AGR Kühler geht, dieser muss bestellt werden und braucht ca. 6 Wochen bis der in der Werkstatt ankommt, da ich eh noch 2100 km bis zur großen Inspektion habe passt das eventuell sogar genau zusammen und ich kann beides gleichzeitig erledigen lassen. Für die Zeit bekomm ich sogar kostenlos ein Ersatzwagen von BMW, es wird mit Sicherheit paar Klassen unter meinem privaten Fahrzeug sein, aber in so einer Situation bin ich froh wenn BMW dafür Sorge trägt das ich irgendwie Mobil bleibe.
Und deine Forderung KURZFRISTIG einen Termin zu bekommen, bringt dir wie gesagt überhaupt nichts - die Werkstatt kann sich den AGR-Kühler auch nicht aus den Rippen schneiden, es sagt auch keiner das dein Fahrzeug nun eine tickende Zeitbombe ist, zumal ein undichter Kühler sich sowieso mit fehlender Kühlflüssigkeit bemerkbar machen würde.
Also man kann zwar darüber Streiten, das sowas überhaupt Thema ist aber das betrifft nicht nur BMW, das hast du bei den anderen Herstellern genauso.
Alter mich nicht an.
Ich habe letztes Jahr einen Haufen Geld bei BMW für den Wagen gelassen und erwarte selbstverständlich, dass sie sich um den Mist kümmern, den sie gebaut haben.
Fahrzeugaalter hin oder her, es gibt offenbar den Zwang vom KBA, dass BMW das regelt. Offiziell ist da nichts, aber es gibt garantiert Auflagen, sonst würden die überhaupt nichts tun, erst recht nicht kostenneutral für den Besitzer.
Lieferprobleme sind auch kein Argument dafür, dass die für Rückrufaktionen und die Beschaffung der Teile dafür im Homeoffice pennen, oder sonst was machen und solche Aktionen nicht ordentlich planen.
Ich hab beruflich jeden Tag mit Beschaffung und Lieferproblemen zu tun und wenn ich so arbeiten würde, wärs ganz schnell vorbei mit 5er fahren.
Ich hol jetzt mal zum Gegenschlag aus:
Ihr verständnisvollen BMW Fanboys seid der Grund, warum sich BMW überhaupt erlaubt, so dilletantisch mit solchen Dingen umzugehen.
Über das Argument "sei doch froh, dass sie das machen..." kann ich nur lachen.
Die machen nichts, bis sie Teile haben. Der Kerl am Telefon hat gesagt, dass es wohl wesentlich länger als 6 Wochen dauern wird, bis die Teile verfügbar sind.
Aber dass es diesmal besser läuft und wenigstens ungesehen ein Auftrag erstellt und das Teil geordert wird wundert mich jetzt zugegebenermaßen schon, nachdem das mit der Ansaugbrücke damals so komplett anders gelaufen ist.
Wie man in den Wald ruft....
Dein Auto fährt ja, kannst ja auch weiter fahren....
Machst einen Termin aus und erscheinst zum Termin, die tauschen des aus (in der Zeit hast ja einen kostenlosen Ersatzwagen) und dann holst dein karrn ab und fährst wieder weiter.
In der Regel dauert es einen Tag.
Wo ist da des Problem?
Du hast echt sowas von Problemen.
Im Übrigen gilt "Fanboy" als Beleidigung, entweder war dir das nicht klar, was zeigen würde wie wenig du doch weißt obwohl du dich anders gibst, oder aber es war dir vollkommen klar und du hast bewusst eine Beleidigung gewählt, dann solltest du mal Grundsätzlich über DICH und dein Auftreten nachdenken.
Du hast also letztes Jahr "richtig viel Geld" für einen Gebraucht ausgegeben, wow das passiert den BMW Autohäusern auch höchst selten, das deren Kisten überhaupt so lange leben um nach 4 Jahren noch verkaufbar zu sein. *Achtung kann Spuren von Sarkasmus enthalten* Du erwartest nun das Du behandelt wirst wie ein König und alles Just in Time gewechselt wird? OK Vermutlich falschen Hersteller gewählt.. oh halt... mir ist echt kein Hersteller bekannt der das so handhabt.
Aber du musst ja unglaubliche Fachkompetenz und Insider Wissen haben um so genau einschätzen zu können was da bei BMW abgeht. Wenn du allerdings wirklich wüsstest wovon du schreibst, dann.... ach lassen wir das!
Denk was du willst und lass deinen Frust doch gern weiter bei deinem Freundlichen los, die werden begeistert sein und dich dann gaaaaaanz bestimmt viel besser behandeln und bevorzugen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@W211E220CDI schrieb am 16. Mai 2023 um 19:52:51 Uhr:
Zitat:
@krisu schrieb am 16. Mai 2023 um 18:52:36 Uhr:
Hab gleich mal Online Termin für 5. Juni gebucht. Lasse mich überraschen, ob es sich dabei erneut um einen AGR Kühlertausch handelt.
Rückruf 0011190700
Schätze das dies nichts wird so schnell. Die haben aktuell Lieferverzögerung bei den AGRs und brauchen ca. 6 Wochen Vorlaufzeit. Ich würde an deiner Stelle dort anrufen und das abklären, so das man das Teil schon mal bestellen kann.
Leider sollst Du recht behalten. Der heutige Anruf bei der NL hat die AGR Lieferprobleme bestätigt. Soll den Termin wieder stornieren 😕 und bekomme Bescheid, wenn die Teile lieferbar sind.
Das mache ich mit Sicherheit nicht, der Termin bleibt erstmal.
Ich hatte mir gestern Abend auch vorsichtshalber online einen Termin für den 13. Juni gemacht.
Gerade eben habe ich noch kurz mit meiner NL telefoniert um mir bestätigen zu lassen, dass für die Rückrufaktion 0011190700 die benötigten Neuteile vorrätig sind. Leider konnten sie mir das nicht zusichern und melden sich im laufe des Tages bei mir wenn sie mehr wissen.
Es geht tatsächlich um den Tausch des AGR Kühlers. Das SW-Update im Herbst letzten Jahres scheint tatsächlich nicht den erhofften Erfolg gebracht zu haben.
Beim KBA wird die Aktion aber noch nicht aufgeführt bzw. es gibt auch dort keine näheren Details dazu.
Kopf hoch Männer, Frauen und Diverse!
Ich habe nun auch einen Termin für Ende Juni und kann erfreut bestätigen, dass sie mir einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung stellen.
Zitat:
@MUC_G31 schrieb am 17. Mai 2023 um 09:06:08 Uhr:
Alter mich nicht an.Ich habe letztes Jahr einen Haufen Geld bei BMW für den Wagen gelassen und erwarte selbstverständlich, dass sie sich um den Mist kümmern, den sie gebaut haben.
Fahrzeugaalter hin oder her, es gibt offenbar den Zwang vom KBA, dass BMW das regelt. Offiziell ist da nichts, aber es gibt garantiert Auflagen, sonst würden die überhaupt nichts tun, erst recht nicht kostenneutral für den Besitzer.
Lieferprobleme sind auch kein Argument dafür, dass die für Rückrufaktionen und die Beschaffung der Teile dafür im Homeoffice pennen, oder sonst was machen und solche Aktionen nicht ordentlich planen.
Ich hab beruflich jeden Tag mit Beschaffung und Lieferproblemen zu tun und wenn ich so arbeiten würde, wärs ganz schnell vorbei mit 5er fahren.Ich hol jetzt mal zum Gegenschlag aus:
Ihr verständnisvollen BMW Fanboys seid der Grund, warum sich BMW überhaupt erlaubt, so dilletantisch mit solchen Dingen umzugehen.
Über das Argument "sei doch froh, dass sie das machen..." kann ich nur lachen.
Die machen nichts, bis sie Teile haben. Der Kerl am Telefon hat gesagt, dass es wohl wesentlich länger als 6 Wochen dauern wird, bis die Teile verfügbar sind.Aber dass es diesmal besser läuft und wenigstens ungesehen ein Auftrag erstellt und das Teil geordert wird wundert mich jetzt zugegebenermaßen schon, nachdem das mit der Ansaugbrücke damals so komplett anders gelaufen ist.
Da du mit dem Spruch "Fanboys" hier auch gegen mich geschossen hast, erkläre ich dir einfach mal kurz meine Sicht der Dinge.
1. Können die in der Niederlassung/Werkstatt genau so wenig was für die Lieferverzögerung wie du. Als jemand der in diesem Bereich arbeitet, müsstest du es am besten wissen - was nicht lieferbar ist oder nur mit einer Verzögerung, das wirst du auch nicht eher bekommen selbst wenn du dich auf den Kopf stellst und Blau wirst vor Wut.
2. Situationen akzeptieren, die man sowieso nicht ändern kann. Es ist reine Verschwendung von Zeit und Nerven sich da jetzt damit zu beschäftigen und seine Mitmenschen anzumaulen, die ebenfalls für die Situation nichts können.
3. bekanntlich fängt das Wort Auto mit "Au" an und hört mit "o" auf.
😁
Hallo zusammen,
ich habe Aufgrund des Themas mein Fahrzeug überprüft und auch eine Service-Aktion gefunden.
Auf Rückfrage beim Händler, habe ich erfahren, dass es sich um ein SW update für das AGR Steuergerät handelt.
Für mich nur verwunderlich, dass ich weder eine Info bekommen habe (weder vom Händler, BMW direkt oder MyBMW App, Email etc....)
Darüberhinaus scheinen die meisten hier bereits ein SW update des AGR Steuergerätes bekommen zu haben, um jetzt doch noch den Kühler selber evtl. nebst Ansaugbrücke tauschen zu müssen.
Könnt ihr euch einen Reim darauf machen?
Kommt der Kühlertausch bei mir dann auch noch?
Service Aktion 0013950300
520d XD 11/2018 Touring
Zitat:
@krisu schrieb am 17. Mai 2023 um 10:01:38 Uhr:
Zitat:
@W211E220CDI schrieb am 16. Mai 2023 um 19:52:51 Uhr:
Schätze das dies nichts wird so schnell. Die haben aktuell Lieferverzögerung bei den AGRs und brauchen ca. 6 Wochen Vorlaufzeit. Ich würde an deiner Stelle dort anrufen und das abklären, so das man das Teil schon mal bestellen kann.
Leider sollst Du recht behalten. Der heutige Anruf bei der NL hat die AGR Lieferprobleme bestätigt. Soll den Termin wieder stornieren 😕 und bekomme Bescheid, wenn die Teile lieferbar sind.
Das mache ich mit Sicherheit nicht, der Termin bleibt erstmal.
Ist nun mal so 🙂
sowieso ist es größtenteils eine Sicherheitsmaßnahme. Es heißt ja nicht das dein AGR-Kühler einen Defekt hat, das hättest du sonst mit fehlender Kühlflüssigkeit schon gemeldet bekommen. Deswegen einfach abwarten bis der Anruf vom Händler kommt oder paar Tage vor dem geplanten Termin nochmals anrufen und erkundigen ob das Teil planmäßig da ist.
Zitat:
@Torstensven schrieb am 17. Mai 2023 um 10:54:29 Uhr:
Und in der Mitte „t“ wie teuer.
Hast recht, ganz vergessen.
Aber wenn es euch beruhigt, BMW ist nicht der einzige Hersteller mit solchen Aktionen. Die kenn ich auch von Mercedes, teilweise sogar schlimmer. Von daher, da machste nix 😁
Grundsätzlich können wir uns aber alle bei unserer Regierung bedanken für solche Aktionen, die mit den Euronormen solche Probleme überhaupt erschaffen
Mein Freundlicher hat sich ebenfalls gemeldet, ist bei mir ebenfalls der AGR Kühler der getauscht werden soll. Liefertermin unbekannt...
Naja wir werden sehen.. irgendwie hoffe ich ja auf eine Versottung meiner Ansaugbrücke, sofern die dann ebenfalls kostenfrei getauscht wird. ( habe den Wagen ja noch nicht lange und da würde mich ein Tausch eben dieser beruhigen, das ich hier längere Zeit Ruhe habe )
Solange wir kein Kühlflüssigkeitsverlust im Wagen haben sind wir auf der sicheren Seite und haben nichts zu befürchten. Schlimm wird es ja erst richtig, wenn der AGR Kühler undicht wird und die Kühlflüssigkeit sich mit den Abgasen vermischt und dann mit der Zeit in die Ansaugbrücke gelangt um sich dann dort anzusetzen. Dort beginnt dann aufgrund der Hitzeentwicklung das Feuer, wie wir sie aus den Medien kennen, wenn die tollen Autos auf der Autobahn in Flammen stehen.
Also lieber Dankbar sein das BMW hier nachbessert, denn nicht BMW fertigt die AGR Kühler. Klar kann man jetzt mit Qualitätssicherung, 8D Report, FMEA, Lieferrantenbewertubg usw. um die Ecke herkommen und schimpfen warum sowas passiert, aber hey, it’s just life and it happens!
Also ruhig bleiben und sich darüber freuen, dass BMW das kostenneutral repariert.